Auto und Mobiles Abwrackprämie bleibt bis Jahresende und dies in voller Höhe !

Abwrackprämie bleibt bis Jahresende und dies in voller Höhe !

361
Teilen

Es ist entschieden. Autokäufer die die Abwrackprämie nutzen wollten können aufatmen.
Es ist entschieden die Prämie wird weiter laufen und dies in voller Höhe. Es ist eine Summe von 5 Milliarden dafür geplant. Laufen soll es bis Ende des Jahres. Die 5 Milliaren reichen für 2 Millionen Autos. Sollte das Geld schon eher aufgebraucht sein ist Schluß. Eine weitere Verlängerung soll es sehr warscheinlich nicht geben. Darauf verständigte sich eine Ministerrunde unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstagabend in Berlin, wie Regierungssprecher Ulrich Wilhelm bestätigte. Das Kabinett will an diesem Mittwoch darüber entscheiden.
Bisher gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) den Angaben zufolge 1,2 Millionen Anträge ein, was einem Gesamtvolumen der staatlichen Prämie von drei Milliarden Euro entspricht. Fünf Milliarden bedeuten also, dass weiter 800.000 Anträge gestelltwerden können.
Die Mehrkosten für die Abwrackprämie, auch bekannt als Umweltprämie, kommen aus dem Konjunkturpakets II.
Die Wirtschaftsweisen sehen die Verlängerung der Abwrackprämie mit gemischten Gefühlen. Sie sind der Meinung es wäre besser gewesen, wenn das Programm jetzt ausgelaufen wäre. Sie sehen schon für das nächste Jahr weitere Probleme auf uns zukommen. Da die Leute verstärkt jetzt Autos kaufen bleibt kein Geld mehr für andere Dinge. Das heißt im Klartext bei der Abwrackprämie sind nur die Autohersteller die Gewinner. Andere Branchen sind die großen Verlierer. So beklagen sich bereits Werkstätten und auch Gebrauchtwagenhändler. Ihnen bleibt die Kundschaft weg. Warum die Leute sich so auf dei Prämie stürzen ist unklar. Wie viele Händler mitteilten läuft bei einigen seit längeren schon so ein Programm und das wurde bei weitem nicht so angenommen, wie jetzt die Abwrackprämie.
Eins sollte man bei der ganze Sache nicht vergessen. Es sind alles Steuergelder und hier kommt unter Garantie bald eine Steuererhöhung wo erhöht wird und wieviel keine Ahnung , aber die Erhöhung wird irgendwann kommen. Das ganze muß ja finanziert werden.