Sport DTM 2018 Lausitzring – Stimmen nach dem vierten DTM Rennnen 2018

DTM 2018 Lausitzring – Stimmen nach dem vierten DTM Rennnen 2018

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DTM, 2018, Lausitzring. Mercedes-AMG Motorsport DTM Team, DTM, Gary Paffett, Mercedes-AMG C 63 DTM © Mercedes AMG Motorsport
DTM, 2018, Lausitzring. Mercedes-AMG Motorsport DTM Team, DTM, Gary Paffett, Mercedes-AMG C 63 DTM © Mercedes AMG Motorsport
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DTM 2018 Lausitzring – Stimmen nach dem vierten DTM Rennnen 2018 DTM Rennergebnis Top 10 Lausitzring

Zweites Rennen, zweiter Sieg: Nach dem Erfolg von Edoardo Mortara (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport) am Samstag sicherte Gary Paffett (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS) dem Mercedes-AMG Motorsport DTM Team den zweiten Sieg an diesem Wochenende in der Lausitz. Für den Briten war es nach dem Auftaktrennen in Hockenheim sein zweiter Erfolg in dieser Saison und der insgesamt 22. in seiner DTM-Karriere.

Der DTM-Champion des Jahres 2005 ist mit nun vier Siegen auf dem Lausitzring der erfolgreichste Fahrer auf dieser Strecke. DTM-Rekordchampion Bernd Schneider und Jamie Green gewannen jeweils drei Mal in der Lausitz. Für Mercedes-AMG Motorsport war es der 15. Sieg auf diesem Kurs und der 184. in der DTM.
Gemeinsam mit Gary stand sein Teamkollege Pascal Wehrlein (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS) als Dritter auf dem Podium. Für den DTM-Meister von 2015 war es der insgesamt siebte Podestplatz in seiner DTM-Karriere und der erste seit seiner Rückkehr in die Serie in diesem Jahr. Zuvor stand Pascal zuletzt am Nürburgring 2015 auf einem DTM-Podium. Mit dem Lausitzring verbindet Pascal ohnehin schöne Erinnerungen: hier gewann er 2014 sein erstes DTM-Rennen.

Paul Di Resta (Mercedes-AMG Motorsport REMUS) zeigte im Verlauf der 34 Rennrunden eine starke Aufholjagd bis auf Platz vier. Paul ging von Startplatz 15 ins Rennen und machte mit einer cleveren Strategie elf Positionen gut.
Edoardo Mortara (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport) und Daniel Juncadella (Mercedes-AMG Motorsport REMUS) beendeten das Rennen knapp außerhalb der Top-10 auf den Rängen elf und zwölf. Lucas Auer (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport) überquerte die Ziellinie auf Position 14.

Nach den ersten vier Saisonrennen liegen fünf Mercedes-AMG Motorsport DTM-Fahrer in den Top-6 der Fahrer-Wertung. Gary hat als Zweiter mit 71 Zählern nur einen Punkt Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Timo Glock (BMW). In der Teamwertung liegt die Mannschaft von Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS mit 110 Punkten auf Platz eins. Mercedes-AMG führt die Herstellerwertung mit 212 Punkten vor BMW (164 Punkte) und Audi (52 Punkte) an.

Stimmen zum DtM Rennen am Lausitzring Sonntag

Gary Paffett (37 Jahre, England):1. Platz Startnummer: 2 Team: Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
„Das war ein hartes Rennen. Es war sehr heiß und die Autos sind viel gerutscht. Dadurch war es alles andere als einfach. Ich habe gestern schon gesagt, dass wir unser Bestes geben werden und heute hat es zum Sieg gereicht. Wir wussten, dass unser Auto gut ist. Nach zwei Rennwochenenden habe ich nun zwei Siege auf dem Konto – das ist ein unglaublicher Start in die Saison. Nach dem Boxenstopp war ich mit dem Vorsprung auf die Verfolger happy, aber auf den letzten 15 Runden musste ich dann noch einmal hart pushen, um vor Marco (Wittmann) zu bleiben. Vielen Dank an das gesamte Team. Ein toller Tag und ein verdienter Sieg für sie.“
Pascal Wehrlein (23 Jahre, Deutschland):

