Sport Formel 1: Ferrari Glück gehabt- FIA keine weitere Strafe für Teamorder

Formel 1: Ferrari Glück gehabt- FIA keine weitere Strafe für Teamorder

244
Werbung

Formel 1: Ferrari Glück gehabt- FIA keine weitere Strafe: Kurz vor dem Heimrennen von Ferrari können diese Aufatmen. Die FIA wird von einer weiteren Strafe zwecks Teamorder verzichten. Was war geschehen. Im Rennen auf dem Hockenheimring musste Felipe Massa Teamkollegen Fernando Alonso den Sieg überlassen.
Demonstrativ wurde Massa plötzlich langsam, sodass Alonso nur noch vorbeifahren musste. Die ganze Geschichte machte ziemlich viel Wirbel. (Newscode berichtete). Der Automobil-Weltverband FIA hat von einer weiteren Strafe gegen den italienischen Formel 1-Rennstall Ferrari abgesehen. Vor dem „World Motor Sport Council“ in Paris wurde nach mehrstündiger Verhandlung am Mittwoch zwar die Geldstrafe in Höhe von 100.000 US-Dollar bestätigt, gleichzeitig wurden aber keine weiteren Sanktionen verhängt. Hintergrund der Entscheidung war der umstrittene Doppelsieg von Ferrari beim Großen Preis von Hockenheim am 25. Juli. Felipe Massa hatte bei dem Rennen seinen Teamkollegen Fernando Alonso demonstrativ vorbei gelassen, was die Rennkommissare auf den Plan rief: Eine sogenannte Teamorder, bei der ein Fahrer die Anweisung bekommt, seinen Kollegen vorbei zu lassen, ist in der Formel 1 verboten. Der Spanier Alonso liegt in der Fahrerwertung vor seinem brasilianischen Teamkollegen Massa. Rekordweltmeister Michael Schumacher und der Chef der Formel 1, Bernie Ecclestone, sprachen sich im Anschluss für das Abschaffen des Verbots einer Teamorder aus. Schumacher selbst profitierte während seiner Zeit bei Ferrari ebenfalls von einer Team-Anweisung, als beim Großen Preis von Österreich im Jahr 2002 der damalige Ferrari-Rennleiter und heutige FIA-Präsident Jean Todt Rubens Barrichello anwies, den Kerpener vorbei zu lassen. An diesem Wochenende findet der GP von Italien in Monza statt. Wie gewohnt werden wir vom 1. Freien Training an ausführlich berichten.(nc, dts)

Werbung