Sport ALMS: Rennergebnis vom 8.Lauf der ALMS Laguna Seca

ALMS: Rennergebnis vom 8.Lauf der ALMS Laguna Seca

414
Erster Sieg für Jörg Bermeister in der ALMS 2011 in Laguna Seca beim 8.Lauf
Erster Sieg für Jörg Bermeister in der ALMS 2011 in Laguna Seca beim 8.Lauf
Werbung

Ergebnis Rennen 8.Lauf ALMS Laguna Seca-Porsche 911 GT3 R Hybrid nicht zu schlagen: Es war der erste Auftritt des Porsche 911 GT3 R Hybrid bei den ALMS in Laguna Seca. Mit der Fahrerpaarung war der Hybrid Porsche bei seinem ersten Auftritt nicht zu schlagen.
Zwar fuhr der Porsche 911 GT3 R Hybrid außer Konkurrenz , dennoch konnte in Laguna Seca ein Porsche 911 GT3 gewinnen.

Rennverlauf 8.Lauf ALMS Laguna Seca
Die starke Vorstellung von Porsche beim spannungsreichen achten Lauf der American Le Mans Series komplettierten Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA): Mit dem Porsche 911 GT3 RSR gewannen die Titelverteidiger in einem wahren Herzschlagfinale die GT-Klasse und sicherten sich ihren ersten Saisonsieg in der Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt. Für Porsche war es nach Mid-Ohio und Baltimore der dritte Erfolg. Spannung und Dramatik auch in der wie immer besonders hart umkämpften GT-Klasse. Spektakuläre Positionskämpfe auf der Strecke und an den Boxen sowie zahlreiche Führungswechsel gab es über das gesamte Rennen – doch in den letzten zwei Runden, als über dem Laguna Seca Raceway längst die Dunkelheit hereingebrochen war, überschlugen sich die Ereignisse: In der vorletzten Runde kämpfte sich Jörg Bergmeister mit seinem von Flying Lizard Motorsports eingesetzten Porsche 911 GT3 RSR an dem vor ihm liegenden BMW vorbei auf den zweiten Platz. Doch der erfolgreichste GT-Pilot der American Le Mans Series war damit noch nicht zufrieden. Er wollte den Sieg – und ging in der letzten Runde auch noch am führenden Ferrari vorbei.

Interesse am Porsche 911 GT3 R Hybrid ist groß
Das Interesse der Fans am Porsche 911 GT3 R Hybrid war auch in Kalifornien enorm. Und wie sich der innovative Sportwagen aus Weissach, der außer Konkurrenz von ganz hinten startete, in nur wenigen Runden durch das Feld nach vorne kämpfte, sorgte für Begeisterung auf den Tribünen. Der Porsche 911 GT3 R Hybrid überzeugte mit konstant schnellen Rundenzeiten und geringem Verbrauch und kam dank seines zukunftsweisenden Antriebskonzepts vor allen anderen GT-Fahrzeugen ins Ziel.

ALMS Laguna Seca-Erster Auftritt des Porsche 911 GT3 R Hybrid-Erster Sieg
ALMS Laguna Seca-Erster Auftritt des Porsche 911 GT3 R Hybrid-Erster Sieg
Erster Saisonsieg 2011 für Jörg Bergmeister in der ALMS
„Das war unser erster Saisonsieg. Endlich ist der Knoten geplatzt. Das wurde aber auch Zeit“, sagte Jörg Bergmeister. „Wir hatten heute nicht das schnellste Auto im Feld, aber wir haben gekämpft bis zum Schluss. Das hat sich ausgezahlt. In den letzten Runden noch von Position drei an die Spitze zu fahren, das erlebt man in dieser stark besetzten Serie nicht alle Tage.“ Patrick Long sagte: „Heute hat Jörg das Rennen gewonnen. Unsere Taktik war es, uns aus allen Rangeleien so gut es geht herauszuhalten, um am Ende noch ein intaktes Auto zu haben, mit dem wir um den Sieg kämpfen können. Diese Rechnung ist aufgegangen, aber der Fahrstil einiger unserer Konkurrenten war heute deutlich zu hart. Das hätte uns fast das Rennen gekostet.“
Erster Sieg für Jörg Bermeister in der ALMS 2011 in Laguna Seca beim 8.Lauf
Erster Sieg für Jörg Bermeister in der ALMS 2011 in Laguna Seca beim 8.Lauf
Fotos:© Porsche Motorsport

