Technische Daten Audi A5 DTM für die DTM Saison 2012: V8, TT, A4 – jede der drei Baureihen, mit denen Audi bisher in der DTM an den Start ging, hat am Ende mindestens einmal den Titel gewonnen. Nach acht erfolgreichen Jahren mit dem A4 setzt die Marke mit den vier Ringen in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie erstmals werksseitig auf ein zweitüriges Coupé: den A5.
Audi erzielt schon vor dem ersten Lauf der DTM 2012 einen Bestwert
Die drei langjährigen Audi-Sport-Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg starten mit insgesamt acht neuen Audi A5 DTM – womit Audi Sport bereits vor dem ersten Rennen einen internen Bestwert erzielen wird: Noch nie zuvor wurden für eine neue DTM-Saison so viele neue Fahrzeuge aufgebaut. 2004, beim werksseitigen Comeback von Audi in der DTM, waren es sechs. Seitdem entstanden pro Jahr maximal vier neue Einsatzfahrzeuge.
Werksteams bei der Entwicklung des Audi A5 DTM eingebunden
Alle drei Werksteams waren von Anfang an in die Entwicklung und Testfahrten des neuen Audi A5 DTM eingebunden und starten so mit gleichen Chancen in das neue DTM-Zeitalter. Von den ersten Testfahrten auf dem Lausitzring am 12. September 2011 bis zur Homologation des A5 DTM am 1. März 2012 bildeten sie gemeinsam mit Audi Sport eine Testmannschaft, die rund 30.000 Testkilometer abspulte.
Aufbau der Einsatzfahrzeuge bei Audi Sport in Ingolstadt
Anschließend begann der Aufbau der Einsatzfahrzeuge bei Audi Sport in Ingolstadt – und zwar durch die Mechaniker der Teams. „Dadurch lernen sie die neuen Autos gleich bis ins kleinste Detail kennen und bekommen schon vor dem ersten Rennen eine gewisse Routine“, sagt Dr. Martin Mühlmeier, Leiter Technik bei Audi Sport. Aus etwa 4.000 Einzelteilen besteht ein Audi A5 DTM. Fünf Personen sind knapp zwei Wochen mit dem Aufbau eines Fahrzeugs beschäftigt. Im Hintergrund sorgen die Spezialisten von Audi Sport für die notwendige Qualitätssicherung, die Logistik und Vormontage einzelner Baugruppen.
Aufbau eines DTM Fahrzeuges beginnt mit der Installation des Monocoques
Bis zu vier DTM-Fahrzeuge können bei Audi Sport parallel aufgebaut werden – sprich: je eines pro Zwei-Wagen-Team. Der Aufbau beginnt mit der Installation des Monocoques, einem von aktuell 59 Bauteilen, die bei allen DTM-Fahrzeugen der drei Hersteller identisch sind.
Anschließend werden der Vorderwagen mit dem Motor, der vorderen Crashstruktur und der Vorderachse sowie der Hinterwagen einschließlich Kupplung, Getriebe und der hinteren Crashstruktur montiert und anschließend mit dem Chassis „verheiratet“. „Dabei ist größte Sorgfalt angesagt“, betont Stefan Aicher, Leiter Konstruktion Fahrzeug bei Audi Sport. Die kleinste Ungenauigkeit beim Zusammensetzen des Hightech-Puzzles kann das Projekt „Titelverteidigung“ gefährden.
Mit dem Aufbau der insgesamt acht Einsatzfahrzeuge ist die Saisonvorbereitung aber längst noch nicht abgeschlossen. Auch die Ersatzteile müssen produziert und teilweise in Baugruppen vormontiert werden. „Der logistische Aufwand, der sich hinter dem Neustart der DTM verbirgt, ist enorm“, sagt Stephan Köster, Projektleiter DTM. Wenn in Hockenheim am 29. April um 14 Uhr alle Autos am Start stehen, hat Audi Sport das erste Rennen bereits gewonnen und das vor dem ersten Rennen. Nicht nur Audi setzt in der DTM Saison 2012 mit dem A5 DTM auf ein Coupe. Mit BMW und dem BMW M3 DTM sowie Mercedes mit dem DTM AMG C-Coupe setzen die anderen zwei Premiumhersteller ebenfalls in der DTM Saison 2012 auf ein Coupe.
Technische Daten Audi A5 DTM
Fahrzeugtyp
DTM-Tourenwagen
Chassis
CFK-Monocoque mit integriertem Tank, CFK-Crashelemente seitlich, CFK-Crashelemente vorn und hinten
Motor
Motor V8-Saugmotor, 90 Grad Zylinderwinkel, 4 Ventile pro Zylinder,
reglementbedingte Luftmengenbegrenzung auf 2 x 28,0 mm
Motormanagement
Bosch MS 5.1
Motorschmierung
Trockensumpf
Hubraum
4.000 ccm
Leistung
ca. 340 kW (460 PS)
Drehmoment
über 500 Nm
Antrieb / Kraftübertragung
Kraftübertragung
Heckantrieb
Kupplung
4-Scheiben-CFK-Kupplung
Getriebe
sequenzielles 6-Gang-Sportgetriebe
Differenzial
einstellbares Lamellen-Sperrdifferenzial
Antriebswellen
Gleichlauf-Gelenkwellen
Fahrwerk / Lenkung / Bremse
Lenkung
servounterstützte Zahnstangenlenkung
Fahrwerk
Einzelradaufhängung vorn und hinten, Doppelquerlenker-Aufhängung, Pushrod-System mit Feder/Dämpfer-Einheit, einstellbare Gasdruckstoßdämpfer
Bremsen
hydraulische Zweikreisbremsanlage, Monoblock-Bremssättel aus Leichtmetall, innenbelüftete Kohlefaser-Bremsscheiben vorn und hinten, Bremskraftverteilung zwischen vorn und hinten vom Fahrer stufenlos einstellbar, elektromagnetisches Startventil
Felgen
Schmiedefelgen aus Aluminium vorn: 12 x 18 Zoll; hinten: 13 x 18 Zoll
Reifen
Hankook, vorn: 300-680-18; hinten: 320-710-18
Gewichte / Abmessungen
Länge
5.010 mm (inkl. Heckflügel)
Breite
1.950 mm
Höhe
1.150 mm
Mindestgewicht
1.100 kg (inklusive Fahrer)
Tankinhalt
120 l