Auto und Mobiles Geld vom Staat-Abwrackprämie: Das sollte man beachten

Geld vom Staat-Abwrackprämie: Das sollte man beachten

415
Teilen

Ab sofort gilt innerhalb des Konjunkturpaketes II die sogenannte Abwrackprämie. Doch man sollte bei der Abwrackprämie einiges beachten.
Bei der Abwrackprämie bekommt man 2500 Euro, wenn man seinen alten Wagen verschrotten läßt und sich dann einen Neuwagen oder aber auch einen Jahreswagen kauft. Das klingt alles sehr gut, aber die Regierung hat die Abwicklung wie es in der Praxis laufen soll noch nicht geregelt. Dies wolle man bis Ende Januar 2009 nachholen.
Doch auch schon jetzt ist einiges bei der Abwrackprämie zu beachten.
Die Verschrottung seines alten PKW´s sollte man sich sorfältig dokumentieren lassen. Es ist aber noch unklar auf welcher Behörde man den Antrag auf die Förderung für die Abwrackprämie gestellt werden kann. Auch ist noch unklar wann diese Förderung vom Staat gezahlt wird.
Steffen Moritz Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums sagte: „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer unbürokratischen Regelung, die gleichzeitig Missbrauch vermeidet.“ Weiterhin hat Moritz allen Interessierten geraten sich die Vorschrottung des alten PKWs ordentlich zu dokumentieren lassen und alle Unterlagen über die Verschrottung seines alten Autos vollständig aufzuheben. Diese Einmalzahlung von 2500 Euro soll jeder bekommen aber, das zu verschrottende Auto muß mindestens neun Jahre alt sein um in den Genuß dieser Prämie zu kommen. Auch muß das alte Auto mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen gewesen sein.
In den Genuß dieser Abwarckprämie kommt man nur wenn man sein altes Auto verschrottet und gleichzeitig einen Neu-oder Jahreswagen mit mindestens der Schadstoffklasse Euro 4 kauft oder auf sich zulässt. Die Regelung gilt nur für Zulassungen bis zum 31. Dezember 2009.
Ist ja alles nicht schlecht gedacht. Aber wer von denen die ein neun Jahre altes Auto fahren hat das Geld sich einen Neuwagen oder einen Jahreswagen zu kaufen. Extra wegen den 2500 Euro vom Staat einen Kredit aufzunehmen dies werden wohl die wenigsten machen.
Die Regierung denkt wohl das jetzt alle ihren alten PKW verschrotten lassen und sich einen neuen kaufen werden? Aber vielleicht wird ja mal eine Statistik zum Jahresende 2009 veröffentlicht wieviel Neu-oder Jahreswage in Verbindung der Abwrackprämie verkauft worden sind.