Auto und Mobiles Lamborghini baut Supersportwagen den Sesto Elemento

Lamborghini baut Supersportwagen den Sesto Elemento

1381
TEILEN
Lamborghini baut den Sesto Elemento in einer Kleinserie
Lamborghini baut den Sesto Elemento in einer Kleinserie

Nur 20 Stück- Studie des Sesto Elemento geht in Serie: Auf der IAA 2011 wird Lamborghini den extremsten Gallardo den Gallardo LP 570-4 STS vorstellen. Lamborghini nahm die Vorstellung des LP 570-4 STS zum Anlass um gleich noch einen weiteren Super Sportwagen anzukündigen, den Sesto Elemento.
Der Präsident und CEO von Automobili Lamborghini, Stephan Winkelmann kündigte den baldigen Produktionsbeginn des Lamborghini Sesto Elemento an.

Sesto Elemento Supersportwagen unter 1000 KG
Seit dem revolutionären Kohlefaser-Prototyp aus dem Jahr 1986, dem Lamborghini Countach Evoluzione, hat keine Supersportwagen-Marke ein Fahrzeug mit einem Gewicht von unter 1000 Kilogramm gebaut. Der Lamborghini Sesto Elemento wiegt ganze 999 kg.

Lamborghini baut den Sesto Elemento in einer Kleinserie
Lamborghini baut den Sesto Elemento in einer Kleinserie

Nur Kleinserie von 20 Stück werden von dem Sesto Elemento gebaut
Von dem Lamborghini Sesto Elemento werden nur 20 Stück von dem Supersportwagen gebaut. Die ersten Sesto Elemento sollen Anfang des Jahres 2013 ausgeliefert werden. Doch der Sestro Elemento ist nur für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht.
Sesto Elemento als Studie auf dem Pariser Autosalon 2010 vorgestellt
Sesto Elemento als Studie auf dem Pariser Autosalon 2010 vorgestellt

Studie des Elemento auf dem Pariser Autosalon 2010 vorgestellt
Eigentlich war der Sesto Element nur eine Studie eines Supersportwagens, der auf dem Pariser Autosalon 2010 vorgestellt wurde. Doch Nachfrage nach dem Sesto Elemento war so riesig das nun Lamborghini aus der Studie des Sesto Elemento das teuerste Auto der Welt in einer Stückzahl von 20 Exemplaren bauen wird.
Sesto Elemento-Nur 20 Stück werden gebaut-teuerstes Auto der Welt
Sesto Elemento-Nur 20 Stück werden gebaut-teuerstes Auto der Welt-Auslieferung Anfang 2013

Fotos:©Hersteller

Motor des Sesto Elemento stammt aus dem Gallardo
Das Triebwerk der Supersportwagens stammt aus dem Gallardo. Der Antriebsstrang stammt direkt aus dem Motorsport, mit einer Leistung von 570PS, einem V10-Motor mit zügigem Ansprechverhalten und einer überlegenen Stabilität, die durch den permanenten Allradantrieb gewährleistet wird. Ein außergewöhnlich niedriges Leistungsgewicht von gerade mal 1,75kg pro PS garantiert eine unvergleichliche Leistung: Aus dem Stand erreicht der Sesto Elemento Tempo 100 in nur 2,5 Sekunden. Diese Werte werden dank des Einsatzes einer vollständig aus Kohlefasern bestehenden Struktur möglich, die mit Technologien gefertigt wird, bei denen Lamborghini unter den im kleineren Serien produzierenden Autoherstellern weltweit führend ist.