BMW M340i xDrive Limousine – Die neue BMW M340i xDrive Limousine: Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show 2018
Auf ihrem Weg zur Markteinführung im Frühjahr 2019 verschärft die neue BMW 3er Limousine noch einmal das Tempo. Die BMW M GmbH präsentiert jetzt die dynamischste Modellvariante der neuen Sportlimousine. Die BMW M340i xDrive Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 172 g/km*) wird von einem neuentwickelten Reihensechszylinder-Ottomotor mit 275 kW/374 PS angetrieben.
Die hohe Motorleistung, die M spezifische Fahrwerkstechnik und intelligenter Allradantrieb sorgen gemeinsam für eine im Premium-Segment der Mittelklasse herausragende Fahrdynamik. Unterstrichen wird der besonders sportliche Charakter durch modellspezifische Design- und Ausstattungsmerkmale. Als Schauplatz für die Weltpremiere der BMW M340i xDrive Limousine dient die Los Angeles Auto Show (30. November – 9. Dezember 2018). Die Markteinführung beginnt in den USA im April 2019. Europa folgt im Juli.
Spurtvermögen, Kurvendynamik, Agilität, Präzision, Verzögerung – die BMW M340i xDrive Limousine setzt in allen für Fahrdynamik relevanten Disziplinen neue Maßstäbe. Sie nutzt dazu besonders konsequent das auf sportliche Fahrfreude ausgerichtete Fahrzeugkonzept der neuen BMW 3er Limousine, das ein optimiertes Gewicht, einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt, eine harmonische Achslastverteilung sowie die hohe Steifigkeit von Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung umfasst. Zudem sind Fahrwerkstechnik und Aerodynamik-Eigenschaften präzise auf die hohe Leistung des neuen Motors abgestimmt. Neben dem M Sportfahrwerk gehören die Variable Sportlenkung, das M Sportdifferenzial, die M Sportbremsanlage und 18 Zoll große M Leichtmetallräder mit Mischbereifung zur Serienausstattung der BMW M340i xDrive Limousine.
Reihensechszylinder-Motor mit souveräner Kraftentfaltung und charakteristischem Sound.
Das für die BMW M340i xDrive Limousine entwickelte Aggregat hebt die für BMW Reihensechszylinder-Motoren typischen Eigenschaften in den Bereichen Leistung, Ansprechverhalten, Drehfreude, Laufkultur und Effizienz auf ein neues Niveau. Der 3,0 Liter große Motor verfügt über ein Aluminium-Kurbelgehäuse und einen ebenfalls aus Leichtmetall gefertigten Zylinderkopf. Weiterentwickelt wurde auch das nach dem TwinScroll Prinzip konstruierte Aufladesystem. Die Integration von Stahl-Abgasgaskrümmer und Turbolader ermöglicht durch ihre Kompaktheit einen schnellen Ladedruckaufbau. Ein um rund 25 Prozent reduziertes Massenträgheitsmoment verbessert das Ansprechverhalten der Turbine, ein weit öffnendes, elektrisch gesteuertes Wastegate trägt zu günstigen Emissionswerten bei. Die Kraftstoffversorgung übernimmt die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, deren Injektoren jetzt mit einem auf bis zu 350 bar erhöhten Einspritzdruck agieren. Komplettiert wird die aktuelle Ausführung der M TwinPower Turbo Technologie durch die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS.
Die umfangreich weiterentwickelte und in zahlreichen Details erneuerte Antriebstechnik verhilft dem Sechszylinder zu einer im Vergleich zum bisher stärksten in der BMW 3er Reihe eingesetzten Motor um 35 kW/48 PS auf 275 kW/374 PS gesteigerten Höchstleistung sowie zu einem um 50 auf nunmehr 500 Nm erhöhten maximalen Drehmoment. Entsprechend deutlich fällt auch das Plus an sportlichem Temperament aus. Die BMW M340i xDrive Limousine absolviert den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 4,4 Sekunden – und ist damit um eine halbe Sekunde schneller als das Topmodell aus der Vorgängergeneration der BMW 3er Limousine.
Kraftentfaltung und Tempozuwachs werden vom charakteristischen Antriebssound des Reihensechszylinder-Motors begleitet, der durch die M Sportabgasanlage zusätzlich an Präsenz gewinnt. Vor allem in den per Fahrerlebnisschalter aktivierbaren Modi SPORT und SPORT+ erzeugt die klappengesteuerte Abgasanlage ein besonders markantes Klangbild. Die mit der dynamischen Leistungsentfaltung des Motors einhergehende Soundentwicklung ist auch im Innenraum der BMW M340i xDrive Limousine intensiv erlebbar. Die zweibordige M Sport Abgasanlage ist zudem mit zwei Otto-Partikelfiltern bestückt. Die BMW M340i xDrive Limousine erfüllt damit die Bestimmungen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Ihr kombinierter Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 7,5 Liter je 100 Kilometer*, die CO2-Emissionen betragen 172 Gramm pro Kilometer.*
Serienmäßig: 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und BMW xDrive mit hinterradbetonter Abstimmung.