3. Platz Startnummer: 94 Team: Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
„Es funktioniert für mich immer besser und ich bin heute wirklich happy, obwohl ich im Rennen ein bisschen verloren habe. Gary und Marco (Wittmann) waren etwas konstanter und haben die Reifen besser gemanagt. Das war mein erstes DTM-Podium seit 2015, entsprechend waren die Abläufe noch ein wenig ungewohnt für mich. Es ist ganz normal, dass ich nie zufrieden bin, wenn ich nicht gewinne. Für mich zählt jedoch nur, dass es immer besser läuft und ich mich auf dem richtigen Weg befinde.“

Paul Di Resta (32 Jahre, Schottland):4. Platz Startnummer: 3 Team: Mercedes-AMG Motorsport REMUS Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
„Schlussendlich war es ein guter Tag, der aber schwieriger ausfiel, als er hätte sein müssen. Ich hätte von Platz fünf starten müssen. So gesehen ist ein vierter Platz von Startposition 15 nicht schlecht. Das war gute Arbeit mit der Strategie und wir sind einen längeren Stint gefahren, als wir für möglich gehalten haben. Wir fahren konstant in die Punkte, aber hoffentlich haben wir bald etwas mehr Glück und erzielen dann ein noch besseres Ergebnis.“

Edoardo Mortara (31 Jahre, Italien): 11. Platz Startnummer: 48 Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
„Ich musste heute zweimal eine Position zurückgeben, nachdem ich Joel Eriksson überholt hatte. Das hat mich im Rennen möglicherweise einen Podestplatz gekostet. Das war sehr schade. Die Entscheidungen sind leider nicht immer konstant. Manchmal muss man eine Position zurückgeben, obwohl es keine Berührung gegeben hat, manchmal wird man ins Gras gedrückt und nichts passiert.“

Daniel Juncadella (26 Jahre, Spanien): 12. Platz Startnummer: 23 Team: Mercedes-AMG Motorsport REMUS Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
„Heute war viel los im Rennen. Ich hatte keinen perfekten Start, habe dadurch aber nur einen Platz verloren. Danach war meine Pace gut und ich konnte einige Autos überholen. Leider bekam ich dann ein Problem mit meinen Vorderreifen und musste früher an die Box gehen. Das hat mich Zeit gekostet, die ich am Ende trotz guter Pace nicht mehr aufholen konnte. Trotzdem hat es Spaß gemacht, ein paar Autos zu überholen. Es war aber nicht das Ergebnis, das ich erwartet hatte.“

Lucas Auer (23 Jahre, Österreich): 14. Platz Startnummer: 22 Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
„Ich hatte einen guten ersten Stint und lag in den Top-5. Dann habe ich leider in der Boxengasse etwas Zeit verloren und bin zurückgefallen. Danach musste ich hart kämpfen und am Ende waren meine Reifen abgenutzt. Ich hatte im Rennverlauf auch viele Berührungen, weil ich mich wieder nach vorne arbeiten wollte. Für mich ist es wie nach dem Saisonauftakt in Hockenheim: Der Speed ist super, wir müssen nur alles andere noch zusammenbekommen. Jetzt kann Budapest kommen.“

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG Motorsport DTM Teamchef:
„Fantastisches Rennen von Gary! Er hat den Sieg sehr kontrolliert nach Hause gefahren. Glückwunsch auch an Pascal zu seinem ersten Podium nach seiner Rückkehr. Das war ein tolles Wochenende für unsere gesamte Mannschaft. Super Job, Jungs!“

Stimmen der BMW DTM Piloten nach dem DTM Rennen am Lausitzring

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„DTM und Formel E am selben Wochenende – und noch dazu nur 140 Kilometer voneinander entfernt: Das gab es noch nie. Wir haben bei den Rennen in Berlin und auf dem Lausitzring die ganze Bandbreite von BMW im Motorsport gesehen. In der Hauptstadt haben die Fans einen spannenden BMW i Berlin E-Prix erlebt. In den beiden packenden DTM-Rennen konnten wir zeitgleich unser Punktekonto aufstocken und drei Podestplätze feiern. Es ist großartig, dass Timo Glock seine Gesamtführung verteidigen konnte. Es war in jedem Fall ein ereignisreiches Wochenende für BMW M Motorsport und BMW i Motorsport.“

