Sport ADAC GT Masters – Mercedes-AMG feiert Rennsieg, Fahrertitel und Vize-Teammeisterschaft

ADAC GT Masters – Mercedes-AMG feiert Rennsieg, Fahrertitel und Vize-Teammeisterschaft

27
Raffaele Marciello, #48 Mercedes-AMG GT3, MANN-FILTER Team LANDGRAF
Raffaele Marciello, #48 Mercedes-AMG GT3, MANN-FILTER Team LANDGRAF © Mercedes AMG Motorsport
Werbung

Mercedes-AMG feiert Rennsieg, Fahrertitel und Vize-Teammeisterschaft im ADAC GT Masters Mercedes-AMG Customer Racing hat die erfolgreiche ADAC GT Masters-Saison 2022 mit einem weiteren Sieg abgeschlossen. Jules Gounon (FRA) und Fabian Schiller (GER) vom Drago Racing Team ZVO sicherten sich bereits in der Startphase des Sonntagslaufs am Hockenheimring die Spitzenposition und feierten in der Folge ihren vierten Saisonsieg.

Nach seinem fünften Platz am Samstag stand Mercedes-AMG Pilot Raffaele Marciello (SUI) bereits vor dem finalen Saisonlauf als neuer Fahrerchampion fest. Sein MANN-FILTER Team LANDGRAF beendet das Jahr als Vize-Meister in der Teamwertung.
Frühzeitigen Titelentscheidung in der Fahrerwertung
Nach der frühzeitigen Titelentscheidung in der Fahrerwertung zugunsten Raffaele Marciellos strebten die Mercedes-AMG Customer Racing Teams beim finalen Saisonlauf des ADAC GT Masters einen gelungenen Saisonabschluss an. Zudem musste im einstündigen Sonntagsrennen auf dem Hockenheimring noch der neue Teamchampion ermittelt werden. Das MANN-FILTER Team LANDGRAF befand sich vor dem letzten Wertungslauf mit sieben Punkten Rückstand auf dem zweiten Rang.

Mit der dritten Startposition war die #4 vom Drago Racing Team ZVO der am aussichtsreichsten positionierte Mercedes-AMG GT3. Startfahrer Jules Gounon eroberte durch eine beeindruckende Reaktionszeit bei Beginn des Rennens und ein erfolgreiches Bremsmanöver vor Kurve zwei früh den ersten Platz. Daraufhin führte er das Feld bis zur Fahrzeugübergabe an Fabian Schiller souverän an. Schiller setzte die starke Performance seines Teamkollegen fort und fuhr den vierten Saisonsieg mit dem Mercedes-AMG GT3 #4 ein. Das Duo erreicht damit den dritten Platz in der abschließenden Fahrerwertung.

Raffaele Marciello, #48 Mercedes-AMG GT3, MANN-FILTER Team LANDGRAF
Raffaele Marciello, #48 Mercedes-AMG GT3, MANN-FILTER Team LANDGRAF © Mercedes AMG Motorsport
Problem an der Aufhängung des Mercedes-AMG GT3
Ein Problem an der Aufhängung des Mercedes-AMG GT3 #48 kurz nach der Rennhalbzeit warf das MANN-FILTER Team LANDGRAF währenddessen aus dem Rennen um den Teamtitel. Das Schwesterauto mit der #84 erlitt kurze Zeit später einen Reifenschaden und musste sich ebenfalls zurückziehen. So konnte das MANN-FILTER Team LANDGRAF nicht mehr entscheidend in den Kampf um den Titel eingreifen, durfte sich aber über die Vize-Meisterschaft freuen. Gefeiert wurde am Sonntag außerdem die offizielle Pokalübergabe für den besten Fahrer an Raffaele Marciello.

Raffaele Marciello, Fahrer MANN-FILTER Team LANDGRAF #48:„Leider ist heute der Dämpfer gebrochen. Das ist sehr unglücklich, aber gehört zum Racing dazu. Jetzt sind wir Zweiter in der Teamwertung, aber es wäre heute sowieso sehr schwierig geworden, weil wir ein Fahrzeug weniger im Rennen haben. Wir können uns aber trotzdem noch über die Fahrermeisterschaft freuen.“

Jules Gounon, Fahrer Drago Racing Team ZVO #4:„Wir haben eine großartige Saison gehabt. Als neues Team in der Debütsaison fünf Siege mit beiden Fahrzeugen einzufahren, da können wir sehr stolz darauf sein. Auch, wenn vielleicht noch ein oder zwei mehr möglich gewesen wären. Heute hatte ich einen guten Start, habe dann in der zweiten Kurve die Lücke gesehen und habe es einfach versucht. Das hat uns den Sieg gebracht.“

Werbung