Porsche Classic Communication Management Plus zum Nachrüsten Seit zwei Jahren bietet Porsche Classic mit dem Porsche Classic Communication Management (PCCM) und dem Porsche Classic Communication Management Plus (PCCM Plus) zwei Infotainment-Systeme für zahlreiche Old- und Youngtimer der Marke an. Diese Nachrüstgeräte ermöglichen es unter anderem, Apple CarPlay (ab iPhone 5) und Android Auto™ zur Medienwiedergabe, Navigation und Telefonie zu nutzen.
Ab sofort gibt es auch für den 911 der sechsten Generation 997 der Modelljahre 2005 bis 2008, frühe Boxster und Cayman der Generation 987 in den Modelljahren 2005 bis 2008 sowie den Cayenne der ersten Generation der Modelljahre 2003 bis 2008 ein entsprechendes Angebot. Zudem bietet Porsche erstmals spezifische Geräte für unterschiedliche Regionen an.
Zeitgemäße Vernetzung für zeitlose Klassiker
„Die Nachfrage nach zeitgemäßer Vernetzung für unsere zeitlosen Klassiker ist sehr groß. Und schon bald nach dem erfolgreichen Verkaufsstart der ersten Infotainment-Systeme zum Nachrüsten haben uns entsprechende Anfragen von Besitzern früher 911 der Generation 997 erreicht“, so Ulrike Lutz, Leiterin Porsche Classic. „Darum weiten wir das Angebot an Porsche Classic Communication Management Plus Geräten zum Nachrüsten nun deutlich aus.“
Die oben erwähnten Porsche-Modelle waren damals auf Wunsch bereits mit einem Porsche Communication Management (PCM) der zweiten Generation im 2-DIN-Format ausgestattet. Das neue PCCM Plus ersetzt diese originalen Einbaugeräte passgenau, ebenso das CD-Radio CDR 23 (Cayenne) als auch das CD-Radio CDR 24 (Boxster/Cayman). Haptik und Optik orientieren sich dabei an bereits im Fahrzeug verbauten Komponenten wie Klimabedienteil oder Tastschaltern. Damit integriert sich das PCCM Plus nahtlos in das Ambiente. Am Porsche-Schriftzug ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass die Geräte von Porsche entwickelt wurden. Peripherieteile wie Verstärker, Lautsprecher oder Antenne können weiterverwendet werden. Auch die Navigationsanzeigen im Kombiinstrument werden weiterhin unterstützt.
Regionale Versionen erhältlich
Zur Ausstattung des PCCM Plus gehört ein Touchscreen im 7-Zoll-Format mit moderner grafischer Darstellung. Dank DAB+ können mit der Europa-Version des Gerätes digitale Radiosender empfangen werden. Die Version für USA und Kanada hingegen ist vorbereitet für das Satellitenradio SiriusXM®. Dem Fahrer steht die aktuellste Onboard-Navigation mit Porsche spezifischen Points of Interest (POI) in 2D- oder 3D-Darstellung zur Verfügung. Dafür werden künftig Karten-Updates in regelmäßigen Abständen angeboten. Die Medienwiedergabe ist über USB-Stick, Bluetooth® sowie via Apple CarPlay (ab iPhone 5) und Android Auto™ möglich. Eine weitere Funktion ist der Tripcomputer mit vielen nützlichen Fahrdaten. Im 911 sowie in Boxster und Cayman können ferner persönliche Einstellungen des Fahrzeuges abgespeichert werden. Je nach Fahrzeugausstattung ist diese Memory-Funktion in den Bereichen Licht, Scheibenwischer, Klimatisierung und Verriegelung nutzbar.
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen PCCM Plus Geräte kosten 1.520,37 Euro incl. 19 Prozent MwSt (Preisempfehlung für Deutschland). Die Geräte sowie das separat erhältliche Kartenmaterial sind über den Porsche Classic Online Shop oder die Porsche Zentren bestellbar. Die Montage bei einem Porsche Classic Partner oder Porsche Zentrum wird empfohlen.
Über Porsche Classic
Porsche Classic hat den Erhalt und die Pflege legendärer Fahrzeuge und neuester Klassiker als Ziel. Die jahrzehntelange Erfahrung mit klassischen Porsche-Fahrzeugen macht die Experten zu kompetenten Ansprechpartnern in Sachen Originalteile, Restaurierung und Reparatur. Ab 2023 übernimmt Porsche Classic die Betreuung auch für die Modelle 911 der Generation 997 sowie Boxster und Cayman der Generation 987.
Entscheidend zum Erhalt der großen Zahl klassischer Porsche-Modelle ist das Geschäftsfeld Originalteile und Zubehör. Mit der Produktion und Bereitstellung von mehr als 60.000 Porsche Classic Originalteilen sorgt Porsche dafür, dass die Klassiker noch lange unterwegs sind. Seit 2013 gab es Neuauflagen von mehr als 2.000 Originalteilen, das Angebot wächst stetig. Hinzu gekommen sind die sogenannten „Performance Parts“. In diese Kategorie fallen Neuentwicklungen mit historischem Bezug, Komponenten, die der Performance-Steigerung dienen, sowie Lifestyle-Produkte. Auch technische Literatur ist verfügbar. Ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld bilden die Werksrestaurierung sowie die Erfüllung individueller Kundenträume im Rahmen des neu aufgelegten Sonderwunsch-Programmes.