Rudolf Dittrich (Leiter BMW Motorsport Fahrzeugentwicklung):
„Es waren im Qualifying alle Fahrzeuge innerhalb einer Sekunde, das hat wieder gezeigt, wie eng das Fahrerfeld zusammen liegt. Die geänderte Streckenvariante hat sich ausgezahlt, wir haben auch hier wieder spannende Rennen und super Zweikämpfe gesehen. Für Philipp war es insgesamt ein sehr gutes Wochenende. Gestern fuhr er auf das Podium, heute holte er sich seine erste Poleposition. Leider konnte er die gute Startposition im Rennen nicht in ein besseres Ergebnis umwandeln. Er kann aus diesem Rennen aber sicher eine Menge für sich mitnehmen. Marco war in der zweiten Rennhälfte der Schnellste im Feld, hat sich super vorgearbeitet und am Ende einen Podiumsplatz erkämpft. Auch Timo konnte einige Plätze gutmachen und wichtige Punkte holen. Mit gestern fünf und heute vier Fahrern in den Top-10 ist es insgesamt ein gutes Ergebnis für BMW. Wir fahren mit Rückenwind nach Budapest. Glückwunsch auch an Gary Paffett und Mercedes zum Sieg heute.“

Stefan Reinhold (Teamchef BMW Team RMG):
„Es freut mich riesig für Marco. Wir haben uns nie von unserem Weg abbringen lassen. Hier haben wir die richtige Reaktion gezeigt und konnten viele Dinge, die wir in den ersten Rennen gelernt haben, umsetzen. Marco hat das Rennen dann perfekt gelesen und im Auto perfekt reagiert. Das hat ihn in diesem engen Feld noch einmal um zwei Plätze nach vorn gebracht. Timo hat ebenfalls ein Superrennen abgeliefert. Für ihn lautete das Ziel, gute Punkte mitzunehmen. Das haben wir geschafft. Bei Augusto müssen wir uns anschauen, woran es heute genau gelegen hat.“

Marco Wittmann (#11 BMW Driving Experience M4 DTM, BMW Team RMG – Qualifying-Ergebnis: 4. Platz, Rennergebnis: 2. Platz, Punkte: 26):
„Ich bin wirklich super zufrieden. Wir hatten im Rennen eine richtig gute Pace, ich konnte Philipp früh überholen. Danach war ich ähnlich gut unterwegs wie Pascal. Eigentlich hatten wir geplant, in derselben Runde wie er zu stoppen. Ich habe mich dann aber ganz spontan anders entschieden. Ich blieb eine Runde länger draußen, in der Hoffnung, dann vor ihm zu bleiben. Das hat tatsächlich geklappt. Nach dem Boxenstopp habe ich dann sofort gemerkt, dass ich weiter attackieren kann. Runde um Runde kam ich näher an Gary heran, leider hätte das Rennen noch ein paar Umläufe länger dauern müssen. Trotzdem: Dieser zweite Platz fühlt sich ein bisschen wie ein Sieg an.“

DTM 2018 Lausitzring Marco Wittmann (GER) BMW Driving Experience M4 DTM. © BMW Motorsport
DTM 2018 Lausitzring Marco Wittmann (GER) BMW Driving Experience M4 DTM. © BMW Motorsport

Augusto Farfus (#15 Shell BMW M4 DTM, BMW Team RMG – Qualifying-Ergebnis: 12. Platz, Rennergebnis: 16. Platz, Punkte: 2):
„Leider haben wir das gesamte Wochenende über nicht den nötigen Grip und nicht die richtige Balance gefunden. Deshalb war es ein einziger Kampf. Jetzt müssen wir unsere Hausaufgaben machen und uns für die Rennen in Ungarn verbessern.“

Timo Glock (#16 DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR – Qualifying-Ergebnis: 10. Platz, Rennergebnis: 5. Platz, Punkte: 72):
„Es war heute ein harter Kampf von Platz zehn auf Platz fünf. Das war glaube ich das Maximum. Die Leute hinter uns sind eine aggressive Strategie gegangen. So konnten sie sich vor mich setzen. Dadurch habe ich insbesondere am Anfang viel DRS verloren. Vor diesem Hintergrund bin ich mit Rang fünf zufrieden. Ich freue mich für Marco. Wir haben heute als Team eine sehr starke Performance gezeigt. Wenn wir frei fahren konnten, dann waren wir vom Speed her absolut vorne dabei.“

