Sport DFB Rekordstrafe für Lewan Kobiaschwili- 7 Monate Sperre

DFB Rekordstrafe für Lewan Kobiaschwili- 7 Monate Sperre

310
Werbung

DFB Rekordstrafe für Lewan Kobiaschwili- 7 Monate Sperre: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Lewan Kobiaschwili vom Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin mit einer Rekordstrafe belegt. Eine Sperre von sieben Monaten hat Lewan Kobiaschwili bekommen. Gefordert war ursprüngliche eine Sperre von einem Jahr. Da er aber die Tätlichkeit zugegeben hat gab es nur eine Sperre von sieben Monaten.

DFB den Georgier zu einer Sperre von siebeneinhalb Monaten bis zum 31. Dezember 2012. Kobiaschwili hatte zuvor zugegeben, Schiedsrichter Wolfgang Stark nach dem Abpfiff geschlagen zu haben. Hertha kann gegen die Sperre noch Einspruch einlegen. Ursprünglich hatte der DFB eine Sperre von einem Jahr gefordert.

Die Hertha-Spieler Thomas Kraft und Andre Mijatovic wurden wegen Schiedsrichterbeleidigung vier beziehungsweise drei Pflichtspiele gesperrt. Das Urteil gegen Christian Lell, dem vorgeworfen wird, den Düsseldorfer Assani Lukimya-Mulongoti angespuckt zu haben, soll in dieser Woche fallen. Lell droht eine Sperre von sechs Spielen.

„Bei der Bemessung der Sperre für Kobiaschwili wurde insbesondere sein Geständnis berücksichtigt, das auch auf das Strafverfahren und einen möglichen Zivilrechtsstreit ausstrahlen kann. Im Übrigen erleidet der Spieler durch die Sperre hohe Einkommensverluste“, sagte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts.

So lange wurde in der Bundesliga-Geschichte noch nie ein Spieler wegen einer Tätlichkeit aus dem Verkehr gezogen.
Der Düsseldorfer Andreas Lambertz hatte gegen seine Zwei-Spiele-Sperre wegen des Haltens eines Bengalischen Feuers keinen Einspruch eingelegt. Zudem muss er 5000 Euro Strafe bezahlen.

Werbung