Neue B-Klassevon Mercedes Innenraum und Interieur erreicht eine neue Dimension von Hochwertigkeit: Die neue B-Klasse von Mercedes wird ihre Weltpremiere auf der IAA im September feiern, und im November wird dann die neue B-Klasse von Mercedes bei den europäischen Mercedes Händlern auf die Käufer warten. Schon jetzt wollen wir einen kleinen Vorgeschmack auf die neue B-Klasse von Mercedes geben.
Hochwertige Materialien und fein strukturierte Oberflächen, edle Details, präzise Verarbeitung und eine neue Großzügigkeit ,das Interieur der B-Klasse verschiebt den Maßstab im Kompaktklasse-Segment nach oben.
Viele Details im Interieur von höherklassigen Fahrzeugen in der neuen B-Klasse
In der neuen B-Klasse sind nun viele Details oder Elemente welche bisher höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren und entsprechen nun der neuen Design-Philosophie von Mercedes-Benz in puncto Anmutung und Wertigkeit. So ist beispielsweise die Instrumententafel auf Wunsch mit Ledernachbildung ARTICO bezogen und besitzt Ziernähte.
Hochwertiges Gesamtkonzept beim Interieur in der neuen B-Klasse
Auf den ersten Blick fällt im Innenraum das große, dreidimensional gestaltete Zierteil auf, das sich über die gesamte Instrumententafel erstreckt. Es ist in vier Varianten erhältlich, die ein breites Spektrum von modern über sportlich bis zu klassisch abdecken. Allen Versionen gemeinsam ist die hohe Wertanmutung, die neben dem visuellen und haptischen Erlebnis selbstverständlich auch Pflegefreundlichkeit und Dauerhaltbarkeit umfasst.
Mit diesem hochwertigen Gesamtkonzept und der ausgewogenen Mischung zwischen Bekanntem, Neuem und Progressivem entspricht das Interieur der B Klasse neuesten wahrnehmungspsychologischen Erkenntnissen des Customer Research Centers (CRC) der Daimler AG.Die drei großen Runddüsen in der Mitte der Instrumententafel und ihre einzigartig gestalteten Düsenkreuze in Anlehnung der sportlichen Baureihen von Mercedes-Benz tragen zur emotionalen Formensprache des Interieurs bei.
Hochwertiger Bildschirm mit Farbdisplay in der neuen B-Klasse
Über den Düsen steht der hochwertige Bildschirm, der in zwei Größen erhältlich ist. Mit seinem edlen Design – der Zierrahmen mit galvanisierter Oberfläche steht in Kontrast mit dem piano black der Frontblende – und der schlanken Gestaltung ist das Farbdisplay (TFT) ein Schmuckstück im Cockpit.
Das neue z. B. aus dem CLS bekannte 3-Speichen-Lenkrad mit seiner stets in Silberchrom ausgeführten Spange in der mittleren Speiche, das Kombiinstrument mit vier analogen Rundinstrumenten und hängenden Zeigern in 6-Uhr-Stellung sowie die Sitze mit kontrastierenden Ziernähten unterstreichen den sportlichen Anspruch.
Die Innenraumgestaltung der neuen B-Klasse wurde auch vom Advanced Design Studio in Como beeinflusst. Ein Beispiel dafür ist der frei schwebende, schlank gestaltete Bildschirm in der neuen Mercedes B-Klasse. Ebenso ist es einem neuen, in Como konzipierten Ansatz von Mercedes-Benz zu verdanken, dass die B-Klasse eine neue Dimension der Hochwertigkeit in der Kompakt-klasse erreicht.
Foto:©Hersteller
Beim so genannten „Appreciation model“ dürfen die Designer ihren Idealvorstellungen freien Lauf lassen und suchen dann den Weg, wie diese in Serien-Lösungen umgesetzt werden können. Dadurch entsteht ein stimmiges und hochwertiges Resultat. (Daimler AG/NC)
Hier erfahren Sie mehr über die Technik und Motoren der Neuen B-Klasse von Mercedes