Sport FORMULA EUROPEAN MASTERS – Sophia Flörsch startet im Formula European Masters

FORMULA EUROPEAN MASTERS – Sophia Flörsch startet im Formula European Masters

47
Sophia Flörsch © FEM
Sophia Flörsch © FEM
Werbung

FORMULA EUROPEAN MASTERS – Sophia Flörsch startet im Formula European Masters

Sophia Flörsch bereitet sich mit Hochdruck auf die kommende Saison des Formula European Masters vor. Die Deutsche, die nach ihrem Abitur erst Mitte der Saison 2018 ihr Debüt in der Nachwuchsrennserie gab, will ihre Erfahrungen nun in Spitzenplatzierungen in der Folgeserie umsetzen.

„Ich bin davon überzeugt, dass das Formula European Masters die perfekte Rennserie für mich ist. Das Auto ist optimal. Als Nachwuchsfahrer kann man unheimlich viel lernen. Das zeigt auch die Geschichte, denn in diesen Fahrzeugen und den Vorgängern haben unzählige Rennfahrer ihr Handwerk gelernt und sind dann bis an die Spitze des Motorsports gekommen. Und das DTM-Umfeld ist klasse! Sehr gerne gehe ich weiterhin für Van Amersfoort Racing an den Start, denn dort fühle ich mich richtig wohl“, so die Münchenerin. „Es war sicher nicht immer einfach, denn ich hatte zu Beginn keine Erfahrung in der Formel 3. Aber sie haben mir sehr viel beigebracht und ich möchte nun mit ihnen zusammen Erfolge feiern.“

Jetzt muss die 18-Jährige Geduld beweisen, denn nach ihrem Unfall in Macau darf sie ihren Rücken und Nacken noch nicht voll belasten. „Als ich das Video vom Unfall zum ersten Mal gesehen habe, fühlte sich das schon etwas surreal an. Ich weiß, dass ich viel Glück gehabt habe und bin dankbar, dass Dallara so ein sicheres Auto gebaut hat. Ich kann jetzt schon wieder mit leichtem Training beginnen und hoffe, dass ich dann im Frühjahr wieder in mein Rennauto steigen kann.“ Und dann hat sie viel vor. „Wenn meine Reha gut verläuft und ich nicht mit einem Rückstand in die Saison gehe, ist mein Ziel, regelmäßig in die Top 5 zu kommen und auch den einen oder anderen Sieg zu feiern“, so eine selbstbewusste Flörsch.

Sophia Flörsch Van Amersfoort Racing © FEM
Sophia Flörsch Van Amersfoort Racing © FEM

„Sophia hat 2018 trotz ihres späten Einstieges in die Saison einen sehr guten Job gemacht. Dennoch kann sie im Formula European Masters natürlich noch einiges lernen. Sie wird aber auch ihre Erfahrung nutzen, um regelmäßig die Top Ten anzugreifen. Wir freuen uns, dass Sophia weiterhin bei uns an Bord bleibt, denn mit ihrer Motivation ist sie eine große Bereicherung für unser Team. Sobald sie wieder fit ist, sind wir mit einem Auto für sie bereit“, so Frits van Amersfoort, Teamchef der Mannschaft Van Amersfoort Racing aus den Niederlanden.

Der Saisonstart des Formula European Masters steht für Anfang Mai im Rennkalender und ist fester Bestandteil des Rahmenprogramms der DTM

Werbung