Sport Motorsport: Toyota ist zurück-Renndebüt in Spa

Motorsport: Toyota ist zurück-Renndebüt in Spa

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TS 030 mit Fahrer vs
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Toyota ist zurück im Motorsport: Das Toyota Motorsport Team wird bei der diesjährigen FIA World Endurance Championship mit zwei Fahrzeugen an den Start zu gehen. Im Rahmen der ersten Testfahrt am Rundkurs Paul Ricard in Le Castellet (Frankreich) gab die Toyota Motorsport GmbH dies bekannt. Das in Köln angesiedelte Team feiert sein Renndebüt am 5. Mai beim 6-Stunden-Rennen in Spa, dem insgesamt zweiten Lauf der FIA World Endurance Championship. Anschließend wird das Team mit zwei TS030 HYBRID Rennwagen bei den 24 Stunden von Le Mans (16. bis 17 Juni) an den Start gehen. Über eine Teilnahme an weiteren Rennen ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen.

Ex-Formel 1 Pilot Alex Wurz als einer der Fahrer des Toyota TS030 HYBRID
Der ehemalige Formel 1 Pilot Alex Wurz ist einer der Fahrer des ersten Rennwagens. Neben Alex Wurz sind Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima verpflichtet wurden. Die Verhandlungen der Fahrer für den zweiten Rennwagen sind derzeit noch in vollem Gange. Einen Nachwuchsfahrer hat Toyota ebenfalls schon verpflichtet, es ist der aus Pescara (Italien) stammende Andrea Caldarelli.

Fahrerbesetzung des ersten TS 030 Kazuki Nakajima- Alexander Wurz -Nicolas Lapierre  v.l.n.r.
Fahrerbesetzung des ersten TS 030 Kazuki Nakajima- Alexander Wurz -Nicolas Lapierre v.l.n.r.

TS030 HYBRID tritt Nachfolge der legandären Toyota Rennwagen TS010 und TS020 an
Der TS030 HYBRID tritt die Nachfolge der legendären Toyota Rennwagen TS010 und TS020 an, die in den 1990-er Jahren in Le Mans mehrfach auf das Podium fuhren. TS steht für „Toyota Sport“. Mit der Teilnahme eines Hybridfahrzeuges untermauert das Unternehmen, das weltweit bereits über 3,5 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft hat, seine Vorreiterrolle bei dieser Technologie. Wie bei den Toyota Pkw mit Vollhybridantrieb gewinnt das Racing-Hybridsystem beim Bremsen Energie zurück, mit welcher der TS030 HYBRID ohne Kraftstoffverbrauch und ohne Emissionen rein elektrisch fahren kann. Der THS-R Antrieb (Toyota Hybrid System – Racing) umfasst einen völlig neu konstruierten V8-Benzin-Saugmotor mit 3,4-Litern Hubraum sowie ein Hybridsystem mit Kondensatoren zur Energiespeicherung, die vom Projekt-Partner Nisshinbo entwickelt worden sind. Durch dieses System und die damit verbundene Extra-Power wird das Herausbeschleunigen aus Kurven sowie das spektakuläre Überholen spannende Motorsportszenen liefern.

Erster Toyota TS030 HYBRID Rennwagen mit bestätigter Fahrerbesetzung beim Roll Out im Januar 2012
Erster Toyota TS030 HYBRID Rennwagen mit bestätigter Fahrerbesetzung beim Roll Out im Januar 2012

Bei dem ersten Test werden zwei Systeme miteinander verglichen
Beim ersten Test des TS030 HYBRID wird das Team zwei Systeme miteinander vergleichen: Eines, das von Aisin AW entwickelt wurde und die Vorderräder antreibt, und das System des Projekt-Partners DENSO, das die Hinterräder antreibt. Gemäß Reglement dürfen Hybridsysteme zwischen zwei Bremszonen jeweils maximal 500 kJ Energie zurückgewinnen und mit dieser Energie über Elektromotoren zwei Räder des Rennwagens antreiben. Im Anschluss an die Tests wird über die weitere Entwicklung entschieden.

Nachfolger der legendären TS010 und TS020 der TS030 beim Roll-Out Circuit Paul Ricard, Frankreich
Nachfolger der legendären TS010 und TS020 der TS030 beim Roll-Out Circuit Paul Ricard, Frankreich

Fotos:© Toyota Motorsport

Völlig neues LPM1 Kohlefaser Chassis wurde bei TMG entwickelt
Das völlig neue LMP1 Chassis aus Kohlefaser wurde bei TMG entwickelt und produziert, wo der Rennwagen auch in Vorbereitung auf den Roll-out vom 11. bis 13. Januar in Paul Ricard erstmals vollständig montiert wurde. Beim exklusiven Training auf der französischen Rennstrecke, das auch Nachtfahrten umfasste, legte der TS030 HYBRID bereits mehrere hundert Kilometer zurück und erwies sich für ein Fahrzeug in diesem frühen Stadium der Erprobung als beeindruckend zuverlässig und leistungsstark.

Alex Wurz findet den Toyota TS030 einfach nur cool und sagte: „Es war schon sehr cool, den TS030 HYBRID erstmals zu fahren. Mit Elektroantrieb aus der Box zu fahren, das ist schon ein sehr futuristisches Gefühl.” Für den Teamchef Yoshiaki Kinoshita bildet der Hybridantrieb eine Schlüsseltechnologie. „Der Hybridantrieb bildet eine Schlüsseltechnologie für Toyota, daher ist es wichtig, sein Potenzial auch im Motorsport zu demonstrieren.“ sagte Teamchef Kinoshita

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