Sport DTM 2011: Stimmen nach dem Qualifying der DTM auf dem Nürburgring

DTM 2011: Stimmen nach dem Qualifying der DTM auf dem Nürburgring

358
Werbung

Stimmen nach dem Qualifying der DTM auf dem Nürburgring 2011: Beim sechsten Lauf der DTM in der Saison 2011 auf dem Nürburgring geht Mercedes-Fahrer Jamie Green von Startplatz zwei in das morgige Rennen der DTM auf dem Nürburgring.
Von der Pole Position geht morgen der Audi Pilot Mattias Ekström in das Rennen der DTM auf dem Nürburgring.
Bruno Spengler erzielte in 1:37,144 Minuten die viertbeste Zeit und startet aus der zweiten Reihe. Der Meisterschaftsführende fuhr im Top-4 Qualifying bei Regen als Erster auf die Strecke. Im weiteren Verlauf des Qualifyings hörte es auf zu regnen, was bessere Rundenzeiten zuließ.

Stimmen der Mercedes-Piloten zum Qualifying der DTM auf dem Nürburgring

Jamie Green Startplatz 2
„Der vierte Qualifying-Abschnitt stellte für alle Fahrer eine große Herausforderung dar. Über meinen zweiten Platz bin ich sehr glücklich. Mit meiner C-Klasse hätte ich noch schneller fahren können, doch leider regnete es während meiner letzten Runde nicht konstant – das machte das Fahren nicht einfach. Ich bin gespannt, wie das Wetter beim Rennen wird. Ich kam bei den widrigen Verhältnissen mit den Slicks besser zurecht als auf Regenreifen.“

Bruno Spengler Startplatz 4
„Mein vierter Startplatz ist in Ordnung. Ich hatte Pech im letzten Qualifying-Abschnitt, weil ich als Erster startete und es regnete. Ich dachte, dass der Regen noch stärker werden würde, doch das war nicht der Fall – es wurde stattdessen trockener und die Strecke deutlich besser. Wir waren im Training über die volle Distanz sehr schnell unterwegs, deshalb rechne ich mir morgen fürs Rennen gute Chancen aus.“

Renger van der Zande Startplatz 9
„Mit meinem neunten Startplatz bin ich zufrieden – beinahe hätte es für eine noch bessere Position gereicht. Ich freue mich über mein bestes Qualifying-Ergebnis in dieser Saison. Wir haben eine gute Rennpace, deshalb gehe ich am Sonntag positiv ins Rennen.“

David Coulthard Startplatz 10
„Ich gehe vom zehnten Platz ins Rennen – mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Vieles wird morgen vom Wetter abhängen, das gleicht in der Eifel immer einer Art Lotterie. Ich hoffe, dass ich ein paar Positionen gut machen kann und erwarte ein spannendes Rennen.“

Christian Vietoris Startplatz 11
„Mein elfter Startplatz geht in Ordnung. Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht, denn ich habe den dritten Qualifying-Abschnitt nur knapp verpasst. Ich hoffe auf ein wenig mehr Glück, denn Q3 ist mein Ziel. Ich wünsche mir Regen für das Rennen am Sonntag, denn unter nassen Bedingungen rechne ich mir bessere Chancen aus.“

Ralf Schumacher startet von Platz 17
Startplatz 17 für Ralf Schumacher beim sechsten lauf der DTM

Foto:© Mercedes-Motorsport

Gary Paffett Startplatz 13
„Wir haben lange gewartet, um bei den schwierigen Wetterverhältnissen die beste Entscheidung zu treffen. Die nasse Strecke machte es nicht einfach, eine gute Runde zu fahren. Im zweiten Qualifying-Abschnitt fuhren wir so spät wie möglich auf neuen Reifen heraus – deshalb blieb uns nicht so viel Zeit für eine schnelle Runde.“

Susie Stoddart Startplatz 14
„Ich denke, dass mein 14. Startplatz nach den Einschätzungen des Wochenendes ein realistisches Ergebnis ist. Im Vorfeld hatte ich mir den Einzug ins dritte Qualifying-Segment als Ziel gesetzt – leider gelang es mir nicht. Ich hoffe, dass ich meinen guten Speed am Nürburgring auch im Rennen beibehalten kann.“

Ralf Schumacher Startplatz 17
„Heute herrschten schwierige Bedingungen auf dem Nürburgring. Aufgrund des Regens war die Strecke sehr rutschig und ich verbremste mich auf meiner schnellsten Runde. Deshalb konnte ich meine Zeit leider nicht verbessern. Für das Rennen hoffe ich auf Regen – das sollte mir helfen, nach vorn zu fahren.“

Maro Engel Startplatz 18
„Wir waren das gesamte Wochenende über gut unterwegs. Im Qualifying warteten wir aufgrund des Regens lange mit der Reifenentscheidung – im Endeffekt trafen wir leider die falsche Wahl. Meine C-Klasse war aber sehr gut, vielen Dank an mein Team. Ich gebe vom letzten Startplatz aus mein Bestes im Rennen.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef
„Alles andere als ein typisches DTM-Qualifying heute, bei dem am Ende beim Top-Four bei jedem Fahrer andere Witterungsbedingungen herrschten und die schlechtesten ganz sicher bei Bruno Spengler. Der Abstand zwischen Mattias Ekströms Polepositionzeit und Jamie Greens zweitem Rang ist mit über drei Sekunden rekordverdächtig und wahrscheinlich so groß wie alle Zeitdifferenzen zwischen diesen Positionen aus dem letzten und diesem Jahr aufaddiert. Mit Jamie in Reihe eins und Bruno in Reihe zwei sind wir für das Rennen morgen ganz gut aufgestellt.“

