Auto und Mobiles Honda Civic Type R fährt neuen Rekord in Spa-Francorchamps ein

Honda Civic Type R fährt neuen Rekord in Spa-Francorchamps ein

41
Spa-Francorchamps: Honda Civic Type R fährt neuen Rekord ein © Honda
Spa-Francorchamps: Honda Civic Type R fährt neuen Rekord ein © Honda
Werbung

Honda Civic Type R fährt neuen Rekord in Spa-Francorchamps ein

Im Anschluss an den Rundenrekord in Magny-Cours im Mai hat der Honda Civic Type R mit einer Zeit von 2 Minuten und 53,72 Sekunden auch eine neue Bestzeit in Spa-Francorchamps (Belgien) aufgestellt. Eingefahren hat den Rekord in Hondas Kompaktsportler der ehemalige Gewinner der FIA World Endurance Championship, Bertrand Baguette, der in der Super GT zurzeit für Nakajima Racing in einem Honda NSX GT an den Start geht.

Der „Circuit de Spa-Francorchamps“ ist 7,004 km lang und verfügt mit seinen bemerkenswerten Höhendifferenzen im Streckenverlauf über schnelle Geraden und Hochgeschwindigkeitskurven sowie technisch anspruchsvolle Abschnitte, die mit niedrigerer Geschwindigkeit bewältigt werden müssen. Die herausragenden Fahreigenschaften des Civic Type R ermöglichten es Baguette, die anspruchsvollen Streckenabschnitte erfolgreich zu absolvieren. Im +R-Modus sorgt das adaptive Dämpfersystem des Civic Type R für ein stabileres Fahrverhalten, wovon Baguette beispielsweise in der berüchtigten Kurvenkombination „Eau Rouge“ profitierte.

Auf das Fahrzeug und dessen Fahrverhalten angesprochen, erklärt Baguette: „Bei frontbetriebenen Fahrzeugen stellt man sich als Fahrer stets auf Untersteuern ein, dieses Auto ist jedoch eine Ausnahme. Es vermittelt dir sofort großes Selbstvertrauen. Dank optimaler Aerodynamikeigenschaften ist ein sicheres Fahrgefühl auch bei hohen Geschwindigkeiten gegeben und die Traktion ist einfach unglaublich. Für mich als Rennfahrer steht die perfekte Rennsporttauglichkeit des Type R außer Frage, er ist jedoch auch als Alltagsfahrzeug hervorragend geeignet. Neben hohem Sitzkomfort bietet er eine sehr gute Rundumsicht.“

Spa-Francorchamps: Honda Civic Type R fährt neuen Rekord ein © Honda
Spa-Francorchamps: Honda Civic Type R fährt neuen Rekord ein © Honda

„Type R Challenge 2018“ auf fünf Rennstrecken in Europa
Im Jahr 2016 erzielte Honda mit dem Civic Type R der Vorgängergeneration bereits Bestzeiten in Estoril, am Hungaroring, in Silverstone und in Spa-Francorchamps. Neben Magny-Cours sollen 2018 mit dem Civic Type R der aktuellen Generation erneut Rekorde auf den genannten vier Rennstrecken eingefahren werden. Nach dem erfolgreichen Rekordversuch in Magny-Cours im Mai ist die Bestzeit in Spa-Francorchamps bereits der zweite Meilenstein im Rahmen der „Type R Challenge 2018“. Das Fahrerteam für die weiteren Rekordversuche, die diesen Sommer folgen, setzt sich zusammen aus Ex-Formel-1-Weltmeister und NSX „Super GT“-Pilot Jenson Button (Großbritannien), WTCR-Pilot Tiago Monteiro (Portugal) und BTCC-Legende Matt Neal (GB).

Kompaktsportler für Straße und Rennstrecke
Der Honda Civic Type R führt das Erbe der Honda Kompaktsportler fort. Das Fahrzeug war Teil des Entwicklungsprogramms der zehnten Civic Generation – dem umfassendsten in der Unternehmensgeschichte – und wurde konzipiert, um sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke ein unvergessliches Fahrerlebnis zu bieten. Der Civic Type R verfügt über eine leichte, hochsteife Karosseriestruktur, einen niedrigen Schwerpunkt sowie eine hochentwickelte Doppelachsen-Vorderrad-aufhängung, die störende Krafteinflüsse in der Lenkung reduziert und das Kurvenverhalten im Grenzbereich optimiert. Angetrieben vom 2.0 VTEC TURBO, beschleunigt das Fahrzeug in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 272 km/h.

Werbung