Sport DTM 2012: Neue Maßstäbe setzt das DTM Monocoque des Audi A5 DTM

DTM 2012: Neue Maßstäbe setzt das DTM Monocoque des Audi A5 DTM

565
A5 DTM Monoquoque
A5 DTM Monoquoque
Werbung

DTM: Audi A5 DTM Monocoque extrem sicher-Nachgefragt bei Stefan Aicher Leiter Konstruktion Fahrzeug zum neuen Monocoque: Der Start der DTM Saison 2012 ist zwar erst am 29.4.12 auf dem Hockenheimring, doch die Vorbereitungen auf die neue DTM Saison laufen auf Hochtouren. Auch ein neues Reglement und neue Fahrzeuge sowie mit BMW wird es auch ein neues Team in der DTM 2012 geben.

Neues einheitliches Monocoque für alle Hersteller in der DTM
Das neue, einheitliche Monocoque für alle Hersteller in der DTM hat sich bei Tests bestens bewährt. In wenigen Wochen erfolgt die Homologation der Rennwagen für die DTM-Saison 2012.

Audi A5 DTM Saison 2012
Audi A5 DTM Saison 2012
Beginn einer neuen Ära in der DTM-die innovative Sicherheitszelle
Die innovative Sicherheitszelle in der DTM ist das Herzstück aller DTM-Rennwagen. Auch der neue Audi A5 DTM baut auf dem neuen Kohlefaser-Monocoque auf, das nun erstmals auf öffentlichen Fotos gezeigt wird. „Mit dieser Sicherheitszelle setzt die DTM erneut Maßstäbe“, unterstreicht Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Die Konstruktion ist extrem robust, sehr effizient aufgebaut und damit auf einem so hohen Niveau zu sinnvollen Kosten umgesetzt worden.“
A5 DTM Monoquoque-Neue Maßstäbe setzt das DTM Monocoque
A5 DTM Monoquoque-Neue Maßstäbe setzt das DTM Monocoque

Fotos: © Audi Motorsport

Nachgefragt bei dem Leiter der Konstruktion Fahrzeug Stefan Aicher zur neuen Sicherheitszelle in der DTM

Frage: Als Leiter Konstruktion Fahrzeug bewegen Sie sich mit dem Audi A5 DTM in einer spannenden Phase: Die Homologation steht bevor. Wie hat sich die innovative Sicherheitszelle, die für alle Hersteller identisch ist, bislang bewährt?

Stefan Aicher: „Mit der Zelle werden neue Maßstäbe gesetzt. Im August sind die ersten Bauteile ausgeliefert worden, seither bekommen alle Hersteller immer gleichzeitig je ein weiteres Chassis. Nach mehreren Tausend Kilometer Testfahrten sind wir höchst zufrieden.“

Frage: Welche Qualitäten zeichnen die neue Zelle aus?

Stefan Aicher: „Das Monocoque wiegt nur 126 Kilogramm, der Überrollkäfig 32,5 Kilo. Dabei sind die Sicherheitsstandards drastisch gestiegen. Nicht nur bei Längscrashs, sondern gerade auch beim Seitenaufprall ist die Konstruktion extrem stabil. Die gesamte Seitenwand muss beim Seitenaufpralltest einer Kraft von 360 kN widerstehen, das entspricht rund 36 Tonnen. Zum Vergleich: Beim A4 DTM betrug dieser Wert 80 kN. Bei verschiedenen Crashtests, zum Beispiel frontal oder seitlich mit 54 km/h, wird der Brustkorb des Fahrers einer Belastung von maximal nur noch 60g ausgesetzt.“

Frage: Die Zelle ist ganz anders aufgebaut als zuvor. Was heißt das für die Teams?

Stefan Aicher: „Es ergibt sich ein sehr effizientes Zusammenspiel von der Planung über die Herstellung bis zum Einsatz. Man merkt die sehr gute Kooperation zwischen den drei Herstellern. Die Zuständigkeiten wurden markenspezifisch aufgeteilt, was die zeitliche Entwicklung enorm beschleunigt hat. Und die Teams werden längere Kontrollrhythmen erleben, weil das Monocoque auf eine deutlich längere Laufzeit ausgelegt ist. Das ist messbarer Fortschritt bei hoher Kostendisziplin.“

Kostenreduzierung in der DTM 2012
Auch in der DTM Saison 2012 wird an den Kosten aber nicht an der Sicherheit gespart wie man bei dem neuen innovativen Monocoque sehen kann. Jeder Hersteller wird auch anstatt 3 Motoren für zwei DTM Fahrzeuge ab der DTM Saison 2012 nur zwei Motoren zur Verfügung haben.

Werbung