Sport Formula European Masters – Red-Bull-Junior startet im Formula European Masters

Formula European Masters – Red-Bull-Junior startet im Formula European Masters

30
Yuki Tsunoda © Formula European Masters
Yuki Tsunoda © Formula European Masters
Werbung

Formula European Masters – Red-Bull-Junior startet im Formula European Masters

Motopark verkündet seinen ersten Fahrer für das Formula European Masters: Red-Bull-Junior Yuki Tsunoda. Der 18-Jährige ist Meister der japanischen Formel 4 und mittlerweile Förderkandidat von Red Bull. Das Interesse der Teams am Formula European Masters ist hoch. Weitere Fahrernennungen folgen in Kürze.

„Wir freuen uns sehr, mit Yuki Tsunoda einen schnellen Japaner an Bord zu haben, den wir bei uns ausbilden können“, so Timo Rumpfkeil, Teamchef von Motopark. „Er hat bei uns getestet und auf Anhieb überzeugt.“ Der 18-jährige Tsunoda gewann 2018 die japanische Formel-4-Meisterschaft und wurde danach in den Juniorkader von Red Bull berufen.

„Außerdem werden wir definitiv mit drei weiteren Fahrern teilnehmen“, ergänzt Rumpfkeil, der vom neuen Konzept überzeugt ist. „Die Boliden, die im Formula European Masters eingesetzt werden, bieten Nachwuchsfahrern den mit Abstand besten Lerneffekt. Viele Fahrer, die auf unseren Rennfahrzeugen gelernt haben sind in den höheren Formel-Klassen und der DTM sehr erfolgreich.“

Yuki Tsunoda © Formula European Masters
Yuki Tsunoda © Formula European Masters

Auch Frits van Amersfoort plant, mit seinem Team Van Amersfoort Racing vier Autos einzusetzen. „Im Formula European Masters haben die Fahrer besonders viel Fahrzeit an den Rennwochenenden. Das ist entscheidend, um die Entwicklung voranzutreiben. Wir haben bereits mit einigen vielversprechenden Talenten gesprochen, die alle großes Interesse haben, für uns zu starten.“

Motopark und Van Amersfoort Racing waren in den vergangenen Jahren durchgängig in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, der Vorgängerserie des Formula European Masters, am Start und sammelten einige Erfolge. Van Amersfoort half unter anderem seinen ehemaligen Piloten Max Verstappen und Charles Leclerc auf dem Weg in die Formel 1, während Motopark mit Joel Eriksson und Daniel Ticktum zweimal den Vize-Europameister stellte.

Werbung