Fünf Sterne von Euro NCAP für den Mazda CX-60 Das neue Spitzenmodell des europäischen Mazda Modellprogramms hat in der jüngsten Testreihe von Euro NCAP die Höchstwertung erhalten. In den Kategorien Insassenschutz für Kinder und Erwachsene erzielte das Crossover-Modell herausragende 91 Prozent bzw. 88 Prozent. Mehr als Überzeugend fällt auch das Ergebnis von 89 Prozent beim Schutz verletzlicher Verkehrsteilnehmer aus.
Sowohl beim Frontal- als auch beim Seitenaufprall erreichte der Mazda CX-60 die maximale Punktzahl für den Schutz von sechs und zehn Jahre alten Kindern. Zudem wurde der korrekte Einbau von Kindersitzen mit der vollen Punktzahl bewertet, was zu einem hervorragenden Gesamtergebnis von 91 Prozent im Bereich des Insassenschutzes für Kinder führte.
Im Bereich der Insassensicherheit für Erwachsene erzielte der Mazda CX-60 mit 88 Prozent ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Dazu beigetragen haben die volle Punktzahl beim Seitenaufpralltest und ein gutes Schutzniveau beim Frontalaufprall über die gesamte Breite. Sowohl beim Seitenaufprall mit Barriere als auch beim noch schwereren seitlichen Pfahlaufpralltest zeigte sich ein guter Schutz aller kritischen Körperbereiche, was zur Höchstpunktzahl in diesem Bereich führte.
Beeindruckende 89 Prozent erzielte der Mazda CX-60 außerdem beim Schutz besonders gefährdeter Verkehrsteilnehmer. Dieses Ergebnis ist eines der besten Resultate aller in letzter Zeit von Euro NCAP getesteten Fahrzeuge und ist insbesondere auf die ausgezeichnete Leistung des Notbremsassistenten (SBS) zurückzuführen.
Mit seiner Fünf-Sterne-Wertung folgt der neue Mazda CX-60 auf die Modelle Mazda CX-5, Mazda6, Mazda3, Mazda CX-30 und Mazda MX-30 (WLTP-Stromverbrauch 17,9 kWh/100 km; WLTP CO2-Emissionen 0 g/km; NEFZ Stromverbrauch 17,3 kWh/100 km; NEFZ CO2-Emissionen 0 g/km), die im renommierten europäischen Testprogramm ebenfalls die Bestwertung erreicht haben.
Zum hohen Schutzniveau des Mazda CX-60 trägt vor allem die Skyactiv Multi Solution Scalable Architecture bei. Hinzu kommt das umfassende Angebot an fortschrittlichen i-Activsense Sicherheitstechnologien zur Fahrerunterstützung.
Neue Funktionen, darunter eine Kreuzungsfunktion für den Notbremsassistenten (SBS), ein Notbremsassistent hinten mit Fußgängererkennung (SBS-R) sowie eine Ausstiegswarnung bei von hinten herannahenden Verkehrsteilnehmern (BSM Vehicle Exit Warning) helfen dem Fahrer, potenzielle Gefahren zu erkennen und das Risiko von Unfällen und Verletzungen zu verringern.
Auch die fahrdynamischen Eigenschaften wurden mit der Skyactiv Multi Solution Scalable Architecture weiterentwickelt. Dazu zählen etwa eine hohe Karosseriesteifigkeit, damit Rückmeldungen des Fahrzeugs verzögerungsfrei an den Fahrer übermittelt werden, Sitze, die eine angenehme und natürliche Körperhaltung fördern und die Kinematic Posture Control (KPC) – ein einzigartiges Fahrstabilitätssystem, das Wankbewegungen in Kurven minimiert. Weil das Fahrzeug leichter und sicherer zu fahren ist, sinkt auch das Unfallrisiko, ohne dass das typische Mazda Fahrvergnügen beeinträchtigt wird.