Auto und Mobiles Neue Mercedes B-Klasse –was steckt in der neuen B-Klasse von Mercedes

Neue Mercedes B-Klasse –was steckt in der neuen B-Klasse von Mercedes

546
Neue B-Klasse von Mercedes-Verkausstart im November 2011 zum Preis des Vorgängermodells
Neue B-Klasse von Mercedes-Verkausstart im November 2011 zum Preis des Vorgängermodells
Werbung

Neue B-Klasse von Mercedes-Neue Motoren und Getriebe und viel Technik in der neuen B-Klasse: Noch ist die neue B-Klasse von Mercedes nicht bei den Händlern. Die Weltpremiere wird die neue B-Klasse von Mercedes auf der IAA im September feiern. Die markteinführung der neuen Mercedes B-Klasse wird im November 2011 sein.
In Sachen Sicherheit und Technik wird bei der neuen B-Klasse nicht gespart. Auch neue Motoren in der neuen B-Klasse von Mercedes werden Maßstäbe setzen. Wesentlich agiler und effizienter als bisher, dabei gewohnt komfortabel und geräumig, die neue B-Klasse von Mercedes-Benz ist ein Multitalent. Seinen dynamischen Anspruch signalisiert der kompakte Sports Tourer bereits optisch durch die niedrigere Fahrzeughöhe und die aufrechtere Sitzposition. Mit einem neuen Vierzylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, einem neuen Dieselmotor, einem neuen Doppelkupplungsgetriebe und einem neuen Schaltgetriebe sowie neuen Assistenzsystemen läutet der Fronttriebler auch technologisch ein neues Kompaktklasse-Zeitalter bei Mercedes-Benz ein. „So viele Neuheiten auf einen Schlag gab es noch bei keinem Modellwechsel in der Geschichte von Mercedes-Benz“, betont Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Cars. „Die künftigen
B-Klasse Kunden profitieren von diesem Quantensprung durch vorbildlich niedrige Verbrauchs- und CO2 Werte kombiniert mit Fahrspaß, reichlich Platz und dem gewohnt hohen Sicherheitsstandard von Mercedes-Benz.“

Neue Motoren und Getriebe in der neuen B-Klasse
Mit den neuen Vierzylinder-Ottomotoren (interne Bezeichnung M270) startet eine komplett neue Motorenbaureihe. Das Brennverfahren basiert auf der Mercedes-Benz Direkteinspritzung der dritten Generation, die im vergangenen Jahr mit den BlueDIRECT V6- und V8-Aggregaten eingeführt wurde, und macht diese Technik erstmals in der Kompaktklasse verfügbar. Die neuen Vierzylinder wurden sowohl für den Quer- als auch für den Längseinbau konzipiert. In der neuen B-Klasse sind sie zunächst mit 1,6 Liter Hubraum verfügbar, als B 180 mit 90 kW (122 PS) und als B 200 mit 115 kW (156 PS). Ihr maximales Drehmoment von 200 bzw. 250 Nm steht bereits ab 1.250/min zur Verfügung.
Der neue Diesel-Vierzylinder ist eine Weiterentwicklung des von der C- bis zur S-Klasse eingesetzten OM651, einem Common-Rail-Direkteinspritzer der dritten Generation. Im Hubraum auf 1,8 Liter reduziert und in vielen Details optimiert, wird der Selbstzünder erstmals bei Mercedes-Benz quer eingebaut. Als B 180 CDI stehen 80 kW (109 PS) zur Verfügung, als B 200 CDI sind es 100 kW (136 PS). Das maximale Drehmoment beträgt bei der 80-kW-Variante 250 Nm ab 1.400/min und bei der 100-kW-Variante 300 Nm ab 1.600/min.
Eine weitere Mercedes-Benz Premiere ist das neue Doppelkupplungs-Getriebe 7G-DCT in der B-Klasse. Extrem kompakt, dank sieben Gängen extrem variabel in der Anpassung der Motordrehzahl, durch eine elektrische Ölpumpe Start-Stopp fähig, schaltet es ohne Zugkraftunterbrechung und kombiniert den Komfort einer Automatik mit der Effizienz eines Schaltgetriebes.
Das gleichfalls äußerst kompakt als Dreiwellen-Getriebe konzipierte neue 6‑Gang-Schaltgetriebe ist ein enger Verwandter des DCT. Hoher Schaltkomfort, geringe Schaltkräfte und geringe innere Reibung sowie geringes Gewicht zählen zu seinen wichtigsten Eigenschaften.

Elektromechanische Lenkung in der neuen B-Klasse
Die elektromechanische Lenkung der B-Klasse wurde neu konzipiert, der Elektromotor der Servounterstützung sitzt jetzt als Dual Pinion EPS packageoptimiert direkt am Lenkgetriebe. In Kombination mit dem Sportpaket ist eine Direktlenkung erhältlich. Dort wird die Lenkübersetzung über dem Lenkwinkel mithilfe der variablen Übersetzung spürbar direkter. Dadurch werden Fahrzeughandling und -agilität maßgeblich gesteigert.Die elektromechanische Lenkung leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesamteffizienz, da die Lenkunterstützung nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird.

