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Autonomer Range Rover Sport – Erste komplett autonome Umrundung des Autobahnring von Coventry

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Autonomer Range Rover Sport meistert den Autobahnring von Coventry © Jaguar
Autonomer Range Rover Sport meistert den Autobahnring von Coventry © Jaguar

Autonomer Range Rover Sport meistert den Autobahnring von Coventry

Als erstes selbstfahrendes Auto hat ein Prototyp des Range Rover Sport den Autobahnring von Coventry komplett autonom gemeistert. Die 3,6 Kilometer lange Strecke der A4053 zählt zu den anspruchsvollsten im Vereinigten Königreich – der autonom fahrende Range Rover Sport bewältigte problemlos alle Herausforderungen wie Spurwechsel, dichten Verkehr, zahlreiche Ein- und Ausfahrten sowie das Tempolimit von 40 Meilen pro Stunde bzw. rund 65 km/h. Die erfolgreich absolvierte Testfahrt auf dem Autobahnring markiert den Höhepunkt und Abschluss des dreijährigen Programms UK Autodrive, das Ende des Monats ausläuft und an dem Jaguar Land Rover entscheidend beteiligt war.

20 Millionen Pfund Sterling (zirka 22,5 Millionen Euro) stark war das Projekt UK Autodrive, das unter anderem von der Regierung unterstützt wurde. Im Rahmen des Test- und Entwicklungsprogramms brachten Ingenieure von Jaguar Land Rover Autos mit Selbstfahrtechnologien auf die Straße – zunächst zu Tests auf abgesperrten Strecken und jetzt auch auf öffentlichen Straßen in Milton Keynes und Coventry.

Für die finale autonome Umrundung des Autobahnrings von Coventry wurde der Range Rover Sport ausgewählt: nicht zuletzt wegen seines breiten Leistungsportfolios und seiner modernen Technologien, wie der adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Für die Selbstfahrtests erhielt er zudem weitere Navigationssensoren sowie Radar und Lidar. Diese Technologien und die Forschungsergebnisse des Projekts UK Autodrive ermöglichen es dem Range Rover Sport, autonom Herausforderungen zu meistern, wie Kreuzungen, Ampeln oder Begegnungen mit Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern – und dies auch auf komplizierten Strecken. Der Range Rover Sport kann darüber hinaus eigenständig ein- und ausparken.
Mark Cund, Autonomous Vehicle Research Manager bei Jaguar Land Rover, sagt: „Der Autobahnring von Coventry ist berüchtigt für seine vielen Ein- und Ausfahrten. Dies sorgt für schwierige Verkehrsverhältnisse, nicht zuletzt im dichten Berufsverkehr. Unser selbstfahrender Range Rover Sport wird von diesem Druck ebenso wenig beeinträchtigt wie von Müdigkeit oder Frustration, die einen menschlichen Fahrer heimsuchen können. Das autonom agierende Fahrzeug verwandelt Situationen mit großem Stresspotenzial in ein entspanntes Fahrerlebnis.“

Autonomer Range Rover Sport  © Jaguar
Autonomer Range Rover Sport © Jaguar

Im Zusammenhang von UK Autodrive haben hochspezialisierte Techniker und Ingenieure von Jaguar Land Rover ebenfalls an der Vernetzung von Fahrzeugen gearbeitet, um die Sicherheit zu optimieren und Emissionen zu verringern. Die Technologien nutzen das Internet zur Kommunikation zwischen Autos sowie mit der straßenseitigen Infrastruktur, zum Beispiel in Gestalt von Ampelanlagen.

Dank des Programms UK Autodrive konnte Jaguar Land Rover die Entwicklung zukunftsträchtiger autonomer und vernetzter Technologien noch einmal deutlich beschleunigen. Darüber hinaus hat das Projekt die Position der Midlands als britisches Zentrum für innovative Mobilität gestärkt – hier hat Jaguar Land Rover als größter Autohersteller des Vereinigten Königreichs sein Hauptquartier. Jaguar Land Rover entwickelt eine Vielzahl voll- oder teilautonomer Technologien und legt dabei stets Wert darauf, eine Wahlmöglichkeit zwischen selbstbestimmtem oder autonomem Fahren anzubieten. Das Unternehmen verfolgt die Philosophie, autonome Technologien für eine möglichst große Einsatzbreite zu entwickeln: für alle Situationen des Auto-Alltags, für die Straße und fürs Gelände sowie für jedes Wetter.