Sport 24 H Spa – Mercedes-AMG mit Rekordaufgebot beim 24 Stunden-Rennen von Spa

24 H Spa – Mercedes-AMG mit Rekordaufgebot beim 24 Stunden-Rennen von Spa

35
Testtag Spa: STRAKKA Racing #42 © Daimler AG
Testtag Spa: STRAKKA Racing #42 © Daimler AG
Werbung

Customer Racing Total24 Hours Spa – Mercedes-AMG mit Rekordaufgebot beim 24 Stunden-Rennen von Spa

Vor dem Start der Total 24 Hours of Spa (26.-29. Juli 2018) sorgt Mercedes-AMG mit einem Rekordaufgebot für das erste Ausrufezeichen: Zu den 13 Mercedes-AMG GT3, die auf dem Circuit de Spa-Francorchamps antreten, gehören auch vier Fahrzeuge mit erweiterter Werksunterstützung.

Für das Mercedes-AMG Team AKKA ASP treten in der Startnummer 88 Daniel Juncadella (ESP), Raffaele Marciello (ITA) und Tristan Vautier (FRA) an. Nach den Plätzen drei und zwei aus den beiden Vorjahren ist das französische AKKA ASP Team hochmotiviert, sich in diesem Jahr den noch ausstehenden ersten Podiumsrang zu sichern. Ambitionen auf eine Top-Platzierung hegt auch das Mercedes-AMG Team BLACK FALCON mit Yelmer Buurman (NED), Maro Engel und Luca Stolz (beide GER) im Mercedes-AMG GT3 #4. Ihr Fahrzeug trägt das Design der von Talinda Bennington gegründete Initiative „320 Changes Direction“ (www.changedirection.org), die sich für Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzt. Stark besetzt präsentiert sich auch das Mercedes-AMG Team STRAKKA Racing: Im Mercedes-AMG GT3 #43 tritt mit Maximilian Buhk (GER) der Vizemeister der Blancpain GT Series 2017 an. Er teilt sich das Lenkrad mit Maximilian Götz (GER) und Alvaro Parente (POR). Als viertes Performance-Fahrzeug startet das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER: Am Steuer der gelb-grünen „Mamba“ mit der Nummer 84 werden sich Edoardo Mortara (ITA), Gary Paffett (GBR) und Renger van der Zande (NED) abwechseln.

Die weiteren neun Customer Racing Fahrzeuge gehen ebenfalls mit einem starken Fahreraufgebot in den Marathon. Zu den prominentesten Namen gehört der ehemalige Formel-1-Profi Rubens Barrichello (BRA), der in der #44 von STRAKKA Racing sein Renndebüt im Mercedes-AMG GT3 an der Seite von Felipe Fraga (BRA) und Christian Vietoris (GER) geben wird. Formel-1-Erfahrung bringt auch Vitaly Petrov (RUS) mit in das Cockpit der #35 von SMP Racing by AKKA ASP. Unterstützt wird Petrov von seinem Landsmann Denis Bulatov (RUS) und Michael Meadows (GBR). Der schnelle Brite hatte Anfang des Jahres beim Young Driver Test von Mercedes-AMG überzeugen können und wurde für das 24-Stunden-Rennen von Spa als Mercedes-AMG Fahrer nominiert. Im Schwesterfahrzeug #89 des AKKA ASP Teams wird der Fußball-Welt- und Europameister Fabien Barthez (FRA) zum Lenkrad greifen. Mehr Erfahrung in Fahrzeugen aus Affalterbach hat der fünffache DTM-Champion Bernd Schneider (GER): Der Mercedes-AMG Markenbotschafter, der 2013 die Total 24 Hours of Spa gewinnen konnte, wird in der #175 von SunEnergy1 Racing Team HTP Motorsport neben Kenny Habul (AUS), Thomas Jäger (GER) und Martin Konrad (AUT) antreten.

Das breite Aufgebot von Mercedes-AMG zielt neben der Gesamtwertung auf ein gutes Abschneiden in den Klassen ab: Sechs Mercedes-AMG GT3 treten in der Pro-Kategorie an, vier im Pro-Am Cup, zwei im Silver Cup und einer im AM Cup. Die Total 24 Hours of Spa zählen zu zwei Meisterschaften: Um besonders viele Punkte geht es im Endurance Cup der Blancpain GT Series, da hier auch die Platzierungen nach sechs, zwölf und 24 Rennstunden berücksichtigt werden. Zugleich ist das Rennen die zweite von insgesamt vier Stationen der Intercontinental GT Challenge.

Maro Engel, Mercedes-AMG Team BLACK FALCON #4: „ Das 24-Stunden-Rennen von Spa ist ein absolutes Highlight im Rennkalender. Hier zu fahren, ist einfach nur fantastisch. Die Strecke hat einen super Rhythmus – schnelle Kurven, dazu Highspeed-Geraden. Unser Ziel ist es natürlich, den Sieg nach Affalterbach zu holen. Wir sind super vorbereitet und werden alles geben, um zu gewinnen.“

Maximilian Buhk, Mercedes-AMG Team STRAKKA Racing #43: „Das 24-Stunden-Rennen von Spa ist extrem anspruchsvoll. Jeder kleine Fehler macht sich hier sofort bemerkbar. Die Leistungsdichte ist enorm hoch und das Überholen daher super schwierig. Aber wir sind sehr gut vorbereitet. Im Rennen musst du dann als Fahrer ab der ersten Minute 100 Prozent geben.“

Edoardo Mortara, Mercedes-AMG Team MANN-FILTER #84: „Ich freue mich auf das Rennen. Die Strecke in Spa ist einzigartig: Extrem schnell und es geht dauernd rauf und runter. Das Rennen wird sicher spannend. Das Feld ist sehr stark und meistens kommen dann während des Rennens auch noch wechselhafte Wetterbedingungen hinzu. Das wird nicht einfach, aber wir haben eine gute Chance, hier um den Sieg mitzukämpfen. Und das werden wir versuchen!“

Raffaele Marciello, Mercedes-AMG Team AKKA ASP #88: „Meine Erwartungen sind sehr hoch. 2017 stand ich hier in Spa auf dem Podium und aktuell liege ich in beiden Meisterschaften recht gut: P2 in der Intercontinental GT Challenge und P3 in der Blancpain GT Series. Von daher kommt es auch auf eine taktische kluge Renneinteilung an, um möglichst viele Meisterschaftspunkte mitzunehmen.“

Michael Meadows, SMP Racing by AKKA ASP #35: „ Beim 24-Stunden-Rennen von Spa zum Kreis der offiziellen Mercedes-AMG Fahrer zu gehören, ist eine große Ehre für mich. Schon im vergangenen Jahr waren wir bei dem Rennen sehr stark unterwegs. Wir konnten Führungsrunden sammeln und haben am Ende den dritten Platz belegt. Das möchte ich 2018 natürlich noch toppen.“

Werbung