Neue Aerodynamik in der neuen B-Klasse
Mit einem ausgezeichneten Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,26 setzt sich die neue B-Klasse deutlich an die Spitze ihres Marktsegments. Entscheidend für dieses sehr gute Ergebnis sind neben dem aerodynamischen Exterieur-Design viele Optimierungen im Detail wie etwa bei der Vorderradumströmung, der Unterbodengestaltung und der Kühlluftströmung. Neuartige Details wie der gezackte Radhausspoiler wurden zum Patent angemeldet. Mit dem später verfügbaren, optionalen ECO-Technologie-Paket ausgerüstet, liegt die B Klasse sogar auf dem Niveau des Aerodynamik-Weltmeisters E-Klasse Coupé und erreicht einen für Vollheck-Fahrzeuge geradezu sensationellen Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,24.

Optimierungen im aerodynamischen Exterieur bei der neuen B-Klasse
Optimierungen im aerodynamischen Exterieur bei der neuen B-Klasse

Foto:©Hersteller

Viel Technik und Assistenzsysteme in der neuen B-Klasse
In der neuen B-Klasse von Mercedes wurde viel Wert auf Sicherheit gelegt, und so hat auch die neue B-Klasse von Mercedes eine Reihe von Assistenzsystemen an Bord welche aus anderen Fahrzeugklassen von Mercedes übernommen wurden. Als Weltneuheit im Kompaktsegment verfügt die B-Klasse serienmäßig über eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten, was die Gefahr eines Auffahrunfalls verringert. Das Assistenzsystem COLLISION PREVENTION ASSIST warnt den eventuell abgelenkten Fahrer optisch und akustisch vor erkannten Hindernissen und bereitet den Bremsassistenten auf eine möglichst punktgenaue Bremsung vor. Diese wird eingeleitet, sobald der Fahrer das Bremspedal deutlich betätigt.Im Unterschied zu auf dem Markt befindlichen Systemen in der Kompaktklasse handelt es sich bei dem neuen Bremsassistenten COLLISION PREVENTION ASSIST nicht um ein reines Stadtsystem zur Minimierung von Bagatellschäden. Vielmehr zielt die innovative Lösung auf den Schutz vor typischen Auffahrunfällen in gefährlichen Verkehrssituationen über 30 km/h. Mercedes-Benz erwartet, mit dem neuen Sicherheitssystem signifikant positiv auf das Unfallgeschehen einwirken zu können.Die Demokratisierung der Sicherheit umfasst auch eine Reihe weiterer Assistenzsysteme, die aus den größeren Baureihen in die B-Klasse übernommen werden. Dazu gehören die Assistenzsystem wie: Adaptiver Fahrlicht-Assistent,Totwinkel-Assistent und Spurhalte-Assistent,Attention Assist (Serienausstattung),Geschwindigkeitslimit-Assistent (Schildererkennung),Aktiver Park-Assistent,Hold-Funktion der Bremse (Serienausstattung bei 7G-DCT),Berganfahrhilfe Hill-Hold-Funktion,Linguatronic,Rückfahrkamera,DISTRONIC PLUS mit BAS,PRE-SAFE® (erstmals in dieser Fahrzeugklasse).

Viel Platz im Innenraum der neuen B-Klasse und gerüstet für alternative Antriebe
Den dynamischen Anspruch der neuen B-Klasse untermauert das neue Fahrzeugkonzept. Am augenfälligsten ist die verringerte Höhe: Mit 1.557 Millimetern duckt sich das neue Modell fast fünf Zentimeter niedriger auf die Fahrbahn als der Vorgänger. Auch die Sitzhöhe in Relation zur Straße wurde verringert (minus 86 mm). Dem Wunsch vieler Kunden folgend fällt die Sitzposition jedoch aufrechter aus. Dennoch konnte die Kopffreiheit weiter verbessert werden. Mit einem Maß von 1.013 mm vorne (ohne Schiebedach) gehört die B-Klasse auch in dieser Disziplin zu den geräumigsten Vertretern ihres Segments.
Auf Wunsch ist die B-Klasse mit dem so genannten EASY-VARIO-PLUS-System erhältlich. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Innenraum dann so umge¬stalten, dass sperrige Gegenstände transportiert werden können. Das EASY-VARIO-PLUS-System umfasst unter anderem die Längsverstellung der Fondsitze um bis zu 140 Millimeter sowie einen Beifahrersitz, dessen Lehne sich nach vorne auf das Sitzkissen klappen lässt.
Die neue B-Klasse verfügt über eine Weiterentwicklung des Sandwichbodens. Dank des modularen Konzepts „Energy Space“ ist sie bereits konstruktiv für Versionen mit alternativem Antrieb ausgelegt: Entsprechende Schnittstellen im Rohbau erlauben es, bei den Versionen mit alternativem Antrieb den Hauptboden zu modifizieren und eine Stufe auszubilden. Diese Multi-funktionsmulde beginnt unter dem Fahrersitz und bietet den Platz für die alternativen Energiespeicher.(Daimler-AG)
Hier lesen sie mehr über das hochwertige Interieur der Neuen B-Klasse von Mercedes

Werbung