Auto und Mobiles Mercedes E63 AMG-Preise, Ausstattung und technische Daten-Verkaufsstart September 2011

Mercedes E63 AMG-Preise, Ausstattung und technische Daten-Verkaufsstart September 2011

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Technische Daten und Preise des neuen Mercedes E63 AMG-Markteinführung im September 2011: Der neue Mercedes E63 wird mit noch mehr Power unter der Haube kommen, aber gleichzeitig wurde auch der Verbrauch des V8 Bi-Turbo Motors im Mercedes E63 reduziert. In dem Mercedes E63 AMG wird ein 5,5 Liter Motor welcher bereits schon in dem Mercedes CLS 63 AMG zum Einsatz kam seine Arbeit verrichten.
Das aus dem CLS 63 AMG bekannte Triebwerk leistet 386 kW (525 PS) bis 410 kW (557 PS) und sorgt für eine beachtliche Absenkung des Kraftstoffverbrauchs: Der E 63 AMG konsumiert nach NEFZ gesamt 9,8 Liter auf 100 Kilometer (T Modell: 10,0 Liter/100 km), das sind 22 Prozent weniger als beim Vorgängermodell mit dem AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor. Damit ist der als Limousine und T-Modell lieferbare E 63 AMG das effizienteste Fahrzeug seiner Klasse. Einen wichtigen Anteil daran haben das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe und die neu entwickelte, elektromechanische AMG Sportparameter-Lenkung. Zusätzliche Assistenzsysteme heben die Insassen-Sicherheit auf ein neues Niveau.
Das intern M 157 genannte Achtzylinder-Kraftpaket verfügt über eine Kombination innovativer Hightech-Komponenten: Neben der strahlgeführten Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren kommen ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, die Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, das Generatormanagement und das Stopp-Start-System zum Einsatz. Aus 5461 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der Achtzylinder eine Höchstleistung von 386 kW (525 PS) sowie ein Drehmoment von 700 Newtonmetern.

In Verbindung mit dem optionalen AMG Performance Package steigen die Werte auf 410 kW (557 PS) und auf 800 Newtonmeter. Beide E 63 AMG Varianten bieten Fahrleistungen der Extraklasse: Tempo 100 ist nach 4,3 bzw. 4,2 Sekunden (T-Modell: 4,4 bzw. 4,3 Sekunden) erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Ein Blick auf die technischen Daten offenbart das enorme Durchzugsvermögen des Achtzylinder-Biturbomotors: Im breiten Drehzahlbereich von 1750 bis 5000 Umdrehungen warten 700 Newtonmeter auf Abruf. In Verbindung mit dem AMG Performance Package wird das Fahrerlebnis noch eindrucksvoller: Jetzt stehen zwischen 2000 und 4500/min exakt 800 Newtonmeter parat. Das Resultat ist eine absolut souveräne Kraftentfaltung, die sich speziell im manuellen Getriebefahrprogramm „M“ genießen lässt.

Mehr Leistung im E63 AMG jedoch wurde der Kraftsoffverbrauch um 2,8 Liter auf 100 Kilometer gesenkt
Trotz gesteigerter Leistung, höherem Drehmoment und verbesserten Fahrleistungen ist der neue E 63 AMG um 2,8 Liter sparsamer als das Vorgängermodell mit dem V8-Saugmotor. Der Kraftstoffverbrauch von 9,8 Litern auf 100 Kilometer nach NEFZ gesamt entspricht einem CO2-Ausstoß von 230 Gramm pro Kilometer (T-Modell: 10,0 l/100 km; 234 g/km). Ob mit oder ohne AMG Performance Package – beide Leistungsvarianten erreichen einheitliche Verbrauchs- und CO2-Werte. Damit nimmt der E 63 AMG die Führungsposition im Wettbewerbsvergleich ein.
Das Leistungs- und Drehmoment-Plus beim AMG Performance Package resultiert im Wesentlichen aus dem von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerten maximalen Ladedruck. Sichtbares Unterscheidungsmerkmal ist die Motorabdeckung aus Echtcarbon. Zum AMG Performance Package zählen außerdem das AMG Performance Lenkrad mit schwarzem Alcantara® im Griffbereich, rot lackierte Bremssättel sowie zusätzlich für die Limousine die AMG Abrisskante auf dem Heckdeckel in Echtcarbon und das elektrische Heckrollo.

