Sport ALMS: Vorschau auf den 6.Lauf der American Le Mans Series in Elkhart...

ALMS: Vorschau auf den 6.Lauf der American Le Mans Series in Elkhart Lake

411
Werbung

Nach erstem Saisonsieg in der ALMS gehen Porsche Teams mit Zuversicht in das Rennwochenende der ALMS in Elkhart Lake(USA): Im 5.Lauf der American Le Mans Series in Lexington konnte Porsche den ersten Saisonsieg 2011 in der ALMS verbuchen.
Nach einer sensationellen Aufholjagd konnte Wolf Henzler (Nürtingen) zusammen mit seinem amerikanischen Teamkollegen Bryan Sellers den ersten Sieg für Porsche in der ALMS in der Saison 2011 verbuchen. Mit dem Ergebnis von Lexington im Rücken geht Porsche gestärkt in den sechsten Lauf der ALMS in Elkhart Lake. Auch viel vorgenommen haben sich für das Vier-Stunden-Rennen im US-Bundesstaat Wisconsin die Titelverteidiger Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) im Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports, die in Elkhart Lake bereits dreimal erfolgreich waren.

Die Strecke von Elkhart Lake-Road America 6,5 Km lang 14 Kurven
Die 6,514 Kilometer lange Road America ist eine der ältesten Rennstrecken in den USA und gilt als Wiege der amerikanischen Sportwagenrennen. Die Konfiguration des Kurses mit der langen Start-Ziel-Geraden und 14 Kurven hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 1955 nicht wesentlich verändert. Die meisten Fans verfolgen das Rennen von den vielen Hügeln entlang der Strecke. Das erste Straßenrennen in Elkhart Lake, zwei Autostunden nördlich von Chicago, wurde bereits 1950 ausgetragen. Der damals gefahrene Kurs wurde 2006 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Erste Saisonsieg von Porsche in Lexingten in der ALMS 2011
Porsche geht mit Zuversicht in den 6.Lauf der ALMS in Elkhart Lake

Foto:© Porsche

Die Fahrer für Porsche in Elkhart Lake
Mit dem Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports sind die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister und Patrick Long als amtierende GT-Meister der American Le Mans Series und dreifache Road-America-Sieger am Start. Ihr Werksfahrerkollege Wolf Henzler, der zusammen mit Bryan Sellers zuletzt in Mid-Ohio gewonnen hat, fährt den Porsche 911 GT3 RSR des Teams Falken Tire. Bei seiner Premiere in Elkhart Lake wechselt sich Porsche-Werksfahrer Marco Holzer (Lochau) im zweiten Flying-Lizard-Porsche mit dem Amerikaner Seth Neiman ab. Sascha Maassen (Aachen) und Bryce Miller (USA) gehen mit dem von Paul Miller Racing eingesetzten Porsche 911 GT3 RSR ins Rennen.

Erfolge für Porsche in der American Le Mans Series
Als erfolgreichster Hersteller feierte Porsche in den neun Rennen, die im Rahmen der American Le Mans Series in Elkhart Lake bisher ausgetragen wurden, sieben Siege. Allein fünf Erfolge in der Klasse GT bzw. GT2 gehen auf das Konto von Jörg Bergmeister, der 2002 und 2004 mit Timo Bernhard sowie 2005, 2006 und 2009 mit Patrick Long siegte. 2003 gewannen Craig Stanton und Johnny Mowlem für Porsche, 2008 Dirk Werner, Richard Westbrook und Bryan Sellers. Der Porsche RS Spyder holte 2007 mit Timo Bernhard und Romain Dumas den Gesamtsieg.

Stimmen vor dem Rennen der ALMS in Elkhart Lake
Jörg Bergmeister: „Auf dieses Rennen freue ich mich immer das ganze Jahr. Road America ist meine absolute Lieblingsstrecke. Sie ist sehr schnell, sehr hügelig und sehr anspruchsvoll – und hat damit alles, was man sich als Rennfahrer wünscht. Obwohl uns die Strecke nicht wirklich entgegen kommt, waren wir mit Porsche in den vergangenen Jahren dort sehr erfolgreich. Auch diesmal bin ich wieder recht zuversichtlich.“

Patrick Long: „Auf dieser Strecke kostet jeder noch so kleine Fehler gleich sehr viel Zeit. Um an der Spitze mitfahren zu können, muss wirklich alles passen. Natürlich spielt auch die Strategie bei diesem Vier-Stunden-Rennen eine große Rolle.“

Wolf Henzler: „Von der Charakteristik her ist Road America mit seinen langen Geraden und schnellen Kurven ganz anders als die Strecken, auf denen wir in dieser Saison bisher gefahren sind. Wir haben dort getestet, mit sehr guten Ergebnissen, und ich hoffe, dass wir das im Rennen auch umsetzen können. Das ganze Team ist nach unserem Sieg in Mid-Ohio hoch motiviert. Wir alle wollen zeigen, dass dieser Erfolg kein Zufall war.“

Marco Holzer: „Das ist in dieser Saison mein drittes Rennen in der American Le Mans Series und das dritte auf einer Strecke, auf der ich bisher noch nie gefahren bin. Ich habe mir auch von Road America einige Videos angeschaut und freue mich sehr auf diesen außergewöhnlichen Kurs.“
Das Rennen auf dem Road America in Elkhart Lake wird am 20. August um 15.00 Uhr Ortszeit (22.00 Uhr MESZ) gestartet werden. Wir werden natürlich von dem Qualifying und dem Rennen in Elkhart Lake berichten.
(Porsche/NC)

Werbung