Auto und Mobiles Jeep Cherokee – Preise und Ausstattung des Jeep Cherokee Modelljahr 2019

Jeep Cherokee – Preise und Ausstattung des Jeep Cherokee Modelljahr 2019

154
Jeep Cherokee MJ 2019 © Jeep
Jeep Cherokee MJ 2019 © Jeep
Werbung

Jeep Cherokee – Verkaufsstart des neuen Jeep Cherokee Preise und Ausstattung des Jeep Cherokee Modelljahr 2019

Der Jeep Cherokee für das Modelljahr 2019 zeigt ein neues, authentisches Premium-Design treu zur DNS der Marke Jeep und bietet mehr benutzerfreundliche Technologien für verbesserten Komfort, Konnektivität sowie Schutz für alle Passagiere.

Mit modernem Turbodieselmotor in zwei Leistungsstufen, kombiniert mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer hocheffizienten Neungang-Wandlerautomatik, dazu eine Auswahl von drei Vierradantriebs-Systemen und mit Einzelradaufhängung vorn und hinten sichert die Weiterentwicklung des Cherokee ausgezeichnete Fahreigenschaften und überzeugende Geländefähigkeiten.

Zum Marktstart treibt den neuen Cherokee ein effizienter 2.2 MultiJet II Turbodieselmotor mit wahlweise 110 kW (150 PS) oder 143 kW (195 PS) an. Die Leistung gibt der Motor entweder an ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder an ein Neungang-Automatikgetriebe ab. Das Motorenangebot ergänzt im nächsten Jahr ein neuer Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum und Direkteinspritzung, der voraussichtlich 199 kW (270 PS) liefert und außergewöhnliche Leistung bei effizientem Umgang mit dem Kraftstoff sicherstellt.

Authentisches Jeep Design
Die Neugestaltung entscheidender Karosseriebereiche wie Front und Heck verleiht dem neuen Jeep Cherokee ein moderneres Erscheinungsbild. Insbesondere die Front untermauert mit ihrem markanten Look den Premium-Anspruch der Marke und vermittelt modernes Jeep-Styling. Das neue Exterieur-Design profitiert von LED-Hauptscheinwerfern, Tagfahrleuchten sowie in helle Rahmen eingefasste Nebelleuchten. Die neue, typische „Wasserfall“-Motorhaube mit dem angeformten Grill besteht jetzt aus einer leichten Aluminium-Struktur.

Einen frischen Look bietet außerdem das Heck des Jeep Cherokee für das Modelljahr 2019. Die komplett neu gestaltete Leichtbau-Heckklappe aus Komposit-Material nimmt jetzt das bisher im Stoßfänger untergebrachte Kennzeichen auf und verfügt außerdem über einen höher positionierten Öffnungsgriff im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung. Die Heckleuchten zeigen ein vollkommen neues Design mit einem roten LED-Lichtband um Bremslicht und Blinker. Das neue Heck-Design betont optisch die horizontale Komponente und lässt den Cherokee breiter und flacher erscheinen als bisher. Auf Wunsch öffnet und schließt die elektrisch angetriebene Heckklappe auf einen Fuß-Kick-Befehl unter den Heckstoßfänger.

Der modernisierte Innenraum des Jeep Cherokee erhält frische und elegante Details sowie mehr Komfort und Funktionalität dank cleverer Verstaumöglichkeiten und neuer Technologien. Die Passagiere erkennen die verfeinerten Details sofort, wie zum Beispiel die Blenden in elegantem schwarzem Pianolack und satiniertem Chromdesign.

Das konfigurierbare Kombi-Display im Instrumententräger vor dem Lenkrad besteht je nach Ausstattung aus einem 8,9 Zentimeter großen Monochrom-TFT-Monitor oder einen 17,8 Zentimeter großen Vollfarb-Anzeigenfeld.

Die umgestaltete Mittelkonsole vor der Armauflage sorgt für eine sichere Ablagemöglichkeit zum Beispiel für Smartphones oder andere elektronische Geräte nahe neben dem integrierten USB-Anschluss. Das Kofferraumvolumen bietet jetzt mit einem Maximum von 570 Litern (Beladung bis Fensterunterkante) um bis zu 70 Liter mehr als bisher.