Das in der BMW M340i xDrive Limousine serienmäßige 8-Gang Steptronic Sport Getriebe der jüngsten Generation zeichnet sich unter anderem durch eine optimierte hydraulische Steuerung und eine besonders hohe Schaltdynamik aus. Kurze Übersetzungen für die unteren Gänge verbessern das Spurtvermögen, für Beschleunigungsmanöver mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus kann die Launch Control Funktion genutzt werden. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen jederzeit manuelle Eingriffe in die Gangwahl.
Der intelligente Allradantrieb der BMW M340i xDrive Limousine sorgt mit seiner vollvariablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse für ein Maximum an Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Die hinterradbetonte Abstimmung des BMW xDrive unterstützt das markentypische Fahrerlebnis und ist in den Fahrerlebnisschalter-Modi SPORT und SPORT+ besonders stark ausgeprägt. Die gezielte Übertragung der Antriebskraft an die Hinterräder steigert die Agilität beim Einlenken in Kurven.
Serienmäßig ist die BMW M340i xDrive Limousine außerdem mit dem M Sportdifferenzial ausgestattet. Die elektronisch gesteuerte, vollvariable Sperrfunktion im Hinterachsgetriebe leistet nicht nur einen spürbaren Beitrag zur Steigerung von Traktion und Kurvenfahrverhalten, sondern begünstigt auch die Fahrstabilität und die Agilität des Fahrzeugs.
M spezifische Fahrwerkstechnik verwandelt Leistung in Dynamik.
Auch das Konstruktionsprinzip des Fahrwerks der neuen BMW 3er Limousine bietet ideale Voraussetzungen für sportliches Handling. Die hinsichtlich Gewicht und Steifigkeit optimierten Komponenten der Doppelgelenk-Zugstreben-Federbein-Vorderachse und der Fünflenker-Hinterachse fördern Kurvendynamik und Lenkpräzision ebenso wie die großen Spurweiten und die optimalen Radsturzwerte. Das serienmäßige M Sportfahrwerk der BMW M340i xDrive Limousine umfasst neben der Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter und einer M spezifischen Elastokinematik auch die neuartigen hubabhängigen Dämpfer. Optional ist das Adaptive M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern erhältlich.
Ein weiterer Bestandteil des M Sportfahrwerks sowie des Adaptiven M Fahrwerks ist die Variable Sportlenkung. Mit hervorragender Rückmeldung und ebenso spontanen wie präzisen Reaktionen unterstützt sie das agile Einlenken in Kurven.
Beste Verzögerungswerte gewährleistet die ebenfalls serienmäßige M Sportbremsanlage, die sich durch eine sehr sportliche Abstimmung mit kurzen Pedalwegen und ausgeprägtem Druckpunkt auszeichnet. Sie umfasst eine besonders direkte Pedalübersetzung und eine separate hydraulische Auslegung mit Vier-Kolben-Festsattel-Bremsen und 348 Millimeter großen Scheiben an der Vorderachse sowie Ein-Kolben-Fauststattel-Bremsen mit 345 Millimeter großen Scheiben an der Hinterachse. Ihre blau lackierten Bremssättel tragen das M Logo. Die serienmäßigen 18 Zoll großen M Leichtmetallräder werden mit Mischbereifung kombiniert. An den Vorderrädern sind Reifen im Format 225/45 R 18 montiert, hinten kommen Reifen der Größe 255/40 R 18 zum Einsatz. Als Sonderausstattung stehen 19 Zoll große M Leichtmetallräder in zwei Ausführungen sowie 19 Zoll große BMW Individual Leichtmetallräder zur Wahl, die ebenfalls mit Mischbereifung bestückt sind. Die 19 Zoll großen M Leichtmetallräder tragen High-Performance-Reifen, die eine besonders wirksame Übertragung von längs- und querdynamischen Kräften ermöglichen.
Design und Ausstattung mit klaren Akzenten für Sportlichkeit.
Die überlegenen Performance-Eigenschaften der BMW M340i xDrive Limousine spiegeln sich in modellspezifischen Design- und Ausstattungsmerkmalen wider. Mit der Gestaltung der Frontschürze, der Seitenschweller und des Hecks werden Kühlluftzufuhr und Aerodynamik-Eigenschaften optimiert. Zu den eigenständigen Designelementen gehören die BMW Niere im Mesh-Design, der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler und die trapezförmigen Endrohrblenden der Abgasanlage. Zum exklusiven Auftritt trägt auch die in Ceriumgrau metallic gehaltene Farbgebung für die Außenspiegelkappen, die Lufteinlass-Streben, die Einfassung und die Stirnflächen der BMW Niere, die Endrohblenden und den Modellschriftzug bei.
Im Innenraum sorgen Sportsitze mit M spezifischer Polsterung in Sensatec-/ Alcantara-Ausführung, der anthrazitfarbene BMW Individual Dachhimmel, das M Lederlenkrad mit Schaltwippen und Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Tetragon für ein auf intensive Fahrfreude ausgerichtetes Ambiente. Das digitale Instrumentenkombi zeigt den Schriftzug „M340i“. Ein weiteres exklusives Designmerkmal der BMW M340i xDrive Limousine sind die Einstiegsleisten der vorderen Türen, die ebenfalls den Modellschriftzug tragen.