Sport DTM 2011: Sechster Lauf auf dem Nürburgring-Vorschau

DTM 2011: Sechster Lauf auf dem Nürburgring-Vorschau

263
Werbung

DTM 2011 Stimmen vor dem sechsten Lauf der DTM auf dem Nürburgring: Am kommenden Wochenende findet der sechste Lauf der DTM in der diesjährigen Saison statt. Der sechste Lauf der DTM wird auf dem Nürburgring ausgetragen.
Von 58 Läufen in der DTM gewann Mercedes die Hälfte. 29 mal konnte auf dem Nürburing in der DTM ein Mercedes als erster die Ziellinie überfahren.
In der vorigen DTM Saison gelang Mercedes sogar ein Dreifacherfolg auf dem Nürburgring. Mit Bruno Spengler, Paul Di Resta und Gary Paffett waren nur Mercedes Piloten auf dem Treppchen. Auf dem Nürburgring beginnt die zweite Saisonhälfte in der DTM Saison 2011, und es führt mit 39 Punkten und drei Punkten Vorsprung auf Audi Pilot Marin Tomczyk der Mercedes Pilot Bruno Spengler. Bruno Spengler konnte bereits zweimal ein Rennen der DTM auf dem Nürburgring gewinnen. Das erste Rennen konnte Bruno Spengler im Jahr 2006 auf dem Nürburgring gewinnen. Den zweiten Sieg auf dem Nürburgring erzielte Spengler in der vorigen DTM-Saison.

Die Stimmen vor dem sechsten Lauf der DTM 2011 auf dem Nürburgring

Bruno Spengler-Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse
„Der Nürburgring ist eine meiner Lieblingsstrecken, schon seit ich in der Formel 3 das erste Mal dort gefahren bin. Er bietet eine sehr schöne Kombination aus langsamen Kurven, in denen man den Ausgang gut erwischen muss, sowie schnellen Kurven. Eine spezielle Rolle spielt das Wetter. Ich habe auf dieser Strecke schon bei strahlendem Sonnenschein, aber auch im Regen und bei gemischten Bedingungen gewonnen. Ganz besonders gefällt mir die tolle Atmosphäre in der Eifel. Die Fans sind sehr motorsportbegeistert und ich freue mich riesig, die Saison dort nach meinem Gesamtsieg beim ersten DTM Show-Event in München fortzusetzen.“

Ralf Schumacher- Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse
„Trotz des oftmals launischen Eifelwetters habe ich schöne Erinnerungen an den Nürburgring, vor allem natürlich an meinen Grand Prix-Sieg im Jahr 2003. Aber auch in der DTM habe ich auf dem Nürburgring bereits gute Resultate erzielt. In der Saison 2008 fuhr ich in der Eifel meinen ersten DTM-Punkt ein – seitdem habe ich mich in jedem Jahr auf dieser Strecke gesteigert und mehr Punkte gesammelt. Daran möchte ich in diesem Jahr anschließen.“

Jamie Green-AMG Mercedes C-Klasse
„Im letzten Jahr bin ich ein gutes Rennen auf dem Nürburgring gefahren. Ich startete als Dritter und belegte im Ziel Platz fünf. Allerdings habe ich dort in der DTM erst einmal in der Saison 2008 auf dem Podium gestanden, demnach möchte ich in diesem Jahr gerne meinen zweiten Podestplatz auf dem Nürburgring einfahren. Die Strecke ist für wechselhafte Wetterbedingungen bekannt: Normalerweise regnet es am Nürburgring mindestens einmal pro Rennwochenende. Der Abschnitt vor der Gegengeraden besteht aus einigen mittelschnellen Kurven, die bergab gehen, das macht viel Spaß. Der weitere Streckenverlauf ist eher langsam und technisch anspruchsvoll.“

Gary Paffett – THOMAS SABO AMG Mercedes C-Klasse
„Der Nürburgring gefällt mir sehr gut – auch im Regen, der in der Eifel keine große Überraschung ist. Ich habe dort schon gewonnen und einige sehr gute Ergebnisse eingefahren, auch im Nassen war ich auf dieser Strecke stets schnell. Es gibt nicht so viele schnelle Kurven, aber eine Reihe mittelschneller und langsamer Stellen sowie einige harte Bremspunkte – der Nürburgring ist keine einfache Strecke, im Gegenteil: er ist ziemlich anspruchsvoll. Mein Saisonstart verlief eher durchwachsen und das Rennen am Norisring wäre ohne den Unfall sicher mein bestes Saisonergebnis geworden. Jetzt werde ich alles geben, um das am Nürburgring mit meinem ersten Podestplatz oder vielleicht sogar einem Sieg nachzuholen.“

David Coulthard-Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse
„Der Nürburgring ist eines der Highlights im Rennkalender und ein echter Klassiker. Ich kenne den Grand Prix-Kurs aus vielen Jahren in der Formel 1 sehr gut, aber für die DTM musste ich im letzten Jahr vieles neu lernen – nicht nur, weil wir dort eine andere Streckenführung fahren. Eine besondere Herausforderung sind die berüchtigten Wetterumschwünge: Im einen Moment scheint noch die Sonne, im nächsten kann es schon regnen oder sogar schneien. Der Kurs bietet eine gute Mischung aus mittelschnellen sowie langsamen Kurven und ist damit eine Herausforderung bei der Fahrzeugabstimmung.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef
„Das DTM-Rennen am Nürburgring ist das letzte bevor es nach einer vierwöchigen Sommerpause in Brands Hatch weitergeht. Die Serie ist umkämpft wie eh und je und hat im letzten Jahr des bestehenden technischen Reglements zweifelsohne ihren Höhepunkt erreicht, was die Dichte im Feld und die Anzahl der siegfähigen Fahrer betrifft. Traditionell ist der Nürburgring beim DTM-Lauf gut besucht und wir hoffen, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird, obwohl die Wettervorhersage typisches Eifelwetter und damit auch Regen prognostiziert. Unser Ziel wird sein, am Ring unseren Sieg vom Vorjahr zu wiederholen.“

Werbung