Bart Mampaey (Teamchef BMW Team RBM):
„Philipp Eng hat im Qualifying eine ganz starke Leistung gezeigt. Er fuhr seine schnelle Runde bereits beim ersten Run. Das ist außergewöhnlich. Das Rennen war dann eine Herausforderung. Das DRS spielt auf dieser Strecke eine große Rolle. Wenn man dann anfängt, sich in der ersten Kurve verteidigen zu müssen, dann wird es schwierig. Dennoch darf man nicht vergessen, dass wir mit jedem Rennen große Schritte nach vorn machen. Wir haben zwei Rookies im Team. Beide haben heute wieder Punkte gesammelt. Deswegen können wir sehr zufrieden sein. Mit Bruno haben wir eine andere Strategie probiert. Die ist leider nicht aufgegangen.“

Philipp Eng (#25 SAMSUNG BMW M4 DTM, BMW Team RMR – Qualifying-Ergebnis: 1. Platz, Rennergebnis: 7. Platz, Punkte: 26):
„Wenn man von der Poleposition startet, dann ist die Erwartung natürlich eine andere. Es war wirklich ein schwieriges Rennen. Am Anfang habe ich alles richtig gemacht. Nach dem Start wollte ich mich dann ein wenig frei schwimmen. Das ist mir auch gelungen. Als die anderen jedoch ins DRS-Fenster kamen, wurde es schwierig. Generell war das aber ein sehr erfolgreiches Wochenende für mich. Platz drei gestern, die Poleposition heute und der siebte Platz waren insgesamt großartig.“

Bruno Spengler (#7 BMW Bank M4 DTM, BMW Team RBM – Qualifying-Ergebnis: 11. Platz, Rennergebnis: 15. Platz, Punkte: 23):
„Heute haben wir leider ein paar Punkte verloren. Unsere Strategie war einfach nicht optimal, wird haben zu spät gestoppt. Das war ärgerlich. Jetzt konzentrieren wir uns auf Budapest. Dort will ich wieder punkten.“

Joel Eriksson (#47 BMW M4 DTM, BMW Team RBM – Qualifying-Ergebnis: 7. Platz, Rennergebnis: 9. Platz, Punkte: 15):
„Meine Pace im Rennen war wirklich gut. Am Start kam ich gut weg, die erste Runde war auch klasse. Leider habe ich dann ein paar Plätze verloren, als die Jungs vor mir gekämpft haben. Dann wurde ich einige Male von der Strecke gedrängt. Es war also durchaus mehr drin. Wir werden weiter pushen.“

Rennergebnis: Top-10 DTM Lausitzring 2018 Sonntag

Pos Fahrer Marke Zeit/Rückstand
1 Gary Paffett Mercedes-AMG 57:27.909
2 Marco Wittmann BMW +01.427
3 Pascal Wehrlein Mercedes-AMG +08.602
4 Paul Di Resta Mercedes-AMG +17.891
5 Timo Glock BMW +19.061
6 Jamie Green Audi +23.243
7 Philipp Eng BMW +24.292
8 Mike Rockenfeller Audi +24.631
9 Joel Eriksson BMW +27.050
10 Robin Frijns Audi +30.992

Fahrerwertung Top 6 nach dem DTM Wochenende Lausitzring

Pos Fahrer Marke Punkte
1 Timo Glock BMW 72
2 Gary Paffett Mercedes-AMG 71
3 Pascal Wehrlein Mercedes-AMG 39
4 Edoardo Mortara Mercedes-AMG 37
5 Lucas Auer Mercedes-AMG 33
6 Paul Di Resta Mercedes-AMG 28

Herstellerwertung nach dem vierten Lauf der DTM am Lausitzring

1 Mercedes-AMG 212
2 BMW 164
3 Audi 52

Das nächste Rennwochenende in der DTM Saison 2018
In zwei Wochen startet die DTM in ihr erstes Auslandsgastspiel in diesem Jahr. Vom 01. bis 03. Juni starten die Piloten auf dem Hungaroring vor den Toren der ungarischen Hauptstadt Budapest. Im vergangenen Jahr gewann Paul Di Resta den ersten Lauf am Samstag in Ungarn.

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