Sport Formel 1 Großer Preis von Abu Dhabi 2022 Stimmen vom Mercedes AMG...

Formel 1 Großer Preis von Abu Dhabi 2022 Stimmen vom Mercedes AMG F1 Team

61
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Abu Dhabi 2022. Lewis Hamilton George Russell
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Abu Dhabi 2022. Lewis Hamilton George Russell © Mercedes AMG F! Motorsport
Werbung

Formel 1 Großer Preis von Abu Dhabi 2022 Stimmen vom Mercedes AMG F1 Team zum Abu Dhabi GP Saisonfinale F1 2022 Das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team schloss die Saison mit einem fünften Platz von George sowie einem Ausfall von Lewis ab, der drei Runden vor Rennende unter dem Flutlicht des Yas Marina Circuit in Abu Dhabi ausschied. George beendete das Rennen auf dem fünften Platz. Auf dem Weg dorthin kämpfte er sich von einer 5-Sekunden-Strafe zurück, die er für ein „Unsafe Release“ bei seinem ersten Boxenstopp in Runde 15 erhalten hatte. Lewis musste sein Auto in der 55. Runde wegen eines Hydraulikdruckverlusts und eines anschließenden Defekts mit Verlust der Gangschaltung abstellen. Das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team beendete die Saison auf dem dritten Platz der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft 39 Punkte hinter dem Zweiten Ferrari.
Bei den Testfahrten am Dienstag werden sich Lewis und George ein Auto teilen und sich auf das Reifentestprogramm für 2023 konzentrieren, während Formel-2-Pilot und Mercedes-AMG F1 Junior Frederik Vesti das Nachwuchsprogramm des Teams absolviert und sich dabei auf das Kennenlernen des W13 konzentriert.

George Russell
Das hätte fast ein denkwürdiges Rennen werden können, aber wir haben heute wahrscheinlich mehr falsch als richtig gemacht. Wir hatten an diesem Wochenende nicht die nötige Pace und haben unser Bestes gegeben, aber es war eines der härtesten Rennen der Saison für uns. Es ist schade, wie sich das Rennen für mich entwickelt hat – ich hatte einen starken Start und konnte gegen Carlos kämpfen, aber der lange erste Boxenstopp und die Fünf-Sekunden-Strafe bedeuteten, dass das Rennen für mich gelaufen war. Dieses Rennen hat uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, nach unserem Hoch in Brasilien auf einer Strecke, die unserem Auto viel besser gelegen hat. Heute hat sich gezeigt, was wir bereits wussten: dass wir über den Winter noch viel verbessern müssen. Alle Teammitglieder in Brackley und Brixworth arbeiten so hart, wie sie können, und wir sind auf dem richtigen Weg. Und wir sind zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr ein stärkeres Auto haben werden.

Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Abu Dhabi 2022. Lewis Hamilton George Russell
Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Abu Dhabi 2022. Lewis Hamilton George Russell © Mercedes AMG F! Motorsport
Lewis Hamilton
Dieses letzte Rennen war eine gute Erinnerung an das ganze Jahr, und ich bin froh, dass es vorbei ist und wir uns jetzt auf das nächste Jahr freuen können. Ich hatte einen starken Start, aber der Unterboden des Autos hat bei der Berührung mit Carlos einen starken Schlag abbekommen, und von da an hat sich alles entfaltet. Wenn so etwas passiert, verliert man ein wenig an Performance, aber die Balance verschiebt sich im Grunde nach vorne. Es ist fast so, als hätte man eine Menge Frontflügel, und ich musste auf den Stopp warten, um den Frontflügel verstellen zu lassen – was die Balance verbesserte. Wir hatten das ganze Wochenende über ein schwieriges Auto, und leider musste ich kurz vor Rennende aufgeben, weil wir Hydraulikdruck verloren. Wir werden in den nächsten Wochen im Werk hart arbeiten, um sicherzustellen, dass wir im nächsten Jahr stärker zurückkommen können, und darauf werden wir uns konzentrieren. Ich hoffe, dass der Kampf in diesem Jahr uns die Kraft und das Rüstzeug gibt, um in Zukunft wieder um Siege zu kämpfen – das Team in Brackley und Brixworth hat es verdient, wenn man bedenkt, wie hart sie das ganze Jahr gearbeitet haben. Wir werden also weiterhin aufstehen und alles geben – wir müssen unsere Stärke über den Winter und in der nächsten Saison unter Beweis stellen.

Toto Wolff
Heute haben wir wirklich keine gute Leistung gezeigt. Wir haben alle Fehler gemacht, die wir heute Abend hätten machen können: Wir hatten nicht die Pace, ein Fahrer ist ausgefallen und beim anderen sind die Reifen eingebrochen – das ist eine gute Zusammenfassung der Herausforderungen in dieser Saison für uns. Wir haben die Reifen in den ersten paar Runden verheizt, weil wir attackiert haben. Das Auto schien am Anfang stark zu sein, aber dann gab der rechte Vorderreifen einfach nach, und vielleicht hätten wir das vorhersehen müssen. Wir wussten, dass Abu Dhabi ein schwieriges Rennen für uns werden würde, also war zumindest diese Vorhersage richtig, aber leider haben wir dann Fehler gemacht, die wir hätten vermeiden können. Für uns war dies eine prägende Saison, und wir werden dieses Auto in der Fabrik ausstellen, um uns daran zu erinnern. Wir hatten mehr schlechte als gute Momente, aber die guten waren spektakulär, wie vor einer Woche in Brasilien, was uns daran erinnert hat, wie gut es sein kann. Es ist okay, wie wir uns jetzt fühlen, aber wir arbeiten hart daran, dass wir nächstes Jahr wieder vorne dabei sind!

Andrew Shovlin
Das war nicht die Art und Weise, wie wir das Jahr beenden wollten, aber wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, ist es die Art und Weise, wie wir es verdient haben. Wir waren heute in vielen Bereichen nicht gut genug, und wir werden diese Tatsache nutzen, um unsere Arbeit über den Winter zu konzentriert zu gestalten. Es war sehr schwierig, aber die Herausforderung hat das Team zusammengeschweißt, und wir haben das Gefühl, dass wir mehr zusammenhalten als je zuvor. Wir wussten, dass unsere Siegesserie eines Tages zu Ende gehen würde, und wir wussten immer, dass es die größte Herausforderung sein würde, der sich das Team jemals stellen musste. Aber wenn wir das Positive des Jahres 2022 betrachten, dann ist es die Art und Weise, wie das Team zusammengearbeitet hat, wie wir nach Lösungen gesucht haben und nicht nach Ausreden, und wir werden alles tun, um im nächsten Jahr wieder in den Titelkampf einzugreifen.

Werbung