Sport Garmisch-Partenkirchen: Alpine Ski-Weltmeisterschaften 2011- Start am Montag

Garmisch-Partenkirchen: Alpine Ski-Weltmeisterschaften 2011- Start am Montag

248
Werbung

Garmisch-Partenkirchen: Alpine Ski-Weltmeisterschaften 2011- Kanzlerin Merkel freut sich:
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) freut sich auf die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2011, die am kommenden Montag in Garmisch-Partenkirchen beginnen. „Wir wollen natürlich mit dieser Alpinen Ski-Weltmeisterschaft schon einmal zeigen, dass wir gute Ausrichter von solchen sportlichen Großereignissen sind“, sagte Merkel in ihrem aktuellen Podcast am Samstag.
Die Bundesregierung unterstütze die Olympiabewerbung „mit großer Überzeugung“. Deutschland habe schon oft gezeigt, dass es sportliche Großereignisse gut organisieren könne. Die Bundeskanzlerin erinnerte dabei ausdrücklich an die Fußballweltmeisterschaft 2006. Deutschland werde sich bei der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen als „weltoffener und freundschaftlicher Gastgeber“ zeigen, so Merkel. „Das unterscheidet die heutige Zeit von der vor 75 Jahren, als in Deutschland schon einmal Olympische Winterspiele stattfanden.“ Die Bundeskanzlerin hob hervor, sie finde es gut, dass in Garmisch-Partenkirchen sehr bald eine Ausstellung zu sehen sei, die sich mit der Zeit des Nationalsozialismus und seinem Einfluss auf den Sport auseinandersetze. „Wir können glücklicherweise sagen: Inzwischen haben wir längst ein neues Kapitel der Geschichte aufgeschlagen“, sagte Merkel. Die Bundeskanzlerin wird am kommenden Montag an der Eröffnung der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft teilnehmen. Sie freue sich auf dieses Ereignis ganz besonders, bekannte Merkel. Sie wünsche den Sportlerinnen und Sportlern einen guten Aufenthalt in Garmisch-Partenkirchen, freue sich auf spannende Wettbewerbe und drücke „natürlich ganz besonders für unsere deutschen Sportlerinnen und Sportler die Daumen“. (dts)
< --wpads#300blau-->

Werbung