Sport ALMS: Vorschau auf 7. Lauf der ALMS in Baltimore-Rennpremiere auf neuen Stadtkurs

ALMS: Vorschau auf 7. Lauf der ALMS in Baltimore-Rennpremiere auf neuen Stadtkurs

362
ALMS Baltimore vs
Werbung

Rennpremiere in der American Le Mans Series auf dem Stadtkurs von Baltimore: Die American Le Mans Series ist um eine weitere Attraktion reicher. Erstmals wird auf dem neuen Stadtkurs von Baltimore im US-Bundesstaat Maryland ein Rennen der schnellen GT-Sportwagen im Rahmen der ALMS ausgetragen.
Mit dabei sind die Porsche-Werksfahrer und Titelverteidiger Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA), die mit dem Porsche 911 GT3 RSR die zweite Podiumsplatzierung in dieser Saison im Blick haben. Berechtigte Hoffnungen auf ein Top-Resultat macht sich auch ihr Werksfahrerkollege Wolf Henzler (Nürtingen), der Sieger des Rennens in Mid-Ohio.

Das Rennen in Baltimore in der ALMS
Der Baltimore Grand Prix wird zum ersten Mal ausgetragen. Die American Le Mans Series ist zusammen mit der in den USA ebenfalls sehr populären Indycar Series in der Geburtsstadt der Baseball-Legende Babe Ruth zu Gast. Das Rennen geht über zwei Stunden.

Die Strecke von Baltimore
Der neue 3,219 Kilometer lange Stadtkurs führt durch die Straßen rund um das Convention Center am Inneren Hafen von Baltimore. Er weist zwölf teilweise sehr enge Kurven auf.

Stimmen vor dem Rennen der ALMS auf dem Stadtkurs von Baltimore

Hartmut Kristen, Porsche-Motorsportchef
„Das erste Rennen auf einer neuen Strecke ist für Teams und Fahrer grundsätzlich eine interessante Aufgabenstellung, noch dazu auf einem Stadtkurs mit seinen ganz speziellen Herausforderungen. Es wird interessant sein zu beobachten, wie unsere Kundenteams diese Aufgabe meistern. Das Rennen in Baltimore mit seinem großen Einzugsgebiet ist zweifellos eine Bereicherung für die American Le Mans Series und ein wichtiger Schritt auf dem Weg, neue Märkte für die Serie zu erschließen und neue Fans zu gewinnen.“

Porsche 911
7.Lauf der ALMS Premiere auf Stadtkurs in Baltimore

Foto:© Porsche-Motorsport
Jörg Bergmeister
„Ich freue mich auf Baltimore. Wir wissen zwar nicht viel über die neue Strecke, haben keinerlei Erfahrungswerte. Da aber auch die Indycars dort fahren, gehe ich davon aus, dass sie in einem guten Zustand sein wird und wir in dieser Hinsicht vor Überraschungen sicher sind. Grundsätzlich kommen uns Stadtkurse sehr entgegen. Wie bei allen Stadtrennen wird es auch in Baltimore sehr wichtig sein, die kurze Trainingszeit so gut es geht zu nutzen, um das Auto möglichst optimal auf die Strecke abzustimmen.“

Patrick Long
„Auf der neuen Strecke fangen alle bei Null an. Das ist eine große Herausforderung nicht nur für die Fahrer, sondern auch für die Techniker. Ich gehe davon aus, dass uns die Jungs von Flying Lizard wieder ein optimal abgestimmtes Auto in die Hand geben werden. Und dann ist es an Jörg und mir, das Beste daraus zu machen.“

Wolf Henzler
„Das erste Rennen auf einer neuen Strecke ist immer eine Herausforderung. Bei uns läuft es zur Zeit sehr gut. Nach unserem Sieg im Regenrennen von Mid-Ohio haben wir in Elkhart Lake unser bestes Ergebnis auf trockener Strecke geholt. Das zeigt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Ich bin auch für Baltimore zuversichtlich und hoffe, dass sich dieser positive Trend weiter fortsetzt.“

Vorstellung Porsche 911 GT3 RSR
Der erfolgreichste GT-Rennwagen der vergangenen Jahre startete mit zahlreichen Verbesserungen in die Saison. Die Leistung seines Vierliter-Sechszylinder-Boxer-Motors wurde auf 455 PS (335 kW) gesteigert. Bei der Weiterentwicklung standen vor allem eine neu gestaltete Aerodynamik im Front- und Heckbereich im Vordergrund. Als GT-Fahrzeug mit der besten Gesamteffizienz in der American Le Mans Series gewann der 911 GT3 RSR in der Saison 2010 erneut die Umweltwertung „Michelin Green X Challenge“.
Der siebte Lauf der American Le Mans Series auf dem Stadtkurs von Baltimore findet am 3.September statt. Das Rennen wird um 16.30 Uhr Ortszeit (22.30 Uhr MESZ) gestartet werden. Die Rennlänge des siebten Laufes der ALMS in Baltimore beträgt 2 Stunden.

Werbung