Auto und Mobiles Abwrackprämie nicht für Hartz IV- Empfänger

Abwrackprämie nicht für Hartz IV- Empfänger

334
TEILEN

Wer sich ein neues Auto kaufen möchte und dafür sein sehr altes Auto verschrottet erhält die Abwrackprämie von 2500 Euro.
Hieß es zumindest bis jetzt immer. Aber dem ist nicht so. Wenn ein Hartz IV- Empfänger sein Auto verschrottet und ein neues kauft, bekommt er zwar die Abwrackprämie von 2500 Euro. Aber dies wird beim Amt sofort als Einkommen gerechnet und dem Empfänger wird der Hartz IV Satz sofort gekürzt. Laut „Lausitzer Rundschau“ geht dies aus einer Stellungnahme der Bundesregierung hervor. Also sieht es fast so aus als müßte der Hartz IV- Empfänger weiter mit seinem alten Auto rumfahren und auf die Annählichkeiten verzichten. Aber es wird auch vielen anderen so gehen die sich jetzt wo es plötzlich 2500 Euro für ihr Auto geben soll, trotzdem kein neues Auto leisten können.