Auto und Mobiles Abwrackprämie: Ab Ende März eine Garantie für die Umweltprämie

Abwrackprämie: Ab Ende März eine Garantie für die Umweltprämie

330
Teilen

In wenigen Wochen soll es eine Garantie für die Abwrackprämie geben.
Diese Aussage machte der Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in der „Bild“. So können sich Autokäufer ab dem 30. März bei Vorlage eines Kaufvertrages sich die Abwrackprämie reservieren lassen.
„Die Umweltprämie wird dann ausgezahlt, wenn die Verschrottung des alten Autos und die Zulassung des neuen Pkw nachgewiesen wird“ sagte Karl-Theodor zu Guttenberg. Aber damit ist noch eine Frage offen. Was wird mit den bisherigen Anträgen auf die Abwrackprämie welche bereits bei dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingangen sind? Werden diese auch berücksichtigt?
Denn die Käufer eines neuen Autos haben nicht die Gewißheit, dass sie in den Genuß der Abwrackprämie überhaupt kommen, weil die Anträge bei dem BAFA erst gestellt werden können, wenn das Neufahrzeug bereits angemeldet worden ist. Laut dem CSU-Bundestagsabgeordnetem Andreas Scheuer soll künftig gelten: „Mit dem Einreichen des Fahrzeugbriefes für den Altwagen und dem Kaufvertrag für den Neuwagen beim BAFA eine Anwartschaft, eine Art Vorreservierung für die Abwrackprämie entsteht“.
Aber wichtig ist, dass ab dem 07. März der Original-Fahrzeugbrief beim BAFA eingehen muß um in den Genuß der Abwrackprämie zu kommen.
Bis zu heutigen Tag wurden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bereits 188.000 Anträge auf die Abwrackprämie eingesandt. Damit ist fast ein Drittel der zur Verfügung stehenden Förderung vom Staat verbraucht.
Aber sicher ist die Garantie für die Abwrackprämie ein großer Gewinn für die Autokäufer und auch für die Händler. So kann man sich in Ruhe seinen Neuwagen bestellen und muß nicht bangen die Abwrackprämie dann doch nicht zu erhalten, weil auch gerade Kleinwagen jetzt sehr Hoch im Kurs bei den Käufern liegen und es Wartezeiten von der Bestellung bis zur Auslieferung des Neuwagens kommen kann.