Sport Formel 1 Startaufstellung zum GP von Ungarn 2018 Stimmen zum Qualifying

Formel 1 Startaufstellung zum GP von Ungarn 2018 Stimmen zum Qualifying

26
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Ungarn 2018. Lewis Hamilton © Mercedes-AMG Petronas Motorsport
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Ungarn 2018. Lewis Hamilton © Mercedes-AMG Petronas Motorsport
Werbung

Formel 1 Startaufstellung zum GP von Ungarn 2018 Stimmen nach dem Qualifying zum GP von Ungarn

Lewis Hamilton erzielte die 77. Pole Position in seiner Formel 1-Karriere – seine sechste auf dem Hungaroring, die fünfte in dieser Saison und seine 125. Startposition in der ersten Reihe. Valtteri Bottas geht morgen vom zweiten Startplatz in den Großen Preis von Ungarn und komplettiert damit zum vierten Mal in dieser Saison eine silberne erste Reihe für Mercedes-AMG Petronas Motorsport.

Es war die elfte Pole Position für ein Fahrzeug mit Mercedes-Benz Power beim Großen Preis von Ungarn – ein neuer Rekord für Motorenhersteller

Lewis Hamilton
Es ist ein großartiges Gefühl, mit beiden Autos in der ersten Reihe zu stehen, besonders da es bislang ein hartes Wochenende für uns gewesen ist. Im Trockenen wäre ich über einen dritten, vierten oder sogar fünften Platz froh gewesen. Ferrari war da einfach schneller als wir und auch Red Bull war sehr schnell. Aber dann öffneten sich die Schleusen und ich wusste sofort, dass wir ein Wörtchen mitsprechen würden. Der Regen sorgte für Wettbewerbsgleichheit und verschaffte uns die Gelegenheit, einen Unterschied auszumachen. Ich bin richtig stolz auf mein Team. Sie haben heute großartige Arbeit abgeliefert und waren in absoluter Bestform. Diese Strecke hat mir jahrelang gelegen, aber aus irgendeinem Grund hat mir zuletzt immer ein Quäntchen gefehlt, um vorne zu sein. Sollte es morgen trocken sein, kommt es auf die Position im Rennen an, da das Überholen hier sehr schwierig ist. Es ist ein langer Weg bis zur ersten Kurve und wir müssen sicherstellen, dass niemand einen Weg vorbei findet.

Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Ungarn 2018. Lewis Hamilton, Valtteri Bottas © Mercedes-AMG Petronas Motorsport
Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Ungarn 2018. Lewis Hamilton, Valtteri Bottas © Mercedes-AMG Petronas Motorsport

Valtteri Bottas
Einerseits war der heutige Tag auf gewisse Weise eine Enttäuschung, denn ich wollte selbstverständlich auf der Pole stehen. Andererseits freue ich mich sehr für das Team – es ist ein perfektes Ergebnis für uns, mit beiden Autos in der ersten Reihe zu stehen. Dieses Ergebnis wäre im Trockenen richtig schwer zu erreichen gewesen. Aber im Nassen erhielten wir heute die Chance, besser als Ferrari und Red Bull zu sein. Es ist sehr schwierig, es im Nassen richtig hinzubekommen. Schließlich ist es nicht einfach, auf der Strecke zu bleiben, geschweige denn am Limit zu fahren und zu versuchen, alles aus dem Auto herauszuholen. Es ist sehr hart, wenn man weiß, dass man nur eine Runde hat. Aber heute hat alles gepasst. Das Team hat beim Timing und bei der Reifenwahl außerordentlich gute Arbeit abgeliefert. Wir haben es heute als Team perfekt hinbekommen. Jetzt müssen wir uns für eine Rennstrategie entscheiden. Für den Start gibt es zwei Optionen: entweder die UltraSofts oder die Softs. Wir werden die Situation genau analysieren und dann unsere Entscheidung treffen. Es ist fantastisch, von den ersten beiden Positionen ins Rennen zu gehen, denn auf dieser Strecke ist das Überholen sehr schwierig. Wir werden unser Bestes geben, um die Ferrari-Fahrer hinter uns zu halten und ich werde natürlich angreifen, um einen Platz gutzumachen. Das wird morgen sicher ein guter Kampf.

