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Formel 1 GP von Monaco 2018 – Stimmen nach dem GP von Monaco

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Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Monaco 2018. Lewis Hamilton , Daniel Ricciardo, Sebastian Vettel (v.rn.l.) © Mercedes-AMG Petronas Motorsport
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Monaco 2018. Lewis Hamilton , Daniel Ricciardo, Sebastian Vettel (v.rn.l.) © Mercedes-AMG Petronas Motorsport
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Formel 1 GP von Monaco 2018 – Stimmen nach dem GP von Monaco Rennergebnis GP Monaco 2018

Daniel Ricciardo gewinnt den GP von Monaco, auf Platz zwei fuhr ferrari Pilot Sebastian Vettl. Lewis Hamilton beendete den GP von Monaco auf Platz drei und das ist sein sechstes Podium in Monte Carlo. Teamkollege Valtteri Bottas belegte im Rennen Platz fünf beim GP von Monaco.

Lewis (110 Punkte) führt die Fahrer-Weltmeisterschaft mit 14 Punkten Vorsprung auf Sebastian Vettel (96 Punkte) an; Valtteri liegt mit 68 Punkten auf Rang vier. Mercedes-AMG Petronas Motorsport (178 Punkte) führt die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft mit 22 Punkten Vorsprung auf Ferrari (156 Punkte) an.

Stimmen zum GP von Monaco 2018

Lewis Hamilton
Herzlichen Glückwunsch an Daniel, ich freue mich sehr für ihn. Er war vor zwei Jahren ganz knapp dran, seinen ersten Sieg beim Monaco Grand Prix einzufahren und es ist schön, dass er das nun nachgeholt hat. Ich bin mit meinem Wochenende zufrieden. Wir waren das drittschnellste Team und sind beinahe Zweiter geworden. Entsprechend bin ich dankbar, dass ich im Titelkampf nur drei WM-Punkte auf Sebastian verloren habe. Damit kann ich leben. Es war kein sehr schwieriges Rennen. Wir mussten nur sicherstellen, dass wir sehr lange mit den Reifen fahren konnten und ich hätte nicht gedacht, dass sie so lange halten würden. Es ist schade, dass das Rennen leider nicht so aufregend ist wie das ganze Spektakel drumherum, besonders da es im Training nichts Vergleichbares gibt und die Strecke im Qualifying einfach fantastisch ist. Jetzt hoffen wir, dass Kanada unserem Auto etwas besser liegen wird. Aber auch dort wird es wieder ein enger Kampf, vor allem mit Ferrari.

Valtteri Bottas
So ist Monaco: Manchmal geschieht sehr viel, manchmal gar nichts und es gibt ein relativ ereignisloses Rennen wie heute. Ich glaube, dass wir mit dem SuperSoft-Reifen die richtige Entscheidung für meinen zweiten Stint getroffen haben. Vom Gefühl her, funktionierte er besser als die UltraSofts. Der erste Stint war schwierig, weil die Reifen abbauten, aber der zweite Stint war richtig gut und ich konnte die Autos vor mir unter Druck setzen. Ich hatte mehr Pace als sie, aber trotzdem konnte ich nichts unternehmen. Trotz des Pace-Unterschieds war es unmöglich, sie zu überholen. Uns war klar, dass dieses Wochenende möglicherweise schwierig werden würde und genauso ist es auch gekommen. Aber wir konnten erfolgreich Schadensbegrenzung betreiben. Startplatz fünf machte es mir nicht gerade einfacher und ich denke nicht, dass wir mit unserem Auto heute mehr hätten herausholen können. Montreal sollte für unser Auto ein besseres Pflaster sein, also hoffen wir auf ein besseres Ergebnis in Kanada.

Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Monaco 2018. Lewis Hamilton © Mercedes-AMG Petronas Motorsport
Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Monaco 2018. Lewis Hamilton © Mercedes-AMG Petronas Motorsport

Toto Wolff
Man muss einfach akzeptieren, dass es im Sport Tage gibt, an denen man nicht gewinnt und wenn man uns vor dem Wochenende die Plätze drei und fünf angeboten hätte, hätten wir sie wahrscheinlich als faires Ergebnis angenommen. Herzlichen Glückwunsch an Daniel. Er verdient den Sieg und war am gesamten Wochenende der Schnellste. Lewis und Valtteri erlebten einen harten und frustrierenden Nachmittag. Lewis hatte auf beiden Reifenmischungen mit Graining zu kämpfen, weshalb er fast das ganze Rennen über darauf achten musste. Wir überlegten, einen weiteren Stopp einzulegen, aber das hätte uns Positionen gekostet und keine eingebracht. Somit war es die richtige Entscheidung, auf der Strecke zu bleiben. Valtteri fuhr die meiste Zeit des Rennens auf der besten Mischung, den SuperSoft-Reifen, aber an Kimi führte einfach kein Weg vorbei. Also musste er bis ins Ziel hinter ihm herfahren. Alles in allem haben wir an diesem Wochenende Schadensbegrenzung betrieben und wir können froh sein, dass wir Monaco als Führende in beiden Weltmeisterschaften verlassen. Jetzt werden wir uns neu sortieren und versuchen, in Montreal auf die Siegerstraße zurückzufinden.

