Auto und Mobiles Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 – Noch mehr Individualität für...

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 – Noch mehr Individualität für das AMG GT 4-Türer Coupe

31
Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 © Daimler AG
Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 © Daimler AG

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 – Noch mehr Individualität für das AMG GT 4-Türer Coupe

Zur Markteinführung des neuen AMG GT 4-Türer Coupés im September 2018 bietet Mercedes-AMG auf zwölf Monate limitiert die Edition 1 an. Sie betont die sportliche Seite des Exterieurs, verstärkt die Hochwertigkeit im Interieur und bietet damit noch mehr Exklusivität und Unverwechselbarkeit. Das AMG Aerodynamik-Paket und die Folierung unterstreichen die Nähe des jüngsten Mitgliedes der AMG GT Familie zum Rennsport.

Zusammen mit den 21″ AMG Schmiederädern im Kreuzspeichen-Design zieht die Lackierung in designo graphitgrau magno, diamantweiß bright oder graphitgrau metallic die Blicke sofort auf sich. Das Interieur wird durch die AMG Performance Sitze in Leder Exklusiv Nappa magmagrau/ schwarz mit gelben Kontrastziernähten ebenfalls noch sportlich-exklusiver. Das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit gelben Kontrastziernähten und die AMG Zierelemente Carbon matt setzen weitere Highlights im Innenraum. Die Sonderauflage ist mit der 470 kW (639 PS) starken V8-Topmotorisierung als Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 erhältlich (Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 256 g/km)1.
Längs- sowie Querdynamik auf höchstem Niveau und eine markante Silhouette mit klassischen Proportionen reihen das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé in das Portfolio seiner zweitürigen Brüder ein. Als erstes viertüriges AMG GT Modell vereint es darüber hinaus hohen Alltagskomfort mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten sowie modernster Sportwagen-Technologie.

Das Aerodynamikpaket der Edition 1 umfasst unter anderem einen vergrößerten Frontsplitter und integrierte Flics in der Frontschürze, einen nochmals bedarfsoptimierten Diffusor und einen feststehenden Heckflügel. Das Flügelblatt lässt sich mechanisch justieren. Damit kann der Fahrer die Auftriebsbalance und die Fahreigenschaften nach seinen individuellen Wünschen oder unterschiedlichen Einsatzzwecken anpassen. Das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der einzelnen Elemente optimiert die Aeroeffizienz.
Im Vergleich zum Basisfahrzeug mit beweglichem Heckspoiler in maximal ausgefahrenem Zustand pressen bei 300 km/h zusätzliche 30 Kilogramm Aerolast die Hinterachse auf die Fahrbahn. Darüber hinaus verstärkt der vergrößerte Frontsplitter die Wirkung des aktiven Luftregelsystems AIRPANEL: Sind die beweglichen Jalousien geschlossen, wird der Auftrieb an der Vorderachse weiter reduziert.

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 © Daimler AG
Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 © Daimler AG

Weiterer Vorteil des mit hohem Aufwand konstruierten Pakets: Der Luftwiderstandsbeiwert cW ist trotz des erhöhten Anpressdrucks noch niedriger. Diese Win-win-Kombination verbessert gleichermaßen die Längs- wie die Querdynamik, die der Fahrer auf Straße oder Rennstrecke erleben kann.
Die Edition 1 ist dem Spitzenmodell Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türer Coupé mit dem 470 kW (639 PS) leistenden 4,0-Liter-V8-Biturbomotor in seiner stärksten Ausbaustufe vorbehalten. Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h und einen Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 3,2 Sekunden.

Die AMg GT 63 S Edition 1 kompakt
Zeitlich limitiert auf 12 Monate ab Markteinführung
Präzise aufeinander abgestimmte Ausstattungen für Exterieur und Interieur betonen Exklusivität und Dynamik
Für Topversion AMG GT 63 S 4MATIC+ erhältlich

Die Elemente der Edition 1 im Exterieur
AMG Aerodynamik-Paket mit unter anderem vergrößertem Frontsplitter und integrierten Flics in der Frontschürze, nochmals bedarfsoptimiertem Diffusor sowie feststehendem Heckflügel mit mechanisch verstellbarem Flügelblatt
Lackierung in designo graphitgrau magno, diamantweiß bright oder graphitgrau metallic
AMG Sportstreifen in graphitgrau matt (foliert) seitlich oberhalb der Seitenschwellerverkleidungen, bei den Farbtönen designo graphitgrau magno und graphitgrau metallic zusätzliche Sportstreifen auf Motorhaube, Dach und Heckklappe (optional abwählbar)
21″ AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design, mattschwarz lackiert und glanzgedreht

Die Elemente der Edition 1 im Interieur
AMG Performance Sitze mit Memory-Paket
Polsterung in Leder Exklusiv Nappa magmagrau/schwarz mit gelben Kontrastziernähten
AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit gelben Kontrastziernähten, gelber 12-Uhr-Markierung und „Edition 1“ Plakette, Lenkradspange inklusive Bedienfelder und AMG Schaltpaddles schwarz verchromt, AMG Zusatzschalter am Lenkrad
AMG Zierelemente Carbon matt
Sicherheitsgurte in gelb
Türmittelfelder in Leder Nappa magmagrau
Armauflagen in der Tür und auf der Mittelkonsole in Leder Nappa magmagrau
Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten der Türen in Leder Nappa schwarz mit gelben Kontrastziernähten
AIR-BALANCE Paket mit neuem spezifischen Duft „AMG #63“
Beleuchtete AMG Einstiegsleisten
Edition-spezifische Fußmatten in Schwarz und einem Lederband mit „AMG“ Schriftzug sowie gelber Ziernaht

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1  Innenraum © Daimler AG
Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 Innenraum © Daimler AG

Weitere Ausstattungsmöglichkeiten für die Edition 1
Auf Wunsch lässt sich die Sonderedition mit zusätzlichen Ausstattungselementen noch weiter individualisieren. Zu den Optionen zählen beispielweise:
AMG Night-Paket
AMG Carbon-Paket Exterieur 2
AMG Hochleistungs-Keramik-Bremsanlage
High-Class Fond
Die Edition 1 feiert ihre Weltpremiere im Rahmen des ADAC Zurich 24h‑Rennens am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring und kann ab Sommer 2018 bestellt werden. Die ersten Auslieferungen erfolgen ab September 2018.

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 Daten im Überblick
Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3982 cm3
Leistung 470 kW (639 PS) bei 5500-6500 1/min
Max. Drehmoment 900 Nm bei 2500-4500 1/min
Antrieb Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9G
Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,2 l/100 km1
CO2-Emissionen kombiniert 256 g/km1
Effizienzklasse F
Gewicht (DIN/EG) 2045 kg* /2120 kg**
Beschleunigung 0-100 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h

1 Die angegebenen Werte (vorläufige Daten) wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. *Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; **Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg)