Auto und Mobiles McLaren 600LT – Weltpremiere für den neuen McLaren 600LT

McLaren 600LT – Weltpremiere für den neuen McLaren 600LT

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McLaren 600 LT © McLaren Automotive
McLaren 600 LT © McLaren Automotive

McLaren 600LT – Weltpremiere für den neuen McLaren 600LT Alles über den neuen McLaren 600LT- Technische Daten des McLaren 600LT

Der schnellste, leistungsstärkste und rennstreckenorientierte – und doch straßenzugelassene – Sports Series McLaren wird morgen (12. Juli) beim Goodwood Festival of Speed 2018 seine dynamische Weltpremiere feiern. Mit dem neuen 600LT, der sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke zum Einsatz kommt, beginnt das nächste Kapitel der McLaren ‚Longtail‘ (LT)-Geschichte und setzt neue Maßstäbe in Sachen Supersportwagen-Performance.

„Der neue McLaren 600LT ist unser extremstes straßenzugelassenes Modell der Sports Series und besitzt die optimierte Aerodynamik, erhöhte Leistung, reduziertes Gewicht, trackorientierte Dynamik und verbessertes Fahrverhalten, die das Markenzeichen eines jeden McLaren ‚LT sind. Als vierter McLaren in mehr als zwei Jahrzehnten, der als ‚Longtail‘ bezeichnet wird, setzt der 600LT neue Maßstäbe in Sachen Supersportwagen-Performance und bietet erstaunliche Beschleunigung und hervorragende Kurvengeschwindigkeiten mit einer wirklich außergewöhnlichen dynamischen Verbindung zwischen Fahrer und Auto“.

Mike Flewitt, Vorstandsvorsitzender, McLaren Automotive
Der neue McLaren 600LT verkörpert die McLaren-Philosophie, leichte Supersportwagen zu produzieren, die extreme Leistung bieten und sich besonders durch ihr Fahrverhalten auszeichnen. Das Motor-Management-System des 3,8-Liter-Doppelturboladers V8 wurde neu kalibriert und mit weniger Gegendruck aus einer nach oben endenden Auspuffanlage, die noch kürzer und extremer ist als die des McLaren Senna, kann der Motor freier atmen. Der 600LT erreicht eine Spitzenleistung von 600PS bei 7.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 620Nm bei 5.500-6.500 U/min. Diese Leistungsdaten liefern erstaunliche Performance: 0-100km/h dauert nur 2,9 Sekunden und entspricht der Beschleunigung des verehrten McLaren 675LT Super Series Modells. 0-200km/h wird in beachtlichen 8,2 Sekunden erreicht und der 600LT kann seine Geschwindigkeit bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 328km/h fortführen.

Inspiriert von den bekannten McLaren 675LT Modellen und ihrem legendären ‚Longtail‘ McLaren F1 GTR Racing Vorgänger, hat das neue Mitglied der LT Familie alle physischen Merkmale eines echten McLaren ‚Longtail‘, einschließlich eines verlängerten Frontsplitters, verlängertem Heckdiffusor, festem Heckflügel und einer verlängerten Silhouette – in diesem Fall um 74mm im Vergleich zu einem McLaren 570S Coupé. Die einzigartige Karosserie optimiert die aerodynamische Leistung, indem sie in Verbindung mit dem flachen Kohlefaser-Unterboden des 600LT die 100 kg Abtriebskraft bei 250 km/h erzeugt, die mehr Grip und höhere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erzeugt und einen wesentlichen Beitrag zur Spitzenklasse des Fahrzeugs auf der Strecke leistet.
Der umfangreiche Einsatz von Kohlefaser – unter anderem für das Monocoque-Chassis, das rund 25 Prozent steifer ist, als ein vergleichbares Aluminium-Chassis und für die neuen aerodynamischen Eigenschaften – sowie leichte Materialien im gesamten Track-fokussierten Cockpit helfen dem McLaren 600LT, ein leichtestes Trockengewicht von 1.247 kg und ein gleichwertiges Leistungsgewicht von 481 PS/Tonne zu erreichen. Mit den optionalen Super Lightweight Carbonfaser Racing Seats, entwickelt für den McLaren Senna, ist das Leergewicht 100 kg geringer als bei einem 570S Coupé – eine bemerkenswerte Reduzierung, die in jeder Hinsicht spürbare Vorteile bringt.

McLaren 600LT Käufer, die auf eine höhere Ebene der Gewichtseinsparung wählen wollen, können die MSO Clubsport oder MSO Clubsport Pro Packs von McLaren Special Operations wählen. Das MSO Clubsport Pack bietet für einen Aufpreis von € 30.480,-, wie beim McLaren Senna, ein Carbon Fibre Interior Upgrade, das erweiterte Schaltwippen und Lenkradspeichen sowie Schalter und IRIS-Displays in dem leichten Material umfasst, und außen ein Carbon Fiber Dach, C-Säulen, Visual Carbon Kotflügel Lamellen in glänzender Ausführung sowie Titan-Radschrauben. Das MSO Clubsport Pro Pack, enthält zusätzlich einen MSO Defined Trapez-Bügel und 6-Punkt-Gurte für den Einsatz auf der Rennstrecke in Schwarz, Blau, Rot oder McLaren Orange, und kostet € 35.900,-. Die Super Lightweight Carbonfaser Racing Seats sind als Stand-alone-Option für € 6.290,- erhältlich.

McLaren 600 LT Innenraum © McLaren Automotive
McLaren 600 LT Innenraum © McLaren Automotive

Die Aufgabe eines jeden McLaren ‚Longtail‘-Modells ist es, sich zu konzentrieren und bis zum absoluten Maximum zu begeistern, um den Fahrer zu bestärken – und ihm zu ermöglichen, die dem Auto innewohnende Dynamik voll auszuschöpfen. Bei der Entwicklung des McLaren 600LT stand daher der Gedanke im Vordergrund, eine möglichst reine Verbindung zwischen Auto und Fahrer herzustellen. Zu diesem Zweck verfügt der 600LT über leichtere und steifere Fahrwerks-komponenten aus dem McLaren 720S, wobei die Verwendung der geschmiedeten Aluminium-Doppelquerlenker und -stützen nicht nur die Dynamik verbessert, sondern auch das Gewicht um 10,2 kg reduziert. Die Fahrzeughöhe ist im Vergleich zu anderen Modellen der Sports Series um 8 mm reduziert und die vordere Spur um 10 mm vergrößert, um ein präziseres Fahrerlebnis zu ermöglichen. Die unabhängigen, stufenlos einstellbaren adaptiven Dämpfer sowie die vorderen und hinteren Stabilisatoren aller McLaren Sports Series Modelle wurden beibehalten, wurden jedoch erheblich überarbeitet, um mit der neuen Fahrwerksgeometrie zu harmonieren und die vom neuen 600LT geforderte streckenorientierte Leistung zu erzielen.
Die Übernahme des Bremssystems aus der McLaren Super Series, das mit leichten Aluminiumsätteln und steiferen Carbon-Keramikscheiben ausgestattet ist, reduziert das Gewicht um 4 kg, in Verbindung mit einem völlig neuen Bremskraftverstärker, der nach den Erkenntnissen des McLaren Senna entwickelt wurde. Das Ergebnis ist ein unglaublich reaktionsschnelles und progressives Pedalgefühl beim Bremsen und ein Bremsweg von 200km/h bis zum Stillstand von nur 117m – nur 1m mehr als ein McLaren P1™.

McLaren 600 LT Heckansicht © McLaren Automotive
McLaren 600 LT Heckansicht © McLaren Automotive

Zwei neue Designs von ultraleichten Aluminium-Leichtmetallrädern – 10-Speichen als Standard und eine 5-Speichen-Alternative als Option – sind die leichtesten Räder, die jemals in eine Sports Series eingebaut wurden, wobei die Reduzierung des ungefederten Gewichts einen spürbaren Nutzen für die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs bringt.
Maßgeschneiderte P Zero™ Trofeo R Reifen – entwickelt mit McLaren Technical Partner, Pirelli – sind das erste Mal auf einem Modell der Sports Series im Einsatz und diese einzigartigen, auf die Rennstrecke ausgerichtete Reifen sind ein entscheidendes Element für die verbesserten dynamischen Fähigkeiten des McLaren 600LT. Der Ultra-High-Performance-Reifen ist auf die Unmittelbarkeit und das Lenkgefühl, für das McLaren bekannt ist, sowie auf die ausgezeichnete Stabilität der Hinterachse abgestimmt und verfügt über eine weichere Seitenwandstruktur als üblich, um die Bodenhaftung zu verbessern, indem er die Aufstandsfläche auch auf weniger perfekten Oberflächen beibehält. Im Gegensatz dazu ist die Gürtelkonstruktion des Trofeo R-Reifens steifer als bei allen früheren Sports Series, um die Querbeschleunigung zu erhöhen und das Kurvenverhalten zu verbessern.

Das Cockpit des McLaren 600LT ist ein Beispiel für Gewichtsreduzierung und eine fahrerorientierte Umgebung. Das leichte Alcantara ® Verkleidungsmaterial wird überall verwendet und das Fehlen von Teppich im Fahrer- und Beifahrerfußraum und unter den Sitzen spart 5,7 kg, während gleichzeitig die Ästhetik der MonoCell II Chassis-Konstruktion aus Kohlefaser sichtbar wird. Das Handschuhfach wurde entfernt und die Türtaschen durch leichte Netze ersetzt, während Klimaanlage, Satellitennavigation und ein Audiosystem als kostenlose Optionen erhältlich sind und nicht serienmäßig eingebaut werden. Kohlefaser-Rennsitze, die zuerst auf dem McLaren P1™ zu sehen waren und später im McLaren 675LT verwendet wurden, sind serienmäßig und sparen beachtliche 21 kg.

McLaren 600 LT Cockpit © McLaren Automotive
McLaren 600 LT Cockpit © McLaren Automotive

Die Produktion des 600LT Coupé beginnt im Oktober 2018 und dauert rund 12 Monate, wobei die Bauplätze rund um die bestehenden Sport- und Super Series-Modelle sowie die ausverkauften Modelle Senna, Senna GTR und BP23 geplant sind. Die Verfügbarkeit wird streng limitiert sein, die speziellen Carbon-Karosserieteile, die spezielle Werkzeuge erfordern, sind nur einer der Gründe, warum der neue Longtail“ seltener sein wird als sein Sport Series-Brüder.
Das McLaren 600LT Coupé ist ab sofort bei McLaren-Händlern erhältlich – je nach Verfügbarkeit – und wird EUR 230.000,- incl. MwSt berechnet, die einen Pure McLaren Road Owner Track Day auf einer Rennstrecke mit fachkundigem Fahrunterricht beinhalten.

Technische Daten McLaren 600 LT Coupé

Motor
M838TE-Motor, 3,8-Liter-Twin-Turbo-V8, 3.799ccm

Antriebsstrang
Längsmittelmotor, Heckantrieb

Leistung PS @ U/min
600 @ 7.500

Drehmoment Nm @ U/min
620 @ 5.500-6.500

Getriebe
7 Gang SSG. Normal-, Sport- und Trackmodus

Lenkung

Elektro-hydraulisch; kraftunterstützt

Chassis
Monocoque aus Kohlefaser MonoCell II, mit Alu-Front- und Heckaufprallstrukturen

Fahrwerk
Unabhängige adaptive Dämpfer, doppelte Aluminium-Querlenker. Normal-, Sport- und Trackmodus

Bremsen
Carbon-Keramikscheiben (390mm vorne; 380mm hinten); Aluminium Bremssättel (6-Kolben vorne; 4-Kolben hinten)

Felgen
Vorne: 8J x 19; Hinten: 11J x 20

Reifen
Pirelli P-ZERO™ Trofeo R
(P-ZERO™ kostenlose Option)
Vorne: 225/35/R19; Hinten: 285/35/R20

Länge, mm
4.604

Radstand, mm
2.670

Höhe, mm
1.194

Breite, mit Spiegeln, mm
2.095

Breite, Spiegel eingeklappt, mm
2.045

Breite, ohne Spiegel, mm
1.930

Spurbreite (Mitte Aufstandsfläche), mm

Vorne: 1.680 ; Hinten: 1.591

Leichtestes Trockengewicht, kg
1.247

DIN Gewicht [Flüssigkeiten + 90% tank], kg
1.356

Tankinhalt, Liter
72

Gepäckraum, Liter
Front: 150

Leistungsdaten *
0 -97km/h (0-60mph)
2.8 Sekunden
0-100km/h (0-62mph)
2.9 Sekunden
0-200km/h (0-124mph)
8.2 Sekunden
0-300km/h (0-186mph)
24.9 Sekunden
0-400m / ¼ mile
10.4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit
328km/h (204 mph)
200-0km/h (124mph–0) Bremsweg, Meter
117
100–0km/h (62mph–0) Bremsweg, Meter

31
CO2 Emissionen, g/km
EU NEDC: 266 (EU WLTP: 276)
Kraftstoffverbrauch EU l/100km
Kombiniert
Städtisch
Außerstädtisch

Kraftstoffverbrauch EU WLTP l/100km
Kombiniert

11.7/100km
16.3/100km
9.1/100km

12.2/100km
* McLaren Werte, vorbehaltlich der Bestätigung