E63 AMG-AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe für Freude am Sparen
Eine wesentliche Rolle an den vorbildlichen Verbrauchswerten hat das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe. Anstelle eines herkömmlichen Drehmomentwandlers kommt eine kompakte, nasse Anfahrkupplung zum Einsatz. Außerdem bietet der E 63 AMG serienmäßig eine Stopp-Start-Funktion: Sie
ist im Getriebe-Fahrprogramm Controlled Efficiency („C“) aktiv und schaltet den Achtzylinder bei Fahrzeugstillstand ab. Über die ECO-Taste in der Mittelkonsole kann die Stopp-Start-Funktion aktiviert oder deaktiviert werden. Im Fahrprogramm „C“ erfolgt der Anfahrvorgang stets im zweiten Gang, zudem werden die Gänge betont früh gewechselt und hohe Drehzahlen vermieden. Die bedarfsgerechte Kraftstoffversorgung und das Generatormanagement mit Rekuperation der Bremsenergie im Schubbetrieb helfen beim sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff.
Dennoch kommt die Fahrdynamik keinesfalls zu kurz: Die Fahrprogramme „S“ (Sport), „S+“ (Sport plus) und „M“ (Manuell) steigern die Agilität spürbar. Kürzere Schaltzeiten, höhere Drehzahlen, spontanere Gangwechsel zeigen das ganze Potenzial des neuen AMG V8-Biturbomotors. In allen drei Fahrmodi ist nicht nur die Stopp-Start-Funktion deaktiviert, die Motorsteuerung nimmt bei Volllast auch eine partielle Zylinderausblendung vor. Die definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung hat schnelle Gangwechsel und ein emotionales akustisches Ergebnis zur Folge. Perfekt ins Bild passt dazu die automatische Zwischengasfunktion beim Rückschaltvorgang.
Mercedes E63 AMG: AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk und neue Lenkung
Der E 63 AMG verfügt über das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit spezifischer Vorderachse: Durch die gegenüber dem E 500 um 56 Millimeter breitere Spur mit eigenständigen Radträgern für mehr negativen Radsturz vorne, ergibt sich ein deutliches Plus an Grip bei schneller Kurvenfahrt. Eine weitere Besonderheit sind Stahlfederbeine an der Vorderachse und Luftfederbeine an der Hinterachse inklusive automatischer Niveauregulierung. Serienmäßig ist ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem; es variiert je nach Fahrsituation automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankneigung der Karosserie. Das Ergebnis: eine blitzschnelle Anpassung zwischen optimalem Fahrkomfort und größtmöglicher Agilität. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den Fahrwerkmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport plus“ wählen.

Fotos: &cpoy; Mercedes-Benz
Neu im E 63 AMG ist auch die Lenkung: Die elektromechanische AMG Sportparameter-Lenkung verfügt über eine direktere Übersetzung von 14 : 1 und eine variable, je nach Fahrwerkmodus angepasste Lenkunterstützung. Die Folge: ein äußerst agiles Kurvenhandling. Zudem hilft die Lenkung, Kraftstoff zu sparen, denn die Lenkunterstützung benötigt nur dann Energie, wenn der Fahrer auch tatsächlich lenkt.
Zur Serienausstattung zählt neben dem 3-Stufen-ESPÒ mit Sport Handling Mode-Funktion auch eine AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Verbundtechnik an der Vorderachse. Auf Wunsch ist eine noch leistungsfähigere, um 40 Prozent leichtere AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage lieferbar. Optimalen Grip versprechen die neuen AMG 18-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 255/40 R 18 vorn und 285/35 R 18 hinten. Das vom SLS AMG und CLS 63 AMG bekannte „Flow Forming“-Herstellungsverfahren optimiert die Dauerfestigkeit der Leichtmetallräder bei gleichzeitiger Absenkung des Gewichts um bis zu 0,8 Kilogramm pro Felge. Somit verbessern die reduzierten ungefederten Massen sowohl Fahrdynamik als auch Fahrkomfort.
Mercedes E 63 AMG Exterieur mit betont dynamischem Charakter
Äußerlich ist der E 63 AMG mit dem neuen M157-Motor an den neuen Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design sowie am „V8 BITURBO“-Schriftzug auf den eigenständigen, breiteren Vorderkotflügeln zu erkennen. Das AMG Styling mit spezifischem Front- und Heck-Look zählt ebenso zu den charakteristischen Erkennungssymbolen wie die AMG Seitenschwellerverkleidungen und die AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren.
Interieur deutlich aufgewertet im neuen Mercedes E63 AMG
Im Interieur fällt das neue AMG Performance-Lenkrad im Dreispeichen-Design auf. Es kommt bereits im CLS 63 AMG zum Einsatz und bietet mit seinem oben und unten abgeflachten Kranz optimale Fahrzeugbeherrschung. Weitere Kennzeichen des neuen Volants: Aluminium-Schaltpaddles, die mit perforiertem Leder überzogenen Griffbereiche und die dreidimensional gestaltete Airbag-Abdeckung mit metallischem Zierelement in „Silver Shadow“. Dazu passt der neue E-SELECT-Wählhebel mit geprägtem AMG Wappen auf der Mittelkonsole.
Ebenfalls vom CLS 63 AMG übernommen wurde das farbige und dreidimensionale TFT-Display in der Mitte des Tachometers: Zur Begrüßung des Fahrers zeigt es nach dem Öffnen der Tür ein markantes AMG Logo.