Auto und Mobiles Abwrackprämie wird möglicherweise nicht gekürzt aber gedeckelt

Abwrackprämie wird möglicherweise nicht gekürzt aber gedeckelt

393
Teilen

Nachdem es Informationen gab, dass die Abwarckprämie ab Juni 2009 halbiert werden sollte besteht wieder Hoffnung auf die vollen 2500 Euro vom Staat.
Wie die „Bild“ unter Berufung auf Regierungskreise berichtete so wird am Mittwoch im Bundeskabinett vermutlich beschlossen, dass die Abwrackprämie beim Kauf eines Neuwagens weiter mit 2500 Euro belohnt wird.
Aber die Abwarckprämie oder auch Umweltprämie wird gedeckelt. Das heißt, dass die Gesamtausgaben auf 4 Millarden Euro begrenzt werden. Doch noch am Freitag hatte die Regierung eine Halbierung der Abwarckprämie von Juni 2009 bis Dezember 2009 nicht ausgeschlossen. Nun steht der nächste Termin für den nächsten Mittwoch an, wo beraten wird wie es mit der Abwrackprämie in dem Zeitraum von Juni bis Dezember weitergeht.
Bisher sind mehr als eine Million Reservierungen für die Abwrackprämie bei BAFA eingegangen. Doch die Resevierungen für die Umweltprämie nähert sich auf die 1,3 Millionen Marke. Das treibt die Ausgaben auf mindestens 3 Milliarden Euro in die Höhe. Doch die Regierung hatte bei der Einführung der Abwrackprämie mit einem Etat von 1,5 Millionen Euro gerechnet, welcher für 600.000 Prämien gereicht hätten.
Laut der „Bild“ werde in der Großen Koalition kalkuliert, dass man mit 4 Millarden Euro die Abwrackprämie bis zum Jahresende 2009 hinkommen wird. Wer hätte das gedacht das die Abwrack-oder Umweltprämie in der Bevölkerung so einen großen Anklang findet. Aber sicher bringt auch die Abwrackprämie Gefahren mit sich. So könnte man wegen den 2500 Euro vom Staat sich zu einem voreiligen Kauf eines Neuwagens hinreisen lassen und das Auto auf Kredit kaufen und dann so in die Schuldenfalle geraten. Dann geht der Kreislauf von vorn los, es werden wieder viele Leasingrückläufer und PKW´s wo man die Raten des Kredits nicht mehr bezahlen kann bei den Auto-Händler auf dem Gebrauchtwagenplatz laden. Und dann sind wir glaub ich dort bevor man mit der Abwrackprämie angefangen hat.