Auto und Mobiles Bruce McLaren’s erfolgreiches Erbe lebt weiter – drei maßgeschneiderten McLaren 720S Coupés...

Bruce McLaren’s erfolgreiches Erbe lebt weiter – drei maßgeschneiderten McLaren 720S Coupés gefertigt

104
McLaren 720S Spa 68 Collection © McLaren Automotive
McLaren 720S Spa 68 Collection © McLaren Automotive

Bruce McLaren’s erfolgreiches Erbe lebt weiter, nachdem der belgische Einzelhändler 720S Spa 68′ eine Kollektion von drei Autos bei McLaren Special Operations in Auftrag gegeben hat

McLaren Special Operations (MSO) hat eine Kollektion von drei maßgeschneiderten McLaren 720S Coupés gefertigt, die im Auftrag von McLaren Brüssel einen Meilenstein in der Geschichte von McLaren markiert. Das 720S-Trio zählt zu den exklusivsten Modellen der Super Series, die der in Woking ansässige Luxussportwagen- und Supersportwagenhersteller anbietet, und ehrt McLaren’s ersten Grand-Prix-Sieg vor 50 Jahren, an dessen Spitze Firmengründer Bruce McLaren steht.

Bruce McLaren holte beim Großen Preis von Belgien 1968 in Spa-Francorchamps den ersten Formel-1-Sieg für sein junges Team und fuhr einen McLaren M7A in der typischen Papaya-Orange-Lackierung. Ein halbes Jahrhundert später würdigt die McLaren 720S Spa 68 Collection diese Leistung mit sorgfältigen Maßanfertigungen, die sicher bei Motorsportlern auf der ganzen Welt ankommen werden.

Jedes der drei McLaren 720S Spa 68 Collection Fahrzeuge ist in der Farbe MSO Bespoke Anniversary Orange lackiert, die in Anlehnung an die Farbe des 1968er Rennwagens konzipiert wurde. Der Schauplatz des berühmten Sieges – der erste von vielen, der McLaren zu einem der erfolgreichsten Teams in der Geschichte der Formel 1 machen würde – ist auch am Auto in Form einer silbernen Kontur der 14 Kilometer langen Spa-Francorchamps-Strecke – wie 1968 genutzt – vor dem hinteren Radkasten und ebenfalls auf die Kopfstützen gestickt zu sehen.

Aus der McLaren Special Operations (MSO) Defined Range sind die Extended Carbon Fibre Schwellerabdeckungen mit der Aufschrift “ 1st McLaren F1 victory Belgian Grand Prix 9th June 1968 – Bruce McLaren “ versehen. Sogar der Zündschlüssel spiegelt den Gewinn wider, denn jeder der maßgefertigten MSO-Schlüssel wurde in Anniversary Orange lackiert und mit dem silbernen Text „Spa 68“ versehen. Alle drei Autos haben auch eine Widmungsplakette mit ihrer einzigartigen Nummer.
MSO maßgeschneiderte Satin Black 5 Doppelspeichen Leichtmetallräder setzen die orangefarbene Lackierung auf dramatische Weise in Szene, während im Inneren MSO maßgeschneiderte Kontrastnähte in McLaren Orange Garn ausgeführt sind – ein weiteres Augenmerk auf die Farbe, die so integral zum siegreichen Erbe des Unternehmens gehört.

Bruce McLaren wurde in dieser Zeit als Meister von Spa-Francorchamps geehrt. Er hatte fünf Top-3-Platzierungen in sieben Starts beim belgischen GP, aber der Sieg blieb ihm verwehrt. Das änderte sich 1968, als der „Speedy Kiwi“ mit einem selbst gebauten Auto zum ersten Mal auf die anspruchsvolle belgische Strecke zurückkehrte. Bruce McLaren konnte mit Fahrern wie Chris Amon, John Surtees und Jackie Stewart die Strecke bezwingen, in der er als Erster nach dem Rennen der Zermürbung nach Hause kam.

McLaren 720S Spa 68 Collection Innenraum © McLaren Automotive
McLaren 720S Spa 68 Collection Innenraum © McLaren Automotive

Es war Bruce McLarens vierter Formel-1-Sieg seiner Karriere, aber sein erster Sieg mit seinem eigenen McLaren-Fahrzeug, der ihn damals zum dritten Fahrer machte, der einen Grand Prix in einem Auto seines eigenen Designs und seiner eigenen Konstruktion gewann. Der Sieg brachte das McLaren-Team auf den Weg zu acht Konstrukteurs- und zwölf Fahrer-Weltmeisterschaften.

Die Motorsporterfolge von McLaren und seine Formel-1-Technologie bestimmen das Design und den Bau jedes Sportwagens und Supersportwagens aus Woking. Der mehrfach preisgekrönte McLaren 720S mit seiner Kohlefaser-Konstruktion für außergewöhnliche Leichtigkeit und Stärke sowie innovativer Aerodynamik bietet extreme dynamische Leistung. Er verbindet die unterschiedlichsten Supersport-Fähigkeiten in einem Luxus-Coupé, das auf der Rennstrecke genauso zu Hause ist wie auf der Straße.

Die McLaren 720S Spa 68 Collection Autos sind bei McLaren Brüssel erhältlich, aber da zwei der drei bereits Käufer gefunden haben, müssen Sie sich beeilen, um das sich das letzte Auto in dieser Kollektion zu sichern.