Sport Formel1: Das ist der neue Ferrari SF71H für die Formel1 Saison 2018

Formel1: Das ist der neue Ferrari SF71H für die Formel1 Saison 2018

294
Ferrari SF-71H-Formel 1 Saison 2018 Foto: © Ferrari
Ferrari SF-71H-Formel 1 Saison 2018 Foto: © Ferrari
Werbung

Präsentation Ferrari SF71H So sieht der Ferrai SF71H für die Formel1 Saison 2018 aus

Der SF71H (der Codename für das 669-Projekt) ist der sechzigste Einsitzer, der von Ferrari entworfen und gebaut wurde, um an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Regeländerungen, die in der letzten Saison eingeführt wurden, führten zur Einführung signifikanter aerodynamischer Modifikationen und breiterer Reifen, die alle auf eine Leistungssteigerung abzielten.

Deshalb wurde das neue Ferrari F1-Modell 2018 entwickelt, um die im letzten Jahr gesammelten Erfahrungen optimal zu nutzen. Im Vergleich zum 2017er SF70H wurde der Radstand leicht verändert, wobei auch die Seitenmaße mit dem Kühlsystem überarbeitet wurden. Die Aufhängung folgt der bewährten Praxis, Schubstangen vorne und Zugstangen hinten zu verwenden. Ihr Design wurde jedoch aufgrund der Erfahrungen in der ersten Saison mit den breiteren Reifen aktualisiert.

Cockpit-Schutz
Das augenfälligste Element ist das Halo, das den Cockpitbereich schützt. Nach zwei Jahren Testfahrten ist es jetzt in das Regelwerk eingegangen. Es wiegt rund 7 kg, plus Armaturen, und dies wurde nur teilweise durch eine Erhöhung von 5 kg – von 728 auf 733 – auf das in den Vorschriften von 2018 festgelegte Mindestgewicht kompensiert.

Ferrari SF-71H-Formel 1 Saison 2018 Foto: © Ferrari
Ferrari SF-71H-Formel 1 Saison 2018 Foto: © Ferrari

Triebwerk
Die Anzahl der V6-Motoren, die im Laufe der Saison ohne Strafe eingesetzt werden können, sinkt in diesem Jahr weiter von 4 auf 3. Die gleiche Anzahl gilt für den Turbokompressor und MGU-H das Energierückgewinnungssystem an den der Turbolader angeschlossen ist. Während nur 2 MGU-K das Gerät, das mit dem Getriebe kinetische Energie erzeugt sind über das Jahr erlaubt, eine Zahl, die auch für die elektronische Steuereinheit und die Batterien gilt. Daher haben auch die Motorenabteilungen ihre Arbeit an diesen neuen Parametern orientiert.

Das Programm
Nach dem Start am Donnerstag, dem 22. Februar, wird der SF71H für einen Filmtag am Sonntag, den 25. Februar, zum Catalunya Circuit in Barcelona transportiert, gefolgt vom eigentlichen Test am Montag, dem 26. Februar. Die erste Sitzung läuft bis zum Donnerstag, dem 1. März, während der zweite Test vom 6. bis zum 9. März auf der gleichen Strecke stattfindet. Beide Scuderia Ferrari-Rennfahrer, Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel, werden fahren.

Werbung