Auto und Mobiles Abwrackprämie wird drastisch gekürzt: Ab Juni nur noch die Hälfte???

Abwrackprämie wird drastisch gekürzt: Ab Juni nur noch die Hälfte???

316
Teilen

Autokäufer müssen sich ab Juni auf eine drastische Kürzung der Abwrackprämie einstellen.
Wie mehrere Medienagenturen berichten, will der Bund die Abwrackprämie von derzeit 2500,00 Euro nur noch bis Ende Mai in dieser Höhe zahlen. Danach soll die begehrte Abwrackprämie stark gekürzt werden. Im Gespräch ist eine Summe von 1500,00 oder gar nur 1250,00 Euro pro Auto, wie Regierungskreise aus Berlin bestätigen. Es kann auch durchaus sein das die Prämie bis Jahresende noch weiter Schritt für Schritt gesenkt wird. Als Grund für die Reduzierung der Prämie gilt die Begrenzung der Ausgaben aus dem Bundeshaushalt. Zudem soll der Autokauf wieder etwas ausbalanciert werden.
Aber eine endgültige Entscheidung über die Gesetzespläne zur Verlängerung der Abwrackprämie bis Jahresende und einer Anschlussregelung nach dem 31. Mai fällt das Kabinett voraussichtlich nächste Woche.
Der Ansturm auf die Abwrackprämie ist immer noch rießig und hört nicht so schnell auf. Vorgesehen war die Prämie für 600,000 Autos. Nun liegen bereits (bis Donnerstag) 1,2 Millionen Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) vor. Darunter sind schon allein 700,000 Anträge die online übermittelt wurden. Da es nur noch online möglich ist. Der deutsche PKW- Markt boomt, dank der Abwrackprämie. Im März wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts 401, 000 Autos neu zugelassen, 40 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Die Politiker sind wie konnte es anders sein gegenteiliger Meinung. Während die einen Warnen die Abwrackprämie zu verlängern meckern die anderen über die Kürzung und andere wollen nur das alles so läuft wie bisher. Na das kann ja noch interessant werden. Bin gespannt was nun am Ende rauskommt. Aber mit Sicherheit steht schon mal fest es wird zu Nachteil derer sein die später noch ihren Antrag einreichen. Na mal abwarten was nächste Woche rauskommt.