Sport Formel 1: Ist der GP von Bahrain 2009 der letzte für McLaren-Mercedes??

Formel 1: Ist der GP von Bahrain 2009 der letzte für McLaren-Mercedes??

346
Werbung

An diesem Wochenende findet in der Formel 1 der Große Preis von Bahrain statt.
Doch dieser GP von Bahrain im Jahr 2009 könnte in die Geschichte eingehen. Das einstige TOP-Team von McLaren Mercedes könnte hier mit Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen ihre letzten Runden im Formel 1 Zirkus drehen. Denn es steht am kommenden Mittwoch die Verhandlung beim Automobil-Weltverband FIA in Paris wegen der Lügen-Affäre an.
Bei McLaren Mercedes gibt es bereits Überlegungen nur noch als Motoren-Lieferant in der Formel 1 aufzutreten. Ein weitere Überlegung ist sich ganz aus der Königsklasse des Motorsports zurückzuziehen.
Mercedes Sport Chef Norbert Haug sagte vor dem GP von Bahrain:“Mindestens einmal pro Jahr wird das Formel-1-Projekt dem Vorstand präsentiert und über die Zukunft entschieden. „Es gibt keinen Sonderbonus für die Formel 1, niemand kann in dieser Wirtschaftskrise ernsthaft voraussagen, was die Zukunft bringt.“ Zumal nach der Spionage-Affäre nun die Lügen-Affäre einen Imageschaden für die Marke mit dem Stern bringt. Haug bemüht sich um Schadensbegrenzung, indem er sich vorsichtig vom Partner McLaren absetzt.“
„Wir stehen zu diesem Team und werden aus jetziger Sicht 2010 gemeinsam in der Formel 1 fahren. Aber die entscheidenden Funktionen im Team wurden nicht von Mercedes besetzt“ so Norbert Haug.
Wird es bald nur noch Motoren aus Stutgart geben?
Denn als Höchststrafe bei der Haupverhandlung der FIA droht dem Team von MvLaren Mercedes der Ausschluß aus der Formel 1-Weltmeisterschaft. Damit könnte die Geschichte von McLaren Mercedes welche am 26.März 1995 in Brasilien begonnen hat und man vier WM-Titel und 58 Formel 1 Siege einfahren konnte, so kann es ein so schnelles Ende finden, an das man gar nicht geglaubt hat.

Die Lügenaffäre in der Chronologie
29. März
Toyota-Pilot Jarno Trulli wird wegen Überholens in der Safety-Car-Phase beim Großen Preis von Australien mit einer 25-Sekunden-Zeitstrafe belegt. Lewis Hamilton rückt im McLaren-Mercedes aufs Podest (3.) vor. Bei der Anhörung geben Hamilton und Sportdirektor Dave Ryan nach FIA-Angaben zu Protokoll, dass es keine Anweisung gab, Trulli überholen zu lassen. Toyota kündigt Einspruch gegen die Entscheidung an.
1. April
Toyota verzichtet auf den Einspruch gegen die Trulli-Strafe. Man sehe keine Chance, die Entscheidung der Rennkommissare vor dem Berufungsgericht des Automobil-Weltverbandes FIA zu kippen.
2. April
Die FIA verhandelt den Fall doch noch einmal neu. Hamilton wird disqualifiziert, dem Team werden die Punkte gestrichen. Trulli kann sich doch über seinen Podiumsplatz freuen.
3. April
Sportdirektor Dave Ryan wird suspendiert. Der 54-Jährige hatte Hamilton am Sonntag in Melbourne zu der Anhörung vor den Rennkommissaren begleitet. Ryan war seit 1974 bei McLaren, seit 1990 war er Teammanager. 2008 wurde er Sportdirektor.
3. April
Bei einer Pressekonferenz im offiziellen FIA-Raum sagt Hamilton. „Ich habe gemerkt, dass es ein großer Fehler ist. Ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt. Ich bin kein Lügner. Ich habe in meinem Leben noch nie gelogen. Ich kann nicht sagen, wie beschämend das für mich ist.“ Ryan solle ihn aufgefordert haben, Informationen zurückzuhalten. „Ich hatte keine Zeit, darüber nachzudenken.“
5. April
Martin Whitmarsh stellt am Rande des Großen Preises von Malaysia seine Zukunft als Teamchef in Frage. Er sei bereit, seinen Rücktritt anzubieten. Doch die Entscheidung liege bei den Anteilseignern.
7. April
Die FIA gibt bekannt, dass sich McLaren-Mercedes bei einer außerordentlichen Sitzung des Weltrates am 29. April in Paris verantworten muss. McLaren sichert volle Zusammenarbeit zu und gibt die Entlassung Ryans bekannt.
Sollte es wirklich zu einem Ausschluß von McLaren Mercedes aus der Formel 1 kommen, so wäre dies auch ein derber Rückschlag für den Motorsport.

Werbung