Was ist neu in der DTM Saison 2012-die Neuerungen der neuen DTM Saison 2012: Der Saisonauftakt der DTM in die Saison 2012 rückt immer näher. Nicht nur neue Autos hat die DTM in der neuen Saison zu bieten sondern auch eine neue Marke mit BMW. Um die DTM noch attraktiver zu machen wurden auch einige Neuerungen in den Regeln und dem technischen Reglement geschaffen. Natürlich wird auch in der DTM wie in der Formel 1 die Sicherheit sehr groß geschrieben und stetig verbessert. So kommt in der DTM 2012 ein neues Sicherheitskonzept zum tragen.
Die DTM Fahrzeuge
Die neuen DTM-Autos sind Coupés (Zweitürer) anstatt der bisherigen Limousinen (Viertürer)
Die Autos sind länger (5.010 statt 4.872 mm), breiter (1.950 statt 1850 mm) und flacher (1.210 statt 1.255 mm)
Mindestgewicht
Das Mindestgewicht beträgt 1.100 kg. Es setzt sich zusammen aus dem Gewicht des Fahrzeugs, des Fahrers und der Onboard-Kameras respektive des Ersatzballasts, sollte keine Kamera zugewiesen sein
Ab der DTM Saison 2012 Gangwechsel mit Schaltwippen
Wie in der Formel 1 schalten die Fahrer neuerdings mit Wippen am Lenkrad
Neues Sicherheitskonzept in der DTM 2012
Kernstück des innovativen, neuen Sicherheitskonzepts ist ein Einheits-Monocoque aus Kohlefaser mit Überrollkäfig und Crash-Absorbern
Es gibt ungefähr 50 weitere Einheitsbauteile, dazu zählen unter anderem Bremsen, Tank, Heckflügel, Getriebe, Kupplung und Anlasser Reifen
Die neuen Hankook-Reifen sind höher und vor allem breiter als ihre Vorgänger. Sie messen 30 cm an der Vorderachse (bisher 26 cm) und 32 cm an der Hinterachse (bisher 28 cm)
Nachtanken in der DTM Saison 2012 nicht mehr erlaubt
Nachtanken während des Rennens ist seit dieser Saison nicht mehr erlaubt. Der Tankinhalt steigt von bislang 70 auf 120 Liter. Die beiden Pflichtboxenstopps bleiben bestehen
Neues Punktesystem in der DTM Saison 2012
Neues Punktesystem: Punkteverteilung wie aus der Formel 1 bekannt für die ersten zehn Fahrer des Rennens nach dem Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1
Markenwertung in der DTM Saison 2012
Neben Fahrer- und Teamwertung gibt es 2012 auch eine Markenwertung: Für den Titel ‚DTM-Marken-Meister‘ zählen jeweils die sechs besten Fahrer einer Marke, die sich unter den besten Zehn eines Rennens platziert haben. Beenden mehr als sechs Fahrzeuge einer Marke einen Wertungslauf unter den ersten Zehn, rücken die Fahrzeuge der anderen Marken in der Markenwertung nicht auf.
Änderungen in der Aufteilung der Freien Trainings in der DTM Saison 2012
Neue Aufteilung der Freien Trainings am Freitag und Samstag: Die beiden Sessions werden jeweils zur Hälfte nach 45 Minuten von einer zehnminütigen Pause unterbrochen
Maximale Renndauer
Die maximale Renndauer beträgt 70 Minuten
Erhöhung Rundenzahl in Spielberg
Rennen in Spielberg: Erhöhung der Rundenzahl von 38 auf 42 Runden
DTM Saison 2012 Einführung Marshalling System
Einführung eines Marshalling-Systems: Signale können sowohl durch Flaggen als auch mit Hilfe von gleichfarbigen Einblendungen auf dem Fahrzeug-Display erfolgen
Foto:© Audi-Motorsport
Erklärung zum Arbeitsplatz im Audi A5 DTM
01 Zentrales Display – liefert alle wichtigen Informationen von der Drehzahl bis zum
gewählten Gang
02 Die Gangwechsel erfolgen über
Schaltwippen hinter dem Lenkrad – links wird
heruntergeschaltet, rechts hoch hier bei Audi A5 DTM
03 Knöpfe für Funk (schwarz), Feststellbremse für
Start und Boxenstopp (grau), Tempobegrenzer
in der Boxengasse (rot) und Scheibenwischer
(schwarz)
04 Knöpfe für Bremskühlung (schwarz), Anlasser
(rot), Lichthupe (blau), Neutralstellung des
Getriebes (grün) und Elektronik-Reset (weiß)
05 Skizze der jeweils aktuellen Strecke mit Einteilung
in Sektoren als Grundlage für die Kommunikation
mit dem Fahrzeugingenieur
06 Diverse Schalter, zum Beispiel für Licht, Gebläse
und die Feuerlöschanlage (rot)
07 Frischluftzufuhr für den Fahrer
08 Sicherheitsgurte