Toto Wolff
Das war ein hartes Qualifying mit einer Mischung aus UltraSofts, Intermediates und Regenreifen im Verlauf der Session. An so einem Tag ist es einfach, Fehler zu machen. Ferrari sah im Trockenen und auf den Intermediates ein bisschen besser aus als wir, wir hatten hingegen vielleicht einen kleinen Vorteil auf den Regenreifen. Aber den Unterschied machte heute der Mensch und nicht die Maschine aus. Unser Team hat ruhig auf die sich ständig verändernden Bedingungen reagiert. Wir sahen den Sturm kommen und reagierten richtig darauf. Danach kam alles auf eine Runde auf den Regenreifen an – und sowohl Lewis als auch Valtteri haben diese perfekt hinbekommen. Gratulation an beide Fahrer zu einer fehlerfreien Leistung. Damit haben wir uns selbst mit den besten Startpositionen für das Rennen beschenkt, jetzt müssen wir diese in ein starkes Ergebnis umsetzen.

James Allison
Dieses Wochenende war bislang zu keinem Zeitpunkt einfach. Heute Nachmittag hat jeder im Team seinen Wert gezeigt – von den Teammitgliedern, die sich um die Reifen kümmern, über die Boxenstoppmannschaft und Renningenieure bis zu den Strategen und natürlich unseren beiden Fahrern. Es war ein sehr schwieriges Qualifying. Um uns herum zuckten die Blitze und der Wasserstand auf der Strecke veränderte sich nicht nur von Run zu Run oder von Session zu Session, sondern oft auch zwischen den Runden. Irgendwie haben wir es aber geschafft, immer zur richtigen Zeit mit den richtigen Reifen auf der Strecke zu sein. Als es dann beim letzten Versuch darauf ankam, zeigten Lewis und Valtteri jeweils eine brillante Runde und stellten damit beide Autos in die erste Reihe. Wir erwarten nicht, dass der morgige Tag dadurch einfacher wird, aber wir können sehr dankbar dafür sein, dass wir angesichts der Herausforderungen am heutigen Nachmittag nicht ins Straucheln geraten sind.

Startaufstellung zum GP von Ungarn 2018

1 Lewis Hamilton Mercedes 1:17,419 1:31,242 1:35,658
2 Valtteri Bottas Mercedes 1:17,123 1:32,081 1:35,918
3 Kimi Räikkönen Ferrari 1:17,526 1:32,762 1:36,186
4 Sebastian Vettel Ferrari 1:16,666 1:28,636 1:36,210
5 Carlos Sainz jr. Renault 1:17,829 1:30,771 1:36,743
6 Pierre Gasly Toro Rosso 1:18,577 1:31,286 1:37,591
7 Max Verstappen Red Bull Racing 1:16,940 1:31,178 1:38,032
8 Brendon Hartley Toro Rosso 1:18,429 1:32,590 1:38,128
9 Kevin Magnussen Haas F1 1:18,314 1:32,968 1:39,858
10 Romain Grosjean Haas F1 1:17,901 1:33,650 1:40,593
11 Fernando Alonso McLaren 1:18,208 1:35,214
12 Daniel Ricciardo Red Bull Racing 1:18,540 1:36,442
13 Nico Hülkenberg Renault 1:17,905 1:36,506
14 Marcus Ericsson Sauber 1:18,641 1:37,075
15 Lance Stroll Williams 1:18,560 ohne Zeit
16 Stoffel Vandoorne McLaren 1:18,782
17 Charles Leclerc Sauber 1:18,817
18 Esteban Ocon Force India 1:19,142
19 Sergio Perez Force India 1:19,200
20 Sergey Sirotkin Williams 1:19,301

Der GP von Ungarn 2018 wird am Sonntag um 15.10 Uhr MESZ gestartet und die ersten beiden Startreihen versprechen viel Spannung beim Start und während des Rennens.

Werbung