Andrew Shovlin
Das war in vielerlei Hinsicht ein frustrierender Nachmittag. Wir beendeten das Rennen, wo wir es begonnen haben und hatten dabei nie die Chance, mehr zu erreichen. Unsere Stints auf den HyperSoft-Reifen waren mit beiden Autos schwach. Wir hatten zu Beginn mit Graining zu kämpfen und fielen dadurch zurück. Deshalb holten wir Lewis relativ früh herein, um auf die UltraSoft-Reifen zu wechseln und damit zu verhindern, dass er weiter Zeit verliert. Valtteri hatte ein ähnliches Problem, aber wir ließen ihn etwas länger draußen, da es sein Rennen nicht wirklich beeinträchtigte. Unsere WM-Rivalen gingen heute besser mit den HyperSoft-Reifen um. Das müssen wir jetzt verstehen und uns vor Montreal verbessern, da es dort wahrscheinlich noch kniffliger wird. Bei Valtteri entschieden wir uns dazu, den SuperSoft-Reifen zu verwenden, da Lewis das Gefühl hatte, dass der UltraSoft recht empfindlich war und sehr darauf geachtet werden musste. Mit Blick auf die Pace funktionierte es gut und Valtteri konnte die Autos vor sich recht schnell einholen. Leider gab es keinen Weg an ihnen vorbei und so erlebte er einen recht frustrierenden Nachmittag, an dem er 46 Runden lang hinter Kimi hergefahren ist. Lewis war besorgt, dass er mit den Reifen nicht zu Ende fahren würde können, da sie schon relativ früh abbauten. Aber danach stabilisierten sie sich und er konnte die Pace von Vettel, der ähnliche Schwierigkeiten zu haben schien, und Ricciardo, der Probleme mit seiner Power Unit hatte, mitgehen. Gegen Rennende schlossen die Mittelfeldautos auf, weshalb es keine echte Chance gab, etwas während des Safety Cars zu unternehmen. Entsprechend konzentrierten wir uns darauf, die Autos nach Hause zu bringen. Zum Glück haben wir heute keinen allzu großen Rückschlag in der Weltmeisterschaft erlitten. Wir kamen nicht in der Erwartung hierher, die Messlatte zu setzen. Entsprechend sind wir alles in allem nicht allzu enttäuscht. Montreal sollte unserem Auto besser liegen, allerdings werden die Reifen auch dort eine wichtige Rolle bei der Strategie spielen und anders als in Monaco, kann man dort überholen. Deshalb werden wir in den kommenden Tagen hart arbeiten, um sicherzustellen, dass wir unsere Schwächen verstehen. Wir hatten im Vorjahr ein hartes Wochenende in Monaco und sind in Montreal dann ein paar Tage später Erster und Zweiter geworden. Demzufolge sind wir zuversichtlich, dass wir zu unserer Form zurückfinden können und genau das haben wir uns auch vorgenommen.

Rennergebnis GP von Monaco 2018

1 Daniel Ricciardo Red Bull Racing 1:42:55,432
2 Sebastian Vettel Ferrari +7,460
3 Lewis Hamilton Mercedes +17,451
4 Kimi Räikkönen Ferrari +18,608
5 Valtteri Bottas Mercedes +18,801
6 Esteban Ocon Force India +23,742
7 Pierre Gasly Toro Rosso +23,755
8 Nico Hülkenberg Renault +25,390
9 Max Verstappen Red Bull Racing +25,800
10 Carlos Sainz jr. Renault +1:07,764
11 Marcus Ericsson Sauber +1:09,066
12 Sergio Perez Force India +1:10,085
13 Kevin Magnussen Haas F1 +1:13,914
14 Stoffel Vandoorne McLaren +1L
15 Romain Grosjean Haas F1 +1L
16 Sergey Sirotkin Williams +1L
17 Lance Stroll Williams +2L

Ausfälle beim GP von Monaco
53 Fernando Alonso McLaren Getriebeschaden
73 Charles Leclerc Sauber Kollision mit Hartley
73 Brendon Hartley Toro Rosso Kollision mit Leclerc