Auto und Mobiles Erstes SUV der RS-Familie der Skoda Kodiaq RS

Erstes SUV der RS-Familie der Skoda Kodiaq RS

23
Mit dem SKODA KODIAQ RS trägt erstmals ein SUV der tschechischen Marke das RS-Kürzel. Das High-Performance-SUV startet in Deutschland ab 49.990 Euro & copy; Skoda
Mit dem SKODA KODIAQ RS trägt erstmals ein SUV der tschechischen Marke das RS-Kürzel. Das High-Performance-SUV startet in Deutschland ab 49.990 Euro & copy; Skoda
Werbung

Erstes SUV der RS-Familie der Skoda Kodiaq RS Im Jahr 2018 präsentierte Skoda den KODIAQ RS als erstes SUV der RS-Familie, damals mit einem 176 kW (240 PS) starken Biturbo-Diesel. Seine sportlichen Ambitionen stellte er damals mit einem Rundenrekord für siebensitzige SUV auf der legendären Nürburgring-Nordschleife unter Beweis.

Seit der tschechische Automobilhersteller sein großes SUV im Jahr 2021 technisch überarbeitet hat, ist der KODIAQ RS noch sportlicher und effizienter unterwegs: Sein aktueller 2,0-TSI-Benzinmotor leistet 180 kW (245 PS) und ist über 60 Kilogramm leichter als das Vorgängeraggregat.

In 9:29,84 Minuten hat der Skoda KODIAQ RS im Sommer 2018 vor seiner offiziellen Präsentation die 20,832 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife umrundet und mit dieser Rekordzeit für siebensitzige SUV eindrucksvoll gezeigt, wie sportlich ein siebensitziges SUV sein kann. Angetrieben wurde das erste SUV der Skoda RS-Familie von einem 176 kW (240 PS) starken 2,0 Liter Biturbo-Diesel, dem stärksten Selbstzünder in der Geschichte der Marke. Für die Übertragung des maximalen Drehmoments von 500 Nm sorgten serienmäßig ein 7-Gang-DSG und Allradantrieb.

Mit neuem Motor in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Seit 2021 wird der KODIAQ RS von einem 2,0-TSI-Benzinmotor mit 180 kW (245 PS) angetrieben. Das neue Aggregat ist über 60 Kilogramm leichter als der Vorgängermotor und das neue 7-Gang-DSG spart weitere 5,2 Kilogramm ein. Das sorgt für ein noch dynamischeres Fahrverhalten des Allrad-SUV für verbesserte Fahrleistungen. Aus dem Stand beschleunigt der KODIAQ RS in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h. Das sportliche Handling unterstützen zusätzlich die serienmäßige Progressivlenkung sowie die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Der Motorsound klingt dank Dynamic Sound Boost besonders dynamisch.

Der neue SKODA KODIAQ RS: Der markante schwarze Kühlergrill, ein sportlicher neuer Stoßfänger und die Full-LED-Scheinwerfer prägen die Frontansicht des neuen High-Performance-SUV. © Skoda
Der neue SKODA KODIAQ RS: Der markante schwarze Kühlergrill, ein sportlicher neuer Stoßfänger und die Full-LED-Scheinwerfer prägen die Frontansicht des neuen High-Performance-SUV. © Skoda
RS-typische schwarze Applikationen sorgen für dynamische optische Präsenz
Charakteristische schwarze Karosserieapplikationen, etwa am Skoda Grill, sowie zahlreiche optische Details kennzeichnen den KODIAQ RS sofort als Mitglied der RS-Familie von Skoda. Ein zusätzlicher Blickfang sind die serienmäßigen, scharf gezeichneten Matrix-LED-Scheinwerfer. Das Heck ziert der RS-typische Reflektor über die gesamte Fahrzeugbreite. Sportliches Schwarz dominiert auch im Innenraum des KODIAQ RS, der serienmäßig über das digitale Kombiinstrument mit spezifischen Layouts und ein abgeflachtes, dreispeichiges Multifunktions-Sportlenkrad mit perforiertem Leder und roten Ziernähten verfügt. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen tragen schwarze Mikrofaserbezüge mit auffälligen roten Kontrastnähten und einem eingestickten roten RS-Logo. Die Vordersitze sind elektrisch einstellbar und verfügen über eine Memoryfunktion. Die Sitzfläche lässt sich verlängern, auf Wunsch sind auch schwarze Lederbezüge erhältlich.

Werbung