Sport Formel E: MS&AD Andretti stellt sich der Herausforderung Uruguay

Formel E: MS&AD Andretti stellt sich der Herausforderung Uruguay

56
MS&AD Andretti ATEC-03 mit Fahrer António Félix da Costa Foto: © BMW AG
MS&AD Andretti ATEC-03 mit Fahrer António Félix da Costa Foto: © BMW AG
Werbung

Formel E: MS&AD Andretti stellt sich mit voller Energie der Herausforderung Uruguay

Die ABB FIA Formula E Championship absolviert am kommenden Samstag, dem 17. März, ihr sechstes Saisonrennen, den Punta del Este E-Prix (URU). MS&AD Andretti Formula E hat bislang in jedem Land, in dem die Formel E in der Saison 4 angetreten ist, Punkte gesammelt – eine Serie, die António Félix da Costa (POR) und Tom Blomqvist (GBR) am Playa Brava Beach ausbauen wollen.

Die Situation
Félix das Costa bot in Mexico City (MEX) eine beeindruckende Vorstellung. Zunächst erreichte er zum ersten Mal in Saison 4 die Super Pole, dann belegte er im Rennen einen guten siebten Platz. Blomqvist verpasste in seinem erst dritten Formel-E-Rennen die Punkteränge um weniger als zehn Sekunden. Die Verbindung zwischen dem MS&AD Andretti Formula E Team und BMW entwickelt sich weiterhin von Rennen zu Rennen positiv. Gemeinsam ist das Ziel, auch in Uruguay wieder gute Ergebnisse zu erzielen und weitere Punkte zu sammeln.

Das Team
Das MS&AD Andretti Formula E Team bestreitet 2017/18 seine vierte Saison in der Formel E. Insgesamt stehen für die Mannschaft von Michael Andretti (USA) bisher 38 Rennen, drei Polepositions und 222 Punkte zu Buche. Als Pilot im MS&AD Andretti ATEC-03 mit der Startnummer 28 kommt in Saison 4 wieder BMW Werksfahrer António Félix da Costa zum Einsatz. Neben dem Portugiesen geht BMW Werksfahrer Tom Blomqvist im Fahrzeug mit der Startnummer 27 an den Start.

Die Erwartungen

Tom Blomqvist, MS&AD Andretti Formula E:
„Nach der Enttäuschung in Mexico City bin ich in Punta del Este auf Wiedergutmachung aus. Ich habe großartige Dinge über die Strecke und den Austragungsort gehört. Es ist unglaublich cool, solche Orte mit der Formel E besuchen zu können. Das MS&AD Andretti Formula E Team hat während der kurzen Pause hart daran gearbeitet, die Probleme, die uns in Mexico City zurückgeworfen haben, zu beheben. Wir haben als Team bereits bewiesen, dass wir in die Punkteränge fahren können, wenn alles zusammenpasst. Das ist unser Ziel für dieses Wochenende.“

António Félix da Costa, MS&AD Andretti Formula E:
„Ich freue mich sehr auf die Rückkehr nach Uruguay und zum Punta del Este E-Prix. Dank der Lage direkt am Meer war das immer einer der Schauplätze, an denen ich den größten Spaß hatte. Das gesamte MS&AD Andretti Formula E Team ist sehr motiviert aus Mexico City zurückgekehrt. Wir werden nun versuchen, den Schwung aus dem starken Qualifying mitzunehmen und aus unseren Schwächen im Rennen zu lernen. Ich bin sicher, dass wir als Team einen weiteren Schritt nach vorn machen und weitere Punkte einfahren werden.“

Die Strecke
Kaum eine andere Strecke liegt so beeindruckend und glamourös wie die in Punta del Este. Der Kurs ist nur einen Steinwurf vom Playa Brava Beach entfernt, Boxengasse und Zielgerade verlaufen parallel zum nur wenige Meter entfernten Strand. Das kompakte Layout bietet den Fahrern einige Überholmöglichkeiten. An den gegenüberliegenden Endpunkten der Strecke liegen die Kurven acht und neun, eine Haarnadelkurve mit zwei Scheitelpunkten, sowie Kurve 20, eine weitere Haarnadelkurve. Beide haben harte Anbremszonen und bieten viel Platz für Angriffe. Auf eingangs der Schikane, in Kurve 17, kann man überholen.

Werbung