Auto und Mobiles Auf der IAA 2011-Der neue Honda Civic mit neuem sportlichem Design

Auf der IAA 2011-Der neue Honda Civic mit neuem sportlichem Design

519
TEILEN
Neuer Honda Civic Weltpremiere auf der IAA 2011 in Frankfurt
Neuer Honda Civic Weltpremiere auf der IAA 2011 in Frankfurt

Neuer Honda Civic sportlich im Design und hohe Qualität 1,4 Liter Einstigsmotor im Civic Modell 2012-Weltpremiere auf der IAA 2011: Für den Autobauer Honda steht die IAA 2011 ganz im Zeichen des neuen Honda Civic. Mit dem neuen Honda Civic ging der Autobauer auch neue Wege.
In den neuen Civic Modell 2012 flossen auch Kundenwünsche mit ein und so entstand ein Civic mit sportlich-futuristischen Charakter.

Sportliches Design und Hohe Qualität im neuen Honda Civic
Die elegante Dynamik des neuen Modells betonen, gleichzeitig aber die Gestaltungselemente bewahren, die den sportlich-futuristischen Charakter seines Vorgängers prägten – das war das erklärte Ziel der Designer des neuen Honda Civic. „Im Vergleich zur achten Civic-Generation wurde die Höhe um 20 Millimeter verringert, in der Breite legt der Neue um fünf Millimeter zu“, sagt Entwicklungsleiter Mitsuru Kariya.

Neuer Honda Civic Weltpremiere auf der IAA 2011 in Frankfurt
Neuer Honda Civic Weltpremiere auf der IAA 2011 in Frankfurt

Auch im Innenraum sportlicher Charakter
Das Interieur des neuen Civic ist betont fahrerorientiert gestaltet und prägt den sportlichen Charakter. „Wir wollten dem Fahrer das Gefühl geben, in einem Cockpit zu sitzen – wie in einem Rennwagen oder im Flugzeug“, erklärt Yukio Emi, der verantwortliche Innenraumdesigner des neuen Civic. Die wesentliche Steigerung der Qualität des Innenraums ging dabei nicht zu Lasten des in dieser Klasse führenden Raumangebots. „Beim Interieur kam es uns vor allem darauf an, fühlbare Qualität zu erzeugen“, fügt Kariya an. „Um den Wünschen der europäischen Kunden noch besser als zuvor entsprechen zu können, verfolgen wir jetzt einen neuen Ansatz. Der neue Civic hat einen qualitativ hochwertigen Innenraum – sowohl hinsichtlich der Materialien als auch in puncto Optik. Wie der aktuelle Civic ist er enorm geräumig, verfügt über eine vorbildlich variable Fondsitzanlage und den größten Kofferraum im C-Segment.“
Neuer Honda Civic Modell 2012
Neuer Honda Civic Modell 2012

Einstiegsmodell des neuen Honda Civic mit 1,4 Liter Motor
Für den neuen Honda Civic werden drei Motoren zum Marktstart zur Verfügung stehen. Der Einstiegsmotor ein 1,4 Liter Benzin Motor liefert 100 PS der einen Verbrauch von 5,4 Litern im Mittel haben soll. Der 1,8 Liter Benzin Motor mit 142 PS verbraucht nur unwesentlich mehr Kraftstoff. Mit 5,8 Litern liegt der 1,8 Liter Motor nur unwesentlich höher im Kraftstoffverbrauch als das 1,4 Liter Aggregat. Die sparsamste Variante beim neuen Honda Civic wird ein 2,2 Liter Dieslemotor sein.Der 2,2 Liter Diesel hat eine Leistung von 150 PS und begnügt sich mit 3,7 Litern Diesel.
Honda Civic Modell 2012 ab Januar mit drei Motorvarianten
Honda Civic Modell 2012 ab Januar mit drei Motorvarianten

Fotos:© Hersteller

Markteinführung Honda Civic Modell 2012
Die Markteinführung des neuen Honda Civic wird im Januar 2012 sein. Vorerst wird der neue Honda Civic nur als fünftürige Variante verfügbar sein, aber mittelfristig will Honda den neuen Civic in der sportlichen Variante Type R anbieten. Die Preise für den neuen Honda Civic sind noch nicht bekannt.