Sport DTM: Ausblick auf 2.Lauf auf dem Lausitzring nach dem BMW Comeback in...

DTM: Ausblick auf 2.Lauf auf dem Lausitzring nach dem BMW Comeback in der DTM

414
Gelungenes Comeback von BMW in der DTM Andy Priaulx kommt auf Platz 6 ins Ziel
Hockenheimring Gelungenes Comeback von BMW in der DTM Andy Priaulx kommt auf Platz 6 ins Ziel
Werbung

DTM 2012 Ausblick auf das zweite Rennwochenende der DTM nach dem Comeback von BMW in der DTM: Der Anfang ist gemacht: Mit einer viel versprechenden Vorstellung hat sich BMW auf dem Hockenheimring (DE) in der DTM zurückgemeldet. Am Samstag gelang vier von sechs BMW M3 DTM der Sprung in die Top-Ten der Startaufstellung, Dirk Werner (DE) kam im Qualifying als bester BMW Pilot auf den dritten Rang. Dank Platz sechs von Andy Priaulx (GB) stehen nach dem ersten Rennen der Saison acht Punkte zu Buche.

Gelungenes Comeback von BMW in der DTM Andy Priaulx kommt auf Platz 6 ins Ziel
Hockenheimring Gelungenes Comeback von BMW in der DTM Andy Priaulx kommt auf Platz 6 ins Ziel

Karten werden auf dem Lausitzring 2012 neu gemischt
Auf dem Lausitzring werden die Karten am kommenden Wochenende neu gemischt. Dort absolvierten die drei BMW Teams im vergangenen Jahr zu einem frühen Zeitpunkt in der Entwicklungsphase des BMW M3 DTM mehrtägige Testfahrten.

BMW M3 DTM bei Tests auf dem Lausitzring
BMW M3 DTM bei Tests auf dem Lausitzring- Startnummer 6 BMW RMG Team

Die Fahrer wollen insbesondere die freien Trainings so gut wie möglich nutzen, um sich mit der Strecke weiter vertraut zu machen und an der Abstimmung ihrer BMW M3DTM zu arbeiten. Die DTM gehört auf dem Lausitzring zu den Stammgästen. Im Jahr 2001 trug die Serie dort zum ersten Mal ein Rennen aus. Die Zuschauer sitzen an dieser Strecke buchstäblich in der ersten Reihe: Von der imposanten Tribüne neben der Start-Ziel-Geraden können sie nahezu den gesamten Kurs überblicken. Der Lausitzring bietet so viele Streckenvarianten wie kaum eine andere Strecke in Deutschland. Die DTM fährt auf der 3,478 Kilometer langen Schleife, die sich aus Teilen des Triovals und des Rundkurses zusammensetzt.

Stimmen der BMW Fahrer in der DTM vor dem zweiten Rennwochenende der DTM 2012 auf dem Lausitzring

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG):
„Im vergangenen Jahr habe ich auf dem Lausitzring gewonnen. Das war ein besonderer Moment. Allerdings müssen wir abwarten, wie der BMW M3 DTM auf dieser ganz speziellen Strecke funktioniert. Der Saisonauftakt in Hockenheim hat gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind. Inwieweit das allerdings auch auf dem Lausitzring so sein wird, werden wir erst am Samstag im Qualifying sehen. Ich hoffe natürlich, dass wir auch dort schnell sind.“

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG):
„Ich bin ich froh, dass ich jetzt alle Premieren hinter mir habe: mein erstes DTM-Training, mein erstes Qualifying, mein erstes Rennen, und eine Menge mehr. Vor dem Auftaktrennen in einer neuen Serie beschäftigt man sich natürlich unwillkürlich damit und macht sich viele Gedanken. Auf dem Lausitzring sollte ich jetzt auf eine gewisse Routine zurückgreifen können. Ich werde mich darauf konzentrieren, zusammen mit meinem BMW Team RMG die optimale Abstimmung für den BMW M3 DTM zu erarbeiten. Dann werden wir sehen, was am Wochenende passiert.“

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer):
„Der Lausitzring ist eine meiner absoluten Lieblingsstrecken. Dort stand ich schon mehrere Male auf dem Podium. Aber in diesem Jahr betreten wir dort mit dem BMW M3 DTM natürlich Neuland. Daher ist es für mich besonders wichtig, am Freitag im freien Training viele Runden abzuspulen, um Erfahrungen zu sammeln. Ich hoffe, dass wir ähnlich gut unterwegs sein werden wie am vergangenen Wochenende.“

Bruno Spengler schied unverschuldet auf dem Hockenheimring beim Comeback von BMW aus
Bruno Spengler schied unverschuldet auf dem Hockenheimring beim Comeback von BMW aus

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer):
„Die Erfahrungen, die wir in Hockenheim gesammelt haben, sind natürlich nicht eins zu eins auf den Lausitzring übertragbar. Es bleibt kaum Zeit, sich auf das Rennen vorzubereiten. Aus diesem Grund wird es entscheidend sein, so schnell wie möglich eine gute Abstimmung für den BMW M3 DTM zu finden. Wenn uns das gelingt, sehen wir hoffentlich auch dort wieder gut aus. Vor allem aus dem Hockenheim-Qualifying konnte ich viel Positives mitnehmen und habe nun richtig Lust, wieder auf die Strecke zu gehen.“

Dirk Werner BMW M3 DTM Platz drei Qualifying Hockenheim 2012
Dirk Werner BMW M3 DTM Platz drei Qualifying Hockenheim 2012

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM):
„An den Lausitzring habe ich ganz besondere Erinnerungen. Dort saß ich zum ersten Mal am Steuer des BMW M3 DTM. Das Grip-Niveau ist dort relativ niedrig, und es gibt einige Bodenwellen. Der Kurs bietet einige sehr gute Überholmöglichkeiten. Ich rechne damit, dass es vor allem im Qualifying wieder sehr eng zugehen wird. Der sechste Platz in Hockenheim hat mir viel Auftrieb gegeben. Nun bin ich bereit für mein zweites DTM-Wochenende.“

Andy Priaulx Platz 6 Hockenheimring 2012 BMW M3 DTM
Andy Priaulx Platz 6 Hockenheimring 2012 BMW M3 DTM
Fotos:© BMW Motorsport

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM):
„Vom Lausitzring habe ich bei unseren Testfahrten nur positive Eindrücke mitgebracht. Der Fahrbahnbelag ist speziell und sehr wellig. Das Rennen dürfte auf diesem Kurs extrem anstrengend werden. Die Anlage ist absolut beeindruckend. Bei den Tests war die riesige Tribüne natürlich menschenleer. Wenn dort bei unserem zweiten Renneinsatz Tausende Fans sitzen, dann stellt sich ganz sicher Gänsehaut-Atmosphäre ein. Auf dem Hockenheimring haben wir ein viel versprechendes Debüt gezeigt. Nun wird es darum gehen, an die positiven Ansätze vom Saisonauftakt anzuknüpfen und unsere dort gesammelten Erfahrungen bestmöglich zu nutzen.“

Werbung