Sport ALMS: Ergebnis Qualifying 8.Lauf der ALMS in Laguna Seca

ALMS: Ergebnis Qualifying 8.Lauf der ALMS in Laguna Seca

395
8.Lauf ALMS Porsche 911 GT3 Hybrid startet außer Konkurrenz in Laguna Seca
8.Lauf ALMS Porsche 911 GT3 Hybrid startet außer Konkurrenz in Laguna Seca
Werbung

Hart umkämpftes Qualifying in der ALMS in Laguna Seca: An diesem Wochenende findet der 8.Lauf der American Le Mans Series in Laguna Seca statt. Schon das Qualifying zeigte das um jede Zehntelsekunde gefightet wurde.
Im hart umkämpften Qualifying zum Sechs-Stunden-Rennen in Laguna Seca/Kalifornien verpasste Porsche-Werksfahrer Patrick Long (USA) die zweite Startreihe nur um eine Tausendstelsekunde. Mit dem Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports, den er sich beim achten Saisonrennen der American Le Mans Series am Samstag mit seinem Werksfahrerkollegen Jörg Bergmeister (Langenfeld) teilt, kam er auf die fünftschnellste Zeit. Im Vorjahr haben die amtierenden GT-Meister den Klassiker in den Dünen von Monterey gewonnen.

Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 nahm nicht am Qualifying teil
Der innovative Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0, der in Laguna Seca mit den Porsche-Werksfahrern Romain Dumas (Frankreich) und Richard Lietz (Österreich) einen weiteren Testeinsatz absolviert, nahm nicht am Qualifying teil. Bei seiner Premiere an der Westküste der USA startet er außer Konkurrenz vom Ende des Feldes. Sein großes Potenzial demonstrierte er gleichwohl mit der drittschnellsten Zeit aller GT-Fahrzeuge im letzten freien Training.

8.Lauf ALMS Porsche 911 GT3 Hybrid startet außer Konkurrenz in Laguna Seca
8.Lauf ALMS Porsche 911 GT3 Hybrid startet außer Konkurrenz in Laguna Seca

Stimmen zum Qualifying der ALMS in Laguna Seca
Patrick Long
„Die Balance unseres Autos ist sehr gut.Wir haben zwischen letztem Training und Qualifying einiges am Auto verändert, und das hat sehr gut funktioniert. Meine schnellste Runde war perfekt. Für das Rennen haben wir eine hervorragende Abstimmung.“

Bryan Sellers
„Wir hatten heute kein optimales Set-up, doch wir wissen, dass unser Auto und unsere Reifen im Rennen sehr viel besser funktionieren als im Qualifying“

Wolf Henzler
„In den letzten Tagen war die Strecke sehr kalt. Heute schien die Sonne und die Asphalttemperaturen waren plötzlich sehr viel höher. Das hat natürlich alles verändert. Unserem Team fehlt einfach noch die Erfahrung, um in der Kürze der Zeit auf solche Veränderungen reagieren zu können.“

Wolf Henzler beim Qualifying zum 8.Lauf der ALMS In Laguna Seca
Wolf Henzler beim Qualifying zum 8.Lauf der ALMS In Laguna Seca
Fotos:© Porsche Motorsport

Romain Dumas
„Wir haben das Auto Schritt für Schritt verbessert. Schade, dass wir das Qualifying nicht fahren durften, wir hätten die zusätzliche Trainingszeit gut für die Abstimmung gebrauchen können. Ich bin das Auto zuletzt vor einem Jahr in Road Atlanta gefahren. Im direkten Vergleich zum Vorjahresauto hat die Version 2.0 einen großen Sprung gemacht.“

Richard Lietz
„Wir müssen morgen zwar von hinten starten, doch das ist bei einem Sechs-Stunden-Rennen kein entscheidender Nachteil. Ich freue mich darauf, den Fans hier in den Staaten zeigen zu können, wie viel Spaß ein Hybrid-Auto macht, weil es effizient und gleichzeitig schnell ist.“


Ergebnis Qualifying zum 8.Lauf der ALMS in Laguna Seca
Klasse GT
1. Joey Hand (USA), BMW M3 GT, 1:22,226 Minuten
2. Oliver Gavin (GB), Chevrolet Corvette, + 0,898 Sekunden
3. Bill Auberlen (USA), BMW M3 GT, + 0,906
4. Guy Cosmo (USA), Ferrari F458 Italia, + 1,141
5. Patrick Long (USA), Porsche 911 GT3 RSR, + 1,142
6. Johannes van Overbeek (USA), Ferrari F458 Italia, + 1,160
9. Bryan Sellers (USA), Porsche 911 GT3 RSR, + 1,532
10. Sascha Maassen (D), Porsche 911 GT3 RSR, + 1,907
12. Seth Neiman (USA), Porsche 911 GT3 RSR, + 5,603

Klasse GTC
1. Jeroen Bleekemolen (NL), Porsche 911 GT3 Cup, 1:27,850 Minuten
Der 8.Lauf der ALMS in Laguna Seca wird um 13.30 Uhr Ortszeit (22.30 Uhr MESZ ) gestartet und wird im IOnternet Live übertragen. Den Live Stream der ALMS in Laguna Seca gibt es wie immer auf der offiziellen Seite der American Le Mans Series.

Werbung