Zweiter Porsche 911 GT3 RSR belegt Platz 9
Im zweiten Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports belegte Porsche-Werksfahrer Marco Holzer (Lochau) zusammen mit dem Amerikaner Seth Neiman den neunten Platz. „Dieses Rennen war eine tolle Erfahrung auf der für mich neuen Strecke, die eine der schönsten in den USA ist“, sagte er. „Ich freue mich, dass wir gut durchgekommen sind. Das hat sehr viel Spaß gemacht.“ Auf dem zehnten Platz landeten Sascha Maassen (Aachen) und Bryce Miller (USA) im Porsche 911 GT3 RSR von Paul Miller Racing.

Nach zwei Siegen in Mid-Ohio und Baltimore hatte Wolf Henzler in Laguna Seca kein Glück. Der Porsche-Werksfahrer aus Nürtingen hatte den Porsche 911 GT3 RSR von seinem Teamkollegen Bryan Sellers (USA) übernommen und lag auf Schlagdistanz zur Spitze, als ihm kurz vor dem Ende der ersten Rennhälfte ein Konkurrent ins Heck fuhr. Durch den Aufprall wurde die Wasserpumpe beschädigt, damit war das Rennen für das zuletzt so starke Team Falken Tire gelaufen. „So ein Ausfall ist natürlich eine große Enttäuschung, vor allem nach unseren Erfolgen in den letzten Wochen“, sagte Wolf Henzler. „Jetzt müssen wir die Ärmel hochkrempeln und versuchen, die beste Saison für unser Team beim Finale in Road Atlanta zu einem guten Ende zu bringen.“

Saisonfinale ALMS am 1.Oktober 2011
Der neunte und letzte Lauf der American Le Mans Series wird am 1. Oktober auf der Rennstrecke Road Atlanta in Braselton im US-Bundesstaat Georgia ausgetragen.

Ergebnis 8. Lauf ALMS in Laguna Seca, Kalifornien

Rennergebnis Klasse GT
1. Bergmeister/Long (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 236 Runden
2. Müller/Hand (D/USA), BMW M3 GT, 236
3. Melo/Vilander (BRA/SF), Ferrari F458 Italia, 236
4. Sharp/van Overbeek (USA/USA), Ferrari F458 Italia, 236
5. Werner/Auberlen (D/USA), BMW M3 GT, 236
6. Magnussen/Gavin (DK/GB), Chevrolet Corvette, 236
9. Holzer/Neiman (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 230
10. Maassen/Miller (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 224

Rennergebnis ALMS Klasse GTC Laguna Seca
1. Pumpelly/Ende (USA/USA), Porsche 911 GT3 Cup, 222 Runden
2. J. Bleekemolen/Pappas/S. Bleekemolen (NL/USA/NL), Porsche 911 GT3 Cup, 222
3. Le Saffre/Faulkner (USA/IRL), Porsche 911 GT3 Cup, 221

Punktestand ALMS Klasse GT
Fahrerwertung nach Laguna Seca 8.lauf
1. Dirk Müller, Joey Hand, BMW, 145 Punkte
2. Oliver Gavin, Jan Magnussen, Chevrolet, 110
3. Dirk Werner, Bill Auberlen, BMW, 101
4. Jaime Melo, Toni Vilander, Ferrari, 90
5. Wolf Henzler, Bryan Sellers, Porsche, 77
6. Jörg Bergmeister, Patrick Long, Porsche, 76

Herstellerwertung ALMS nach 8.Lauf
1. BMW, 145 Punkte
2. Porsche, 132
3. Chevrolet, 114
4. Ferrari, 109

Teamswertung ALMS nach dem 8.Lauf
1. BMW Team RLL, BMW, 145 Punkte
2. Corvette Racing, Chevrolet, 114
3. Risi Competizione, Ferrari, 90
4. Team Falken Tire, Porsche, 77
5. Flying Lizard Motorsports, Porsche, 75

Werbung