Jeep Cherokee Modelljahr 2019 © Jeep
Jeep Cherokee Modelljahr 2019 © Jeep

Neues Motoren-Angebot
Der moderne 2.2 MultiJet II Turbodieselmotor entspricht dank Harnstoff-Einspritzung und SCR-Katalysator der Euro 6d Temp Abgasnorm, bietet Stopp/Start (ESS) Technologie und ist in zwei Leistungsstufen lieferbar. Die von Ende 2018 an bestellbare Version mit 110 kW (150 PS) und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern wird stets mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe verbunden sein und die Wahl zwischen Vorderrad- oder Vierradantrieb lassen. Ausschließlich mit Vierradantrieb ist der 143 kW (195 PS) starke 2.2 MultiJet II zu haben, der seine 450 Newtonmeter Drehmoment an ein Neungang-Automatikgetriebe abgibt – ebenfalls wahlweise in Verbindung mit Vierradantrieb oder erstmals im Cherokee auch mit Vorderradantrieb. Den 4×4 gibt es auf Wunsch auch zweistufig mit einer Geländeuntersetzung.

Für den neuen Jeep Cherokee nochmals verbessert ist das TorqueFlite Neungang-Automatikgetriebe. Die neue Steuerungssoftware sorgt für noch mehr Fahrkomfort, kraftvolles Anfahren, sanfte Kraftübertragung bei Autobahntempo und bessere Kraftstoffeffizienz.

Exzellente Fahreigenschaften auf der Straße
Rundum Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen vorn sowie Mehrlenker-Konstruktion hinten stellen sowohl im Gelände als auch auf der Straße besten Komfort für die Passagiere sicher. Ein isolierter hinterer Hilfsrahmen sorgt zusammen mit dem vorderen Querträger aus hochfester Stahllegierung für bessere Torsionssteifigkeit, um den neuen Cherokee geschmeidiger und leiser zu machen und sein Handling zu optimieren.

Legendäre Jeep 4×4-Kompetenz
Der neue Jeep Cherokee ist sowohl mit Vorderradantrieb als auch mit Vierradantrieb verfügbar. Die drei erhältlichen 4×4 Systeme wurden verbessert, um weiterhin unter nahezu allen Wetterbedingungen souveräne 4×4-Eigenschaften zu bieten.

Jeep Active Drive I: Die Jeep-Ingenieure überarbeiteten das System und reduzierten das Gewicht des Hinterradantriebsmoduls um acht Kilogramm. Außerdem haben die Techniker das Schleppmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten um die Hälfte reduziert, was Kraftstoff sparen hilft. Das Modul regelt vollautomatisch und nahtlos zwischen Zwei- und Vierradantrieb – bei jeder Geschwindigkeit.

Jeep Active Drive II: Zusätzlich zu Active Drive I verfügt Active Drive II über eine zweistufige Power Transfer Unit (PTU) mit Geländereduktion. Der 4-Low Modus verbindet die vorderen und hinteren Antriebswellen für hohe Antriebskraft bei niedrigen Geschwindigkeiten und für den Zugbetrieb. Die Geländereduktion erlaubt ein Untersetzungsverhältnis vom 2,92 : 1 für mehr Kletterfähigkeit und außergewöhnliche Kriecheigenschaften in extremen Geländesituationen. Dazu kommt eine Bergabfahr-Kontrolle.

Jeep Active Drive Lock bietet sämtliche Funktionen von Active Drive II, jedoch zusätzlich mit einem hinteren Sperrdifferenzial für beste Traktion im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, um anspruchsvollste Hindernisse zu überwinden. Dieses System ist ausschließlich für den Cherokee Trailhawk lieferbar, der 2019 an den Start gehen wird.

Selec-Terrain: Alle Cherokee 4×4-Systeme verfügen über die überarbeitete Selec-Terrain Traktionskontrolle mit den vier Modi Auto, Snow, Sport und Sand/Mud. Der Trailhawk bietet außerdem zusätzlich einen Rock-Modus, um selbst die schwierigsten Geländeabenteuer zu bestehen.

