Sport DTM 2012: Audi Piloten vom Audi A5 begeistert auch privat wird...

DTM 2012: Audi Piloten vom Audi A5 begeistert auch privat wird auf den RS5 gesetzt

1078
Audi V8 quattro DTM und Audi A5 DTM
Audi V8 quattro DTM und Audi A5 DTM
Werbung

Audi Piloten vom Audi A5 so fasziniert, das sie privat auf den RS5 setzen: In gut vier Wochen startet die neue Saison der populärsten internationalen Tourenwagen Serie die DTM in die Saison 2012. Am 29.April wird die DTM Saison 2012 auf dem Hockenheimring eröffnet. Gegenüber der letzten DTM Saison werden nicht nur Audi und Mercedes um DTM Punkte fahren, sondern auch der BMW wird in der DTM Saison 2012 wieder an den Start gehen. Aber auch die DTM Fahrzeuge in der DTM Saison 2012 sind neu. So wird von BMW der M3 DTM eingesetzt, und Mercedes setzt in der DTM Saison 2012 auf das Mercedes DTM AMG C Coupe. Und Audi setzt auch in der DTM Saison 2012 werksseitig auf ein Coupe, dem A5 DTM.

DTM Debüt von Audi 1990 mit dem Audi V8 quattro DTM
1990 debütierte Audi in der DTM. Die große, viertürige Limousine war keine optimale Basis für Renneinsätze. Dank V8-Triebwerk und überlegenem quattro-Antrieb gewann Audi dennoch gleich zweimal in Folge den Titel – als erster Automobilhersteller in der Geschichte der DTM überhaupt. Und auch bei der Rückkehr in die Tourenwagen-Serie mit dem kompakteren A4 prägte Audi ab dem Jahr 2004 die DTM-Historie: 2007, 2008 und 2009 gelang der Marke mit den vier Ringen der erste und bisher einzige Titelhattrick der DTM.

Audi V8 quattro DTM und Audi A5 DTM
Audi V8 quattro DTM und Audi A5 DTM

Audi A4 DTM erfolgreichster Rennwagen den Audi je baute-Begeisterung für den A5 DTM
Mit insgesamt fünf Meistertiteln ist der A4 DTM einer der erfolgreichsten Rennwagen, die Audi je gebaut hat. Doch der Nachfolger, der neue A5 DTM, lässt jeden sentimentalen Gedanken schnell verfliegen. „Für mich ist der A5 das schönste der drei neuen DTM-Fahrzeuge“, sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Und der A5 ist von der Basis her ein sehr gutes Auto für die DTM.“

Audi V8 quattro DTM und Audi A4 DTM Fahrer Frank Biela gewann auf Anhieb den Titel mit dem V8 quattro DTM
Audi V8 quattro DTM und Audi A4 DTM Fahrer Frank Biela gewann auf Anhieb den Titel mit dem V8 quattro DTM

Die Begeisterung für das Coupé teilt auch Michael Dick, Vorstand für Technische Entwicklung und damit auch für das DTM-Engagement der AUDI AG verantwortlich. „Mir gefällt besonders gut, dass die Linienführung des Serien-A5 klar erkennbar geblieben ist”, lobt der Techniker, der selbst schon Proberunden mit dem neuen DTM-Fahrzeug absolvierte. „Positiv überrascht hat mich dabei das tolle Raumgefühl im A5 DTM. Ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt – sogar noch wohler als im A4 DTM, den ich auch schon fahren durfte.“

„Das zeigt, dass wir mit dem Coupé einen guten Job gemacht haben“, freut sich Dr. Ullrich über das Lob seines Chefs. „Denn eigentlich sollte man ja meinen, dass das Raumgefühl in einer Limousine besser ist.“

Das einzigartige Raumgefühl ist auch eine der Stärken des serienmäßigen A5, der seit seiner Markteinführung im Jahr 2007 die Herzen der Audi-Kunden im Sturm erobert hat. Der A5 DTM basiert auf der aktuellsten Version, die seit der jüngsten Produktaufwertung im Sommer 2011 an ihren markanten, keilförmig geschnittenen Scheinwerfern zu erkennen ist.

A5 DTM Speerspitze der A5 Familie
Der neue A5 DTM bildet damit die Speerspitze der sportlichen A5-Familie – auch wenn er derzeit exklusiv den Rennfahrern des Hauses vorbehalten ist. Doch auch die Serienmodelle erfüllen fast jeden Wunsch: Egal ob A5, S5 oder RS 5 – Coupé, Sportback, oder Cabriolet – insgesamt sieben Modelle stehen zur Auswahl. Die moderne Motorenpalette reicht vom besonders sparsamen 2.0 TDI mit 105 kW (143 PS) bis zum Hochleistungs-V8 mit 331 kW (450 PS) im Ausnahmeathleten RS 5 Coupé.

Audi A5 DTM von Timo Scheider in der DTM Saison 2012
Audi A5 DTM von Timo Scheider in der DTM Saison 2012

DTM Piloten vom A5 fasziniert- Timo Scheider bestellte als einer der ersten einen RS 5
Auch die DTM-Stars, die für Audi in der Saison 2012 an den Start gehen, sind Fans des A5. Der zweifache DTM-Champion Timo Scheider war einer der ersten, die eine Bestellung für den überarbeiteten RS 5 aufgegeben haben – in Weiß. Wichtigstes Zubehör ist für den Wahl-Österreicher das Navigationssystem MMI. „Dadurch wird das Reisen total entspannend“, erklärt er.

Audi A5 DTM und Serien A5 oder für die Audi DTM Piloten Dienstwagen vs Privat Kfz
Audi A5 DTM und Serien A5 oder für die Audi DTM Piloten Dienstwagen vs Privat Kfz

Fotos:© Audi Motorsport

DTM-Neuling Adrien Tambay hat sich ebenfalls einen RS 5 bestellt – in Daytonagrau und mit 20-Zoll-Felgen. „Mein absolutes Traumauto“, schwärmt der Franzose.

Auch Mattias Ekström könnte sich den neuen RS 5, den er gerade testen durfte, gut in seiner privaten Garage vorstellen. „Ich bräuchte dann aber unbedingt ein ISOFIX-System für den Beifahrersitz“, grinst der zweifache DTM-Champion. „Mein Sohn Mats will immer vorne neben Papa sitzen.“

Edo Mortara fuhr schon in seiner Rookie-Saison 2011 einen RS 5. Seine Fahrerkollegen Filipe Albuquerque und Miguel Molina bevorzugen dagegen Audi-TDI-Power. Molinas aktueller A5 ist mit einem 2.0 TDI ausgerüstet, Albuquerque hat gerade einen schwarzen A5 3.0 TDI mit mattgrauen 19-Zoll-Felgen bestellt. „Das macht das tolle Design des A5 einfach perfekt“, schwärmt der Portugiese.


Audi Motorsportchef Dr.Wolgang Ullrich erhofft sich ein siegfähiges Auto mit dem A5 DTM
Für ihren neuen Dienstwagen auf der Rennstrecke gibt es dagegen keine Extras – die sind von Audi Sport schon alle serienmäßig eingebaut. „Der A5 DTM schaut nicht nur gut aus, sondern unsere Jungs haben auch ein sehr gutes Rennauto aus dem A5 gemacht“, ist Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich überzeugt. „Ich erhoffe mir vom A5 DTM, vom ersten Rennen an ein gutes und siegfähiges Auto in der Hand zu haben, das sich perfekt in die erfolgreiche und elegante A5-Familie einfügt.“

Werbung