Stimmen der Audi Piloten nach dem Qualifying der DTM auf dem Nürburgring 2011

Mattias Ekström Startplatz 1 Pole Position
„Es ist schön, zurück auf der Pole-Position zu sein. Es ist aber auch schön, endlich wieder einmal ein problemfreies Wochenende zu erleben. Bis jetzt hatten wir einen guten Freitag und einen sehr guten Samstag. Der Schlüssel ist nun, genauso konzentriert zu bleiben, damit es im Warm-up und im Rennen genauso weitergeht.“

Mattias Ekström startet von der Pole auf dem Nürburgring
Pole Position für Audi Pilot Mattias Ekström auf dem Nürburgring

Foto:©Audi-Motorsport

Mike Rockenfeller Startplatz 3
„Wir haben im Qualifying wenige Reifensätze benutzt und waren immer gut unterwegs. Am Ende Dritter zu sein, ist toll. Die erste Reihe wäre etwas schöner gewesen. Das war auch drin, aber die Bedingungen waren sehr schwierig für uns alle in Q4. Ich habe alles versucht. In der ersten Kurve wollte ich zu viel an einer nassen Stelle. Wenn einmal das Rad steht, dauert es, bis es wieder anläuft. Dort habe ich die Zeit verloren, die mich die erste Reihe gekostet hat. Wichtiger ist aber, dass wir die ganze Zeit vorn mit dabei waren. Das macht mich zuversichtlich. Vielen Dank an meinen Ingenieur und mein Team. Sie haben hart und gut gearbeitet.“

Edoardo Mortara Startplatz 5
„Es war eines der besten Qualifyings bisher. Aber ich bin nicht ganz zufrieden, denn ich habe in meiner Runde einige Fehler gemacht. Die Bedingungen waren schwierig, denn es gab Nieselregen. Mit einem guten Tempo im Rennen und ohne Fehler beim Start können wir einen guten Job machen.“

Miguel Molina Startplatz 6
„Für mich war es ein gutes Qualifying, das Beste in dieser Saison. Wir haben eine gute Chance für das Rennen. Wir waren heute schnell und hatten einen guten Rhythmus.“

Martin Tomczyk Startplatz 7
„Das Qualifying war wieder mal sehr schwierig, wie wir dieses Jahr in der DTM schon mehrfach gesehen haben. Es hat immer wieder zu nieseln angefangen. Es war schwierig, den richtigen Zeitpunkt für eine Runde zu treffen. Zum Schluss hat es nicht ganz geklappt. Generell aber bin ich mit der Leistung am Wochenende zufrieden. Wie ich schon vor dem Wochenende angedeutet habe, müssen wir mit den älteren Autos hier schon ein wenig kämpfen. Das hat sich bewahrheitet. Trotzdem ist die Ausgangslage nicht schlecht.“

Timo Scheider Startplatz 8
„Es war sehr schwierig. Am Anfang bin ich nur mit viel Glück nicht schon im ersten Qualifying ausgeschieden. Das hätte auch Platz 16 werden können. Die letzte Runde in Q1 ist mir wirklich noch gut gelungen. Bei abtrocknenden Bedingungen haben wir mit den gleichen Phänomenen gekämpft wie seit Freitagmorgen. Wir können die Hinterachse nicht meinem Fahrstil anpassen. Das ist etwas ärgerlich und schade für mich, weil ich den Nürburgring sehr gerne mag und ich hier gute Erfahrungen gemacht habe. Trotzdem sind wir optimistisch für morgen. Ich hoffe, vor den heimischen Fans geht es am Sonntag noch etwas nach vorn.“

Filipe Albuquerque Startplatz 12
„Es war ein wirklich hartes und kniffliges Qualifying, denn ich war in Q1 mit Slicks auf feuchter Strecke unterwegs und wollte es in Q2 schaffen. Es war schwer, aber ich bin weitergekommen. Q2 war trocken und ich konnte die beste Rundenzeit meines Wochenendes fahren. Leider hatte ich mit dem zweiten Reifensatz in der ersten Runde viel Verkehr, das war nicht ideal. Die zweite Runde war dann okay. Ich habe mein Ziel – Q3 – um acht Hundertstelsekunden verpasst.“

Oliver Jarvis Startplatz 15

„Ich war der Erste, der die karierte Flagge sah, alle anderen haben sich in der letzten Runde verbessert. Aber ich hatte dazu keine Chance. Wir waren Zehnte und ich fiel dann auf Platz 15 zurück. Das ist enttäuschend. Wir haben seit gestern einen großen Schritt vorwärts gemacht. Ich hatte gedacht, ein Platz unter den besten sechs wäre möglich.“

Rahel Frey Startplatz 16
„Ich bin etwas enttäuscht, denn ich lag lange auf Platz elf. Ich war auf meiner ersten schnellen Runde zu vorsichtig. Das hat mich am Ende Q2 gekostet. Ich war nicht aggressiv genug. Morgen starte ich von Platz 16, immerhin sind noch zwei Autos hinter mir.“

Das Rennen der DTM auf dem Nürburgring wird morgen um 14.00 Uhr gestartet und wird Live in der ARD übertragen. Das Rennen der DTM auf dem Nürburgring wird sicher sehr spannend werden, da das Wetterbedingungen in der Eifel schnell umschlagen können. (Mercdes/Audi/NC)

Werbung