Entkopplung der Hinterachse: Alle 4×4-Systeme des Cherokee koppeln Hinterachse und Kardanwelle vollständig vom Antrieb ab, wenn kein Vierradantrieb benötigt wird. Umschalten zwischen Front- und Vierradantrieb sowie auch das komplette Drehmoment-Management erfolgen nahtlos und ohne Zutun des Fahrers. Weil eine stillstehende Kardanwelle kein Schleppmoment erzeugt, hilft die Entkopplung dabei, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Benutzerfreundliche vierte Generation Uconnect
Der neue Jeep Cherokee bekommt das jüngste Uconnect-System, das mit seinen innovativen Kommunikations-, Unterhaltungs- und Navigationsfunktionen sowohl das Fahrerlebnis als auch den Komfort für die Passagiere an Bord verbessert.

Je nach Ausstattung stehen für den neuen Jeep Cherokee Uconnect 7.0 oder Uconnect 8.4NAV zur Wahl – mit schnelleren Prozessoren für kürzere Startzeiten und hochauflösende Grafiken auf den Touchscreens, auf denen unter anderem auch die Bedienung für Klimatisierung und Audio zusammengefasst ist. Zusätzlich zu den Standard-Funktionen Bluetooth, Sprachsteuerung und USB- und AUX-Anschlüssen verfügen die Uconnect Infotainment- und Navigations-Systeme 7.0 und 8.4NAV über Apple CarPlay1 und Android AutoTM1 sowie Touchscreens mit kapazitiver Zoom-Funktion in den Größen 17,8 beziehungsweise 21,3 Zentimeter (Bildschirmdiagonale).

Uconnect 8.4NAV kommt serienmäßig mit Navigationssystem und bietet eine Spracheingabe, so dass die Jeep-Kunden einfach die gewünschte Adresse einsprechen und die Navigation anschließend starten können.

Jeep Uconnect LIVE Services für Uconnect 8.4NAV
Das Top-Infotainment-System Uconnect 8.4NAV stellt dem Cherokee-Fahrer Uconnect LIVE Services zur Verfügung. Sobald das kompatible Smartphone des Fahrers Uconnect mit dem Internet verbunden hat, lassen sich eine Reihe von Anwendungen über den Touchscreen sehen und bedienen. Die Uconnect LIVE App steht im App Store oder auf Google Play zum Download bereit.

Serienmäßig für Uconnect 8.4NAV ist Connected Navigation (TomTom Live). Andere Live Services beziehen sich auf das Infotainment wie zum Beispiel Deezer Musik-Streaming und Tune In Radio mit mehr als 100.000 Radiostationen in der ganzen Welt, Nachrichten von Reuters und Navigation mit live Verkehrsinformation.

Fortschrittliche Sicherheitssysteme
Im neuen Cherokee arbeiten aktive und passive Sicherheitsfunktionen, darunter stets serienmäßig ein Frontkollisionswarner mit Fußgänger-Notbremsung, ein Spurhalteassistent, ein fortschrittlicher Bremsassistent, ein aktiver Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Totwinkel-Warner mit hinterer Querbewegungserkennung, dazu Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien sowie acht Airbags. Zu den weiteren Sicherheitsfeatures zählen elektronische Überschlagsvermeidung, automatisches Einparken quer/längs, elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und adaptive Cruise Control mit Abstandsregelung und Stopp&Go-Funktion, jeweils serienmäßig für die Versionen Limited und Overland.

Das neue Cherokee Modellprogramm
Die Jeep-Händler bieten den neuen Cherokee zum Marktstart am 13. Oktober 2018 in den drei Ausstattungsversionen Longitude, Limited und Overland an.

Die Preise des neuen Jeep Cherokee im Überblick:

Motorisierung Leistung kW (PS) Longitude Limited Overland

Diesel 2.2 MultiJet Vorderradantrieb, Neungang-Automatikgetriebe 143 (195) 41.500 € 45.500 € –

2.2 MultiJet Vierradantrieb Active Drive 1, Neungang-Automatikgetriebe 143 (195) 43.500 € 47.500 51.500 €

2.2 MultiJet Vierradantrieb Active Drive 2, Neungang-Automatikgetriebe 143 (195) – 49.500 € 53.500 €

**Das Fahrzeug wird voraussichtlich erst Ende 2018 in Deutschland bestellbar sein. Der offizielle Kraftstoffverbrauch und die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen nach RL 80/1268/EWG werden verfügbar sein, wenn das Fahrzeug homologiert wurde.

1Kompatibilität vorausgesetzt. CarPlay, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.; Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.

Werbung