Benzinknappheit über Ostern ?

Benzinknappheit über Ostern ? Das Benzin an deutschen Tankstellen könnte über Ostern knapp werden. Das befürchten die großen Ölkonzerne einem Bericht der “Welt am Sonntag” zufolge. Demnach könne an vielen Tankstellen sowohl Super, SuperPlus als auch E10 vorübergehend ausverkauft sein, sagten Sprecher der großen Ölkonzerne der Zeitung. Sowohl Shell, Aral und Esso hätten die Engpässe bestätigt, Gründe seien in der Anpassung des Vertriebs und in der Produktion an die veränderte Nachfrage zu suchen, hieß es. Auch die logistischen Herausforderungen hinsichtlich der E10-Einführung seien immens groß. Zudem komme aktuell die Umstellung von Winter- auf Sommerkraftstoff hinzu, die zum 1. Mai erfolgen solle. Grund für die Umstellung ist, dass bei den höheren Temperaturen im Sommer die Bildung von Dampfblasen verhindert werden soll. Auch der Reiseverkehr an Ostern und das Feiertagsfahrverbot für Tanklaster bis 22 Uhr erschwere die Versorgung mit genügend Kraftstoff. Demnach könne es an vielen Tankstellen in den nächsten Tagen “punktuell zu Leerständen” kommen, so die Sprecherin der deutschen Shell. (dts)



Kommentare geschlossen


Mehr in Deutschland, Kino
“New Moon” bricht alle Rekorde- Vampir- Villa wird verkauft

Die Mitternachtspremiere von “New Moon” hat in den USA alle Rekorde gebrochen. Der zweite Teil der “Twilight”-Saga spielte beim US-Kinostart...

Schließen