Auto und Mobiles Abwrackprämie wird aufgestockt-Endgültige Entscheidung nach Ostern

Abwrackprämie wird aufgestockt-Endgültige Entscheidung nach Ostern

398
Teilen

Das die Abwrackprämie aufgestockt wird dürfte nicht nur die Auto-Käufer, Autohersteller sondern auch die Autohändler freuen.
Das die Abwarckprämie oder auch Umweltprämie angekurbelt werden soll, da haben sich nach Informationen der dpa(Deutsche Presse-Agentur) Bundeskanzlerin Angelika Merkel sowie Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier am heutigen Mittwoch verständigt. Eines wurde schon klar ausgedrückt, dass die Abwrackprämie nicht über das Jahr 2009 hinaus gewährt wird.
Doch wieviel Geld nun die Bundesregierung bei der Abwrackprämie zusteueren wird ist jedoch noch unklar. Bislang waren 1,5 Milliarden Euro für die Abwrackprämie vorgesehen. Wieviel nun zustätzlich zugesteuert wird, sowie die weitere Verfahrensweise, diese Entscheidung wird aller vorraussicht nach nicht vor Ostern fallen.
Doch es wird noch mehr Andrang erwartet. Denn ab dem 01. April 2009 können die Anträge zur Abwrackprämie online via Computer gestellt werden. Dies wird auch nocheinmal einen ordentlichen Run auf die Abwrack-oder Umweltprämie auslösen.
Doch die Abwrackprämie ist für die Autoverwerter kein guter Seegen. Denn die Altmetallpreise sind erheblich gesunken. Aus diesem Grund nehmen schon einige Autoverwerter keine alten PKW´s mehr zur Verschrottung an.
Bis zum heutigen Mittwochnachmittag waren beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) ungefähr 350.000 Anträge eingegangen. Sollte der Andrang auf die Abwrackprämie weiter so einen Zulauf haben, dann waren die Mittel vom Staat vermutlich bereits